senocon
Goto Top

QNAP NAS: wie Dateien der Filestation über http(s) direkt bearbeiten und speichern?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier im Forum Antworten oder Ideen zu meiner QNAP-Frage. Voraussschicken möchte ich, dass ich nicht der IP-, und oder Netzwerkfreak bin, für die allgemeinen Einstellungen reicht mein Wissen aber meist aus. Hoffe ich zumindest...

Ich möchte gerne von extern auf Dateien meiner QNAP TS-219 P+ zugreifen, diese bearbeiten und (natürlich) wieder auf der QNAP speichern. Hierzu habe ich sowohl VPN Zugänge, als auch Zugriff per https angelegt. In der Regel soll der Zugriff natürlich über VPN erfolgen, was auch in der Praxis wunderbar funktioniert.

Nun möchte ich aber in Ausnahmefällen direkt über einen Browser externen Zugriff via https erhalten. Auch über https gelingt mir via QNPA Filestation der Zugriff auf die Ordner und Dateien, kann diese öffnen, von der QNAP herunterladen und auch Dateien auf die QNAP hochladen.

Nun zu meinem Problem: was mir hier (über https) aber nicht gelingt ist, die bearbeitete Datei direkt wieder auf dem NAS zu speichern....Der Umweg, die Datei erst herunterzuladen, zu bearbeiten und dann als neue Version auf die QNAP zu laden ist mir zu umständlich und im Alltag bei mehreren Usern wohl auch nicht zumutbar.

Hat hier jemand Rat für mich? Oder habe ich hier ein Verständnisproblem und das geht in der gewünschten/angedachten Form gar nicht? WebDAv habe ich auch aktiviert (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das hier überhaupt relevant ist...)

Würde mich über Antworten und Vorschläge freuen.

Grüße
Norbert

Content-Key: 269237

Url: https://administrator.de/contentid/269237

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 15, 2015, updated at Apr 16, 2015 at 10:49:51 (UTC)
Goto Top
Moin Norbert,
WebDAV ist schon das richtige Stichwort:
https://www.qnap.com/i/de/trade_teach/con_show.php?op=showone&cid=14
Portweiterleitung auf dem Router einrichten sollte klar sein.

Du müsst dann nur noch den WebDAV Server auf deinem Client als Ordner oder Laufwerk einrichten:
https://www.qnap.com/i/de/trade_teach/con_show.php?op=showone&cid=80

Und schon hast du das gewünschte.

Hier würde ich aber wenn überhaupt aus Sicherheitsgründen nur die HTTPS Variante benutzen.

Gruß jodel32

p.s. FTP lässt sich genauso als Laufwerk einbinden und nutzen wie WebDAV, aber wie immer nur noch die verschlüsselten Varianten nehmen (FTPs), wenn kein VPN zum Einsatz kommt.
Member: senocon
senocon Apr 16, 2015 at 10:49:29 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

danke dir. Dein Hinweis zur Einrichtung als Ordner, bzw. Laufwerk hat's bei mir "Klingeln" lassen.

Gruß + merci für die Unterstützung
Norbert