119713

RDP-Anmeldung ohne Passwort an Windows 2008 R2-RDS

Hallo zusammen,

ich habe einen RDS der bereits in einer AD eingebunden ist und auf dem sich Benutzer ganz normal mit Benutzername und Passwort anmelden können.

Nun habe ich die Anforderung einen einzigen (allgemeinen) Benutzer anzulegen der sich ohne Passwort anmelden kann.
Dieser Benutzer soll nur ein einziges Dashboard-Programm starten können. Den Programmaufruf habe ich über „Umgebung“ in den Benutzereinstellungen gelöst.
Bleibt nur nchh das Problem mit dem Passwort...

Ich stelle mit vor eine RDP-Datei auf einem Netzlaufwerk abzulegen die dann bei Bedarf von jedem aufgerufen werden kann, bin aber für jede Idee offen.

Lässt sich so etwas umsetzen ?

Vielen Dank vorab.

Mitglied: Dani
Dani 31.12.2014 aktualisiert um 15:00:39 Uhr
Moin,
Ich stelle mit vor eine RDP-Datei auf einem Netzlaufwerk abzulegen die dann bei Bedarf von jedem aufgerufen werden kann
Würde ich bevorzugen. Somit hat der Benutzer trotzdem ein Passwort, dass aber niemand kennt. Somit auch kein Sicherheitsrisiko.
Was stört ich an dieser Lösung?

Gruß,
Dani
Mitglied: 119713
119713 31.12.2014 aktualisiert um 15:53:54 Uhr
Grundsätzlich nichts..
Nur wie kann ich in einer RDP-Datei ein Passwort speichern?

Die Funktion "Passwort speichern" hat zwar auf dem PC an dem die Datei erstellt wurde funktioniert, wurde sie aber auf einem anderen Rechner ausgeführt wurde wieder die Passworteingabe verlangt.
Mitglied: departure69
departure69 31.12.2014 um 16:01:15 Uhr
Hallo.

Es gibt doch die Möglichkeit, RDP-Anmeldeinformationen dauerhaft zu speichern, indem in den jeweiligen Dialogen gleich beim ersten mal die entsprechenden Häkchen gesetzt werden (auch die m. E. dämliche, nochmalige Nachfrage beim ersten mal, ob die Verbindung auch wirklich hergestellt werden soll ist so ein Kandidat). Laß mal während dieser Eingaben und dem Häkchen setzen den Filemon mitlaufen, so kriegst Du raus, wo das im Benutzerprofil genau gespeichert wird. Dann dort die entspr. Dateien herausholen, in ein zentrales Share legen und per Benutzer-GPP/GPO in die gleichen Pfade für jeden Nutzer verteilen, fertig.

Grüße

von

departure69
Mitglied: 119713
119713 01.01.2015 um 11:49:53 Uhr
Leider ist es so, dass es sich um 2 Domains handelt.
Ich darf leider nur auf die Domain in dem die RDS stehen Einfluss nehmen. Der RDP-Zugriff soll aus einer Domain kommen die ich nicht beeinflussen kann.

RDP-Zugriff, Http,.. kein Problem, allerdings keine Eingriffe in die GPO.
Mitglied: 119713
119713 17.01.2015 um 10:31:20 Uhr
Ist es vielleicht möglich per JS, VB,.. ein Script zu erstellen das eine RDP Session öffnet das ich in einer Intranetseite hinterlegen könnte ?