geforce28

Raid6 Debian OS Grub funktioniert nicht mehr nach fail

Hallo Leute,

ich habe mal ein Testscenario aufgebaut mit einem debian System.

4 Disks, raid6 mit mdadm erstellt, alles super.
Anschließend habe ich auf allen Volumes grub installiert mit: "grub-install /dev/sda" "grub-install /dev/sdb", usw...

Nun habe ich mal das System heruntergefahren und eine Virtuelle Festplatte entfernt und versucht zu booten.
Der Bootloader (Grub) lädt auch, anscheinend von /dev/sdb/

Er sagt dann "Booting Debian GNU/Linux ......."
und dann direkt
error: out of memory.
assert: error stack overflow detected!
Linux 3.2.0-4-amd64 wird geladen
error: out of memory.
Initiale Ramdisk wird geladen
error: out of memory.

Press any key to continue...

Was nun ?
Wie kriege ich das System dazu wieder zu booten?

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2015 at 23:21:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @geforce28:
Nun habe ich mal das System heruntergefahren und eine Virtuelle Festplatte entfernt
Wie entfernt man eine Virtuelle Platte bei einen heruntergefahrenen System?

Wie kriege ich das System dazu wieder zu booten?
In dein Ausgeschalteten System (Heruntergefahren) die Virtuelle Platte wieder einbauen....

Was war denn dein Ziel deiner Bastelei?

Gruß,
Peter
Member: geforce28
geforce28 Jan 26, 2015 at 07:00:56 (UTC)
Okay, sorry, dann werde ich mal die Unklahrheiten beseitigen:

Ziel meiner Bastelei war natürlich zu testen, was ist wenn die Platte in der Realität ausfallen würde.

Die Umgebung ist VMware Workstation, also Virtuell alles aufgesetzt.

Und wie man die Festplatte entfernt? Naja System heruntergefahren und bei der VM einfach die Festplatte entfernt face-wink
Member: Chonta
Chonta Jan 26, 2015 at 11:23:34 (UTC)
Hallo,

ist der Softwareraid denn auch über alle HDD also auch MIT /boot ? oder liegt /boot auf einer separaten Partition auf /dev/sda die Du anscheinend entfernt hast?

Gruß

Chonta
Member: geforce28
geforce28 Jan 26, 2015 at 12:01:16 (UTC)
Also habe /boot nicht gesetzt bei der installation

Bei der Installation habe ich das Wurzelverzeichnis gesetzt also /
und Swap.
Vielleicht liegt ja da dann der Fehler, teste ich mal eben.
Member: geforce28
geforce28 Jan 26, 2015 at 12:34:51 (UTC)
So habe ich nun so gemacht wie du gesagt hast.
Noch zusätzlich ein /boot im Raid angelegt.

Nach er installation auch wieder auf allen Platten im MBR den Grub bootloader installiert mit grub-install /dev/sdb, usw...

Nun erhalte ich folgenden Error beim booten nachdem ich sda entfernt habe:

error: fd0 read error.
error: invalid arch independent ELF magic.
Entering rescue mode...

grub rescue>

Was nu?
Member: Chonta
Chonta Jan 26, 2015 at 12:52:35 (UTC)
Hallo,

also wenn / im raid ist brauchts keine extra /boot.
Kannst Du mal Deine Konfiguration der partitionen und des RAID posten?
Und auch die /etc/fstab

Gruß

Chonta
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 26, 2015 at 16:02:09 (UTC)
Zitat von @geforce28:

Okay, sorry, dann werde ich mal die Unklahrheiten beseitigen:

Ziel meiner Bastelei war natürlich zu testen, was ist wenn die Platte in der Realität ausfallen würde.

Die Umgebung ist VMware Workstation, also Virtuell alles aufgesetzt.

Und wie man die Festplatte entfernt? Naja System heruntergefahren und bei der VM einfach die Festplatte entfernt face-wink

Verstehe ich das Richtig....

Also ein Software Raid 6, das ganze in einer VM mit 4 Virtuellen HDD´s Virtualisiert... *Kopf meets Tischplatte face-smile*

ok... das wäre also eine Fake Raid auf einem Fake PC.... *grübel*

hast du vmware tools installiert ?
ok, an deiner stelle würde ich mit der Supergrub ISO Booten, mir das Raid ansehen und Grub neu Installieren!
und gut ist.... face-smile

nur noch eine frage: hast du 5 HDD´s im System, und auf 4 VMware Datastores, worauf du die 4 Virtuellen HDD´s erstellt hast für ein Raid 6
*kopfkratz*
oder ist da nur eine HDD in deinem System ?
*nochmal Kopfkratz*
lg
V
Member: Chonta
Chonta Jan 26, 2015 at 16:14:48 (UTC)
Hallo,

da er nur die Funktionsweise des Linux Softwareraid testen will ist das doch ok mit der VM.
Wenn die VM mit allen virtuellen Platten normal bottet sollte auch ein simulierter Ausfall des RAID funktionieren.
Das ganze wird dann zwar noch viel viel langsamer, aber wenn alles richtig eingerichtet ist, sollte die VM trozdem booten (außer das System wird dermaßen ausgebremst das irgendwelche Timeouts überschritten werden und deswegen nicht gebootet wird, was aber unwarscheinlich ist)

btw wieviel RAM hat die VM bekommen und kannst Du der mehr geben?

Gruß

Chonta
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 27, 2015 at 22:20:58 (UTC)
Hallo ,

/boot musst Du nicht setzen das macht das System selbst.

Beim booten greift das System auf die menue.lst zu.
Da Du hier Hardwaretechnisch etwas geaendert hast ohne die config anzupassen
kollabiert Dein System.
Hilfe hier: Supergrub !!

http://www.supergrubdisk.org/

Das scannt Dein System und repariert Dein Bootloader.
Hab ich schon oft genutzt und hat mir den Tag / Nacht face-sad gerettet.)

Gruss