rfink

RDP Admin von 2008R2 funktioniert über WAN mit Vista aber nicht mit W7?

Hi zusammen

Ich betreue ein kleines LAN mit 2x 2008R2. Hier funktioniert RDP (mit mstsc.exe) mit Vista und W7 problemlos.

Über WAN betreue ich zwei weitere 2008R2. Mit Vista funktionierte das bestens. Da ich mir nun endlich selbst eine W7/10 Box gönne, fand ich heraus, dass von allen W7 in unserem LAN nur interne RDP Verbindungen möglich sind. Die beiden externen 2008R2 kann ich nur mit Vista (über denselben Router) erreichen:

Die Verbindung zum Anmeldebildschirm kommt zwar auch auf W7 zustande, aber trotz richtigen Kredenzien wird die Anmeldung als ungültig zurückgewiesen?
Mit W7 kann ich allerdings mittels Browser Plug-In MS RDP ActiveX auch übers WAN problemlos zugreifen? Warum nicht mit mstsc.exe?

Trotz intensiver Lektüre in den entsprechenden MS-Bibeln und Googeln komme ich dem Phänomen nicht auf die Spur. Für Tipps und Hilfestellung bin ich äusserst dankbar.

Danke
Raymond

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2015 at 14:13:00 (UTC)
Hi.

Wie sieht es mit dem Tastaturlayout aus? Kann es sein, dass (warum auch immer) eine englische Tastatur beim Anmelden benutzt wird? Zum Test, gib das Kennwort mal in das Namensfeld zur Kontrolle sichtbar ein.
Member: Rfink
Rfink Jul 23, 2015 at 14:38:08 (UTC)
Danke für deine schnelle Antwort!

Habe es getestet es liegt leider nicht daran.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2015 updated at 16:08:48 (UTC)
Hm.

Wäre interessant zu wissen, ob es mit aktiviertem SSO geht, wo dann keine Kennworteingabe mehr nötig ist
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc742808.aspx
Member: Rfink
Rfink Jul 27, 2015 at 11:21:19 (UTC)
Danke!

Dieser Weg geht leider nicht - beide externen sind Stand-Alone, also in keiner Domäne.

Heute konnte ich nach x Versuchen (ohne jeweils etwas zu verändern) einmal einloggen (nur bei einem der beiden Servern). Nach diesem Erfolg wollte ich das reproduzieren und es funktionierte wieder nicht mehr!?!

Die Verbindung mittels Browser Plug-In erfolgt hingegen nach wie vor perfekt.

Gruss und nochmals Danke!
Member: Rfink
Rfink Jul 30, 2015 at 09:04:32 (UTC)
Hier könnte die Ursache liegen:

Wenn ich mich mit W7 korrekt anmelde (und abgewiesen werde) fehlen im Sicherheitsprotokoll meine IP und mein Port:

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: PC101
Quellnetzwerkadresse: -
Quellport: -

Wenn irgendeiner gerne rein möchte, sind diese Daten vorhanden.
Beispiel
Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: VPS
Quellnetzwerkadresse: 23.89.153.6
Quellport: 3862

Was kann man aus diesen Fakten schliessen? Ich denke, dass sich das Problem damit offenbart und kann mir gleichzeitig aber nicht vorstellen wo dieses verursacht wird? Bin am Verzweifeln.
Member: Rfink
Rfink Jul 30, 2015 at 14:04:57 (UTC)
Gelöst und eigentlich recht banal:

"Credential authentication does not work if you paste credential information by using the Paste shortcut menu command in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2"

siehe https://support.microsoft.com/en-us/kb/2547752

... und vielen Dank an DerWoWusste