warrender

Qnap Ts 453 pro: Frage zu Freigabeordner und Anmeldung

Hallo,

ich besitze ein Qnap TS 453 pro mit der aktuellsten Firmware.
Frage 1:
Gerne möchte ich einen Ordner "Daten" einreichten, auf den jeder im Netz Vollzugriff hat. Man soll sich durch Angabe des UNC-Pfades \\nas\Daten ohne Abfrage von Benutzername und Passwort verbinden können. Ist das möglich?

Den Freigabe-Ordner habe ich schon angelegt und das "Gastzugriffsrecht" auf Vollzugriff gesetzt. Zusätzlich habe ich der Usergruppe Everyone RW-Rechte gegeben.
Sobald ich von einem Client aus das Nas anspreche (\\nas\Daten), muss ich derzeit leider Benutzername und Passwort eingeben, um mich zu verbinden. Was habe ich falsch gemacht?
Leider habe ich die Einstellungen des Public-Ordners schon geändert, sodass ich hier nicht mehr nachsehen kann.

Frage 2:
Das Nas habe ich erfolgreich an unsere Windows-Domäne angebunden.
Nun möchte ich der User-Gruppe "Admins" aus dem AD die Anmeldung an das Nas über das Webinterface ermöglichen. Würdet ihr mir bitte weiterhelfen?

Member: tomolpi
tomolpi Dec 01, 2015 updated at 19:36:50 (UTC)
Bin zwar kein Experte für Qnap, aber ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft dir bestimmt weiter:

https://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?op=showone&cid=11

Grüße,

tomolpi
Member: ashnod
ashnod Dec 02, 2015 at 06:33:06 (UTC)
Zitat von @Warrender:

ich besitze ein Qnap TS 453 pro mit der aktuellsten Firmware.
Frage 1:
Gerne möchte ich einen Ordner "Daten" einreichten, auf den jeder im Netz Vollzugriff hat. Man soll sich durch Angabe des UNC-Pfades \\nas\Daten ohne Abfrage von Benutzername und Passwort verbinden können. Ist das möglich?

Moin
Ich habe aktuell leider auf kein Gerät zugreifen kann, aber mal so aus dem Kopf .... alle Infos findest du aber tatsächlich sehr ausführlich im Handbuch beschrieben
Es ist abhängig davon welche Freigabevarianten du gesetzt hast - Einfache Ordnerfreigabe - Erweiterte Ordnerfreigabe - Windows ACL oder Erweitert und Windows ACL (Vorsicht wenn du die Berechtigungen änderst, das kann unerwartete Folgen haben)
Abhängig davon gelten die Freigaben für verschiedene Zugriffsarten (FTP, Samba, ....) eine Tabelle dazu ist im Handbuch

Frage 2:
Das Nas habe ich erfolgreich an unsere Windows-Domäne angebunden.
Nun möchte ich der User-Gruppe "Admins" aus dem AD die Anmeldung an das Nas über das Webinterface ermöglichen. Würdet ihr mir bitte weiterhelfen?

Wenn du nicht Windows-ACL genutzt hast findest du alle AD-Benutzer unter den Einstellungen > Benutzer wieder und musst dann dort die Berechtigungen festlegen.

Wie bereits geschrieben --- alles aus meinem Kopf heraus ohne 100%ige Garantie - Empfehlung ist wirklich das Handbuch, das im Gegensatz zu vielen anderen den Namen auch verdient face-wink

VG
Member: Warrender
Warrender Dec 02, 2015 at 08:28:39 (UTC)
Ok. Danke.

Frage 1: Das Problem ist, dass bei der Verbindung auf "\\nas" schon nach BN+PW gefragt wird. Bei einem anderen Qnap im Haus ist das nicht so. Ich habe jetzt alles durchgesehen und verglichen und ich komme nicht auf den Fehler. Der einzige Unterschied ist, dass das Qnap, wo die Anmeldung nur mit BN funktioniert, in der Domäne hängt.

Frage 2: @ashnod Hier kann ich aber nur die Berechtigung für Dateien festlegen, nicht für die Anmeldung am Webinterface. Zumindest finde ich es nicht.
Member: ashnod
ashnod Dec 02, 2015 at 09:50:16 (UTC)
Zitat von @Warrender:

Frage 1: wo die Anmeldung nur mit BN funktioniert, in der Domäne hängt.

Juppa, dadurch das er in der Domain hängt gilt auch die Domainsicherheit und nicht mehr die einfache Sambafreigabe wie auf dem anderen NAS.
Hier passen die Sicherheitskonzepte je nach konfiguration nicht mehr zusammen.

Frage 2: @ashnod Hier kann ich aber nur die Berechtigung für Dateien festlegen, nicht für die Anmeldung am Webinterface. Zumindest finde ich es nicht.
Kann ich später nochmal schauen, im Moment gehts leider nicht .. kann mich nur an den Reiter erinnern > Lokale Benutzer > Domain Nutzer
welche Berechtigungen dort möglich sind hab ich nicht im Kopf.
Member: Warrender
Warrender Dec 02, 2015 at 14:42:28 (UTC)
Zitat von @ashnod:

Juppa, dadurch das er in der Domain hängt gilt auch die Domainsicherheit und nicht mehr die einfache Sambafreigabe wie auf dem anderen NAS.
Hier passen die Sicherheitskonzepte je nach konfiguration nicht mehr zusammen.

Super. Danke! Hast du eine Idee, wie ich diese Richtlinie für die Domäne ändere?
Member: ashnod
ashnod Dec 02, 2015 updated at 16:35:44 (UTC)
Zitat von @Warrender:
Super. Danke! Hast du eine Idee, wie ich diese Richtlinie für die Domäne ändere?

Soderle nachdem ich nun Zugriff auf ein Qnap hatte, klappt die Anmeldung der Domain User an das Webinterface mit
Domain\Benutzer > Passwort

zum anderen eher pffff .. face-wink

Gut wenn man ein Konzept hat um das einzurichten ist sonst etwas Glaskugel schauen face-wink

Einfachste Variante und ein Versuch Wert die Gruppen und Freigaben zwischen AD und Qnap (Hinweis: Gruppe everyone) abgleichen .
Benutzer und Gruppenzugehörigkeiten abgleichen.
Unter Benutzergruppen / Domänengruppen die Freigaben setzen.

Das sollte im Normalfall in der Konstellation hinkommen, das Problem ist das es verschiedene Wege zum Glück gibt.

GL