r1chy2

RAID 5 mit vier SSDs für Windows Server mit Exchange?

Hi,
mein Windows Server 2008 R2 mit Exchange Server 2010 läuft momentan auf einem RAID 5 aus 3 HHDs + 1 Hotspare (4x Western Digital WD3200BEKT).

Ich bin aber am Überlegen, ob ich das RAID komplett tauschen soll und stattdessen 4 OCZ Vertex OCZSSD2-1VTXPL120G SSDs verbauen soll.
Somit habe ich statt 610 GB zwar nur noch 230 GB Speicherplatz (benötige nur 50 GB), aber das würde ich in Anbetracht der steigenden Geschwindigkeit in Kauf nehmen.

Aber jetzt zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll SSDs für den Server-Dauerbetrieb einzusetzen?
Ich habe mal was von 1500 Schreib-/Lesezyklen gehört. Stimmt das noch? Ein Exchange Server mit Windows Search und Indizierungsdienst liest die Platten ja relativ oft.

Danke für eure Antworten!

Member: nikoatit
nikoatit Sep 28, 2011 at 13:35:29 (UTC)
Moin,

würde ich von abraten, da diese SSD nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Die vielen Schreibzugriff machen ihr schnell ein Ende!
Da die Dinger so schon nicht so günstig sind, solltest du dann ein paar Euro mehr in eine Enterprise-SSD investieren wie z.B. Hitachi Ultrastar SSD400M.
Die Platten sind auf einen Dauerbetrieb ausgelegt und auch mit einer Mindestlaufzeit angegeben.

Gruß
Member: cardisch
cardisch Sep 28, 2011 at 13:42:48 (UTC)
Ist das ein Exchange-Server für 10.000 Mitarbeiter ?!
Normalerweise macht er das ausliefern und empfangen der Mails doch eher nebenher.
Und gerade bei so kritischen Sachen wie Exchange (aus meiner Sicht) etwas so unausgereiftes (gibt diverse Threads hier hierzu) ...
Ich würde zur Zeit (ohen gutes Backup) noch nicht einmal privat eine SSD einsetzen wollen...

Gruß

Carsten
Member: Ravers
Ravers Sep 28, 2011 at 13:59:11 (UTC)
Im Dauerbetrieb würde ich Sie auch noch nicht einsetzen, gerade wg. den vielen Schreibzugriffen.
Sehr viel schneller wird das System auch nicht wirklich ggü. guten SATA-Platten.

Dennoch finde ich SSD`s sehr gut. Habe 5 Stück am laufen und hatte bislang (1 Jahr) mit keiner Probleme.
Die Forumsberichte sollte man sich genau anschaun. Da sieht man dann meist das die SSD noch optimiert wurde, und ganz tolle Treiber installiert wurden.

Habe bislang von keinem Kollegen eine Rückmeldung bekommen, das Sie geschrottet wurde. Denen kann ich ein wenig IT-Verständnis zu sprechen.
Was andere Schreiben, kann man schlecht beurteilen.
Die, die Ihre SSD schrotten, machen wahrscheinlich auch OC u.ä.; was nicht heißt das Sie wissen was Sie machen, sondern können meist nur ne Webseite nennen nach der sie die Einstellungen gemacht haben. Oftmals wirds dann auch nur halb gemacht. (Kenne mehrere Beispiele im Bekanntenkreis)

Also m.E. SSD TipTop, Treiberinstallation (sprich den Performantesten zu finden) nicht so einfach.
Aber alles im allen: sehr empfehlenswert! Auch wenn Langzeittests über mehrere Jahre noch fehlen. Aber die Probleme der ersten SSD`s sind behoben.
Privat würde ich definitiv nix anderes mehr einsetzen! Ne SATA vielleicht noch für die Auslagerungsdatei und Filme, Photos etc.

Greetz
ravers
Member: jhinrichs
jhinrichs Sep 28, 2011 at 14:48:17 (UTC)
Moin,
Ne SATA vielleicht noch für die Auslagerungsdatei
Gerade das Swapfile sollte mit kurzen Zugriffszeiten und hohen Transferraten greifbar sein. Also ideal für SSD. Im produktiven Servereinsatz sollte man genau überlegen, wofür man die Platten braucht, und dann ggw. auch nur SLC-SSDs einsetzen, die für den Servereinsatz spezifiert sind. Also nicht die o.g. Modelle.

Grüße
Member: Ravers
Ravers Sep 28, 2011 at 15:30:22 (UTC)
Janee face-wink

Mittlerweile ist es so, das man idR in neuen Rechnern ausreichend RAM einbaut; soll heißen, eigentlich braucht er nicht auslagern.
Jedoch lagert MS dennoch manches aus und rödelt darin rum. Daher nicht Performancemäßig wichtig. Um die Schreib-Lesezugriffe auf der SSD zu minimieren, lagert man (zumindest ich) Sie auf ne andere Platte.

Wenn man jedoch oft Programme am laufen hat, wo auch reichlich RAM nicht reicht (z.B. Konstruktionsprogramme); dannsollte man die Auslagerungsdatei auf die SSD ruhig legen. Klar ist zwar das die SSD nicht mehr ganz so langlebig sein wird, jedoch bringt durch das schnellere Arbeiten schnell ein ROI, und kann dann auch mal ausgetauscht werden.

Greetz
ravers