andyah

Python 2 und Umlaute

Hi NG,

in folgenden Demoprogramm für sqlite:

#-*- coding: utf-8 -*-

import sqlite3

con = sqlite3.connect('sl1.db')
con.isolation_level = None

#Datenbank anlegen, wenn nicht existent
con.execute("CREATE TABLE IF NOT EXISTS tiere (name TEXT, farbe TEXT)")
print "Dateneingabe:"
#Daten eingeben
try:
    while True:
        tier = raw_input("(Abbruch mit STRG-C) Sag mir mal ein Tier> ")
        farbe = raw_input("Welche Farbe hat \"%s\"? > " % tier
        #Daten in Datenbank speichern
        con.execute("INSERT INTO tiere(name, farbe) VALUES(?, ?)", (tier, farbe))
except:
    print ; print

#Daten auslesen
rows = con.execute("SELECT * FROM tiere")
print "Meine Lieblingstiere:"

#Daten ausgeben
for row in rows:
    print row, "hat die Farbe", row[1]

ist es leider nicht möglich, Worte mit Umlauten zu speichern.

Wo ist mein Problem?

Gruß
Andy

Member: AndyAh
AndyAh Mar 18, 2015 at 09:26:06 (UTC)
Hi NG,

das Problem lag wohl an Python 2.7. Mit Python 3 funktioniert es.

Gruß
Andy