airric

Projekt - Schulunsraum aufbauen, zentrale Steuerung der Client-PCs durch Dozenten

Hallo!

Das ist mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich habe ein kleines Projekt am laufen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Im Unternehmen werden zu Weiterbildungszwecken und Schulungsmaßnahmen EDV-Räume mit mehreren PCs genutzt. Da der Referent nicht sehen kann was die einzelnen Teilnehmer auf den jeweiligen PCs tun kann während des Unterrichts jeder Teilnehmer sich anderweitig beschäftigen. Um dies einzuschränken und dem Referenten volle Kontrolle zu geben, soll ein sogenanntes hardwasrebasiertes Lernmanagamentsystem installiert werden. Hierbei soll der Referent über eine gesonderte Tastatur jeden Rechner einzeln oder alle zusammen steuern können und die Hardware bei Theoriephasen deaktivieren können so das ein Nutzen der PCs nebenbei nicht möglich sein soll.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich das am besten realisieren soll?

Danke!

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.09.2015 um 09:52:26 Uhr
Moin,

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich das am besten realisieren soll?

1. Budget festlegen und genehmigen lassen
2. Pflichtenheft erstellen
3. Anbieter suchen
4. Testen
5. Kaufen

lg,
Slainte
Mitglied: Looser27
Looser27 01.09.2015 um 10:03:52 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

> Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich das am besten realisieren soll?

1. Budget festlegen und genehmigen lassen
2. Pflichtenheft erstellen
3. Anbieter suchen
4. Testen
5. Kaufen

lg,
Slainte

Ich würde den Schritt 2 und 3 vor dem Schritt 1 machen, denn dann weiß man wenigstens vor dem Budgetantrag, was es kosten wird....
Sonst wird das am Ende noch abgelehnt....
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.09.2015 um 10:06:57 Uhr
Ich würde den Schritt 2 und 3 vor dem Schritt 1 [...]
Das kommt meiner Erfahrung nach immer auf die individuelle Orga an face-smile
Mitglied: runasservice
runasservice 01.09.2015 um 10:11:21 Uhr
Hallo,

kann während des Unterrichts jeder Teilnehmer sich anderweitig beschäftigen. Um dies einzuschränken und dem Referenten volle Kontrolle zu geben
...
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich das am besten realisieren soll?

Den Dozent tauschen, gegen ein Fachmann der die Teilnehmer begeistert und das Fachwissen lebendig vermittelt.

MfG Andreas
Mitglied: FalcoK
FalcoK 01.09.2015 um 10:11:28 Uhr
Schau mal ob dir sowas wie netop.com zusagt. Hatte meine Schule auch, hab das dann für die eingerichtet.
Mitglied: Looser27
Looser27 01.09.2015 um 10:11:52 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:

> Ich würde den Schritt 2 und 3 vor dem Schritt 1 [...]
Das kommt meiner Erfahrung nach immer auf die individuelle Orga an face-smile

Das stimmt wohl....aber wenn man noch so gar keine Vorstellung vom erforderlichen Budget hat, ist es immer sinnvoll mit einem Hersteller / Vertriebler das Ganze mal grob abzustecken um die Kosten zu ermitteln.....
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 01.09.2015 um 11:26:25 Uhr
Schau mal hier:
http://www.dr-kaiser.de/pc-waechter.0.html

Mein persönlicher Favorit.
Pro Karte (Lizenz) PCIe 99€ bzw. PCI-Karte 76€.

Ist zwar happig, aber dafür hast Du auch auf Hardwareebene einen Rückfallschutz Deiner Rechner.
Ein diaktisches Netzwerk steht als Beiwerk zur Verfügung und kostet nichts extra.
Mitglied: eagle2
eagle2 01.09.2015 um 12:08:20 Uhr

Jap, kann ich bestaetigen, wenn dir einfache Loesungen ausreichen. Ueber DKS (auch mit dem DKS Drive Software-Client) bekommst du die LehrerConsole fuer den Dozenten, der darueber Internet, Bildschirme und Ton sperren und wieder freigeben kann. Ich sehe gerade, dass es jetzt auch mit DKS Didakt eine Loesung fuer genau deinen Anwendungsfall geben sollte, da habe ich aber noch keine Erfahrung mit.

Viele Gruesse
eagle2