yadur1

RDP Verbindung von Win8 zu Win8 DPC schlägt fehl

Guten Abend,

ich habe hier folgendes Problem (und mittlerweile ein paar graue Haare mehr..^^):

Auf einem Windows 8.1 Pro Rechner ist der RDP Zugriff aktiviert und funktioniert auch tadellos.
Getestet habe ich dies mit einem Windows 7 DPC und einem Windows 8.1 DPC - beide Rechner können die Verbindung herstellen.

Auf einem weiteren Windows 8.1 Rechner komme ich bis zur Passworteingabe (Verbindung wird also m. E. hergestellt). Nach Eingabe des PWs erscheint die Meldung: "Der Systemadministrator hat die Anmeldetypen (Netzwerk und interaktiv) beschränkt, die Sie verwenden können. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.."!

Was muss ich hier einstellen, damit dieser Rechner die RDP-Verbindung herstellt? Ich habe jetzt Stunden (nein das ist keine Übertreibung) nach diesem Problem "gegoogelt" und konnte keine Lösung finden - noch nicht mal das Problem ist irgendwo beschrieben..

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ciao
yaDur

PS: Alle Rechner haben 64bit - alle Windows Updates sind installiert

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 16, 2014 at 22:00:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @yaDur1:
Getestet habe ich dies mit einem Windows 7 DPC und einem Windows 8.1 DPC
Was bitte ist DPC? Dieser DPC ist es sicherlich nicht.

Was muss ich hier einstellen,
Na, das was der Text dir sagt. Der Administrator muss die Sperre bzw. die Einschränkung wieder aufheben. GPOs gesetzt? Lokale Anmeldung gesperrt?

Gruß,
Peter
Member: yaDur1
yaDur1 Dec 16, 2014 at 22:39:27 (UTC)
Hallo Peter,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

DPC = DesktopPC - sorry, ich dachte das wäre eine geläufige Abkürzung ;)

Der Rechner ist (lt. Besitzer) neu aufgesetzt - der Rechner ist nicht in einer Domain!

Die lokalen Sicherheitsrichtlinien hab ich überprüft und kann keine Einschränkungen feststellen. Aber vielleicht übersehe ich ja auch den entscheidenden Eintrag hier - welcher Eintrag verhindert die RDP-Verbindung zu einem anderen Rechner?

Ciao
yaDur
Member: killtec
killtec Dec 17, 2014 at 14:31:22 (UTC)
Hi,
hast du denn mal an den PC geschaut, auf dem du dich verbinden willst, ob da RDP überhaupt aktiviert ist und ob die Firewall das durchlässt?
Windows+Pause -> Remoteeinstellungen -> Verbindung von Computern zulassen...
Es können per Default nur Admins zugreifen und es muss ein Kennwort gesetzt sein.

Gruß
Member: yaDur1
yaDur1 Dec 17, 2014 at 18:58:04 (UTC)
Servus,

ja RDP ist aktiviert und in der Firewall eingestellt (hatte diese testweise auch schon deaktiviert) - die entspr. Dienste laufen auch.

Auf beiden PCs ist ein Kennwort gesetzt - die User auf beiden PCs haben Admin-Rechte - daran kann es also auch nicht liegen.

Die Verbindung auf den PC im Büro (ist wie der PC zuhause nicht in einer Domain) ist - wie eingangs bereits geschrieben - auch problemlos möglich. Ich habe das mit einem Windows 7 Pro PC und einem Windows 8 Pro PC getestet!

Nur dieser eine Windows 8 Pro PC um den es hier geht lässt mich keine Verbindung mit dem Büro PC herstellen (mit der im Eröffnungsbeitrag beschriebenen Fehlermeldung). Insofern denke ich, dass das Problem auf diesem PC zu suchen ist und nicht auf dem PC im Büro auf den Zugriff genommen werden soll.

Ich denke Peter hat Recht mit seinem Hinweis auf die GPOs, nur finde ich auch hier keinen Fehler..

Das ist auch nicht die erste RDP-Verbindung, die ich einrichte - allerdings ist das der erste PC der sich strikt weigert eine Verbindung zu einem anderen PC herzustellen..

Hat noch jemand Vorschläge, um der Ursache auf den Grund zu kommen? Ich verzweifle hier langsam ;)

Gruß
yaDur
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 18, 2014 at 00:15:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @yaDur1:
Die Verbindung auf den PC im Büro
Büro ?!? Ohoh...

auch problemlos möglich. Ich habe das mit einem Windows 7 Pro PC und einem Windows 8 Pro PC getestet!
Alles Im Büro?

lässt mich keine Verbindung mit dem Büro PC herstellen
RDP over Internet? Tödlich... VPN? OK.. Firewall Korrekt eingerichtet? Firewall weis welchen Netze denn was dürfen und der betreffende PC am Ende weiß von welchen Netzen er auch Anfragen z.B. nach RDP annehmen darf - Firewall?

dass das Problem auf diesem PC zu suchen ist und nicht auf dem PC im Büro auf den Zugriff genommen werden soll
da ssehe ich anders. Und VPN ist was? RDP wird doch nicht direkt im Internet ausgeführt, oder? Welche Netze bzw. welche IPs sind involviert? Firewalls? Die lokalen Firewalls entsprechend deiner Gegebenheiten eingestellt?
.
auf die GPOs
Nur dann wenn ihr dort GPOs habt welche da....aber Arbeitsgruppe hört sich nicht danach an....

Das ist auch nicht die erste RDP-Verbindung,
Aber die erste zu einen Büro?

die ich einrichte - allerdings ist das der erste PC der sich strikt weigert eine Verbindung zu einem anderen PC herzustellen..
Vermutlich kommt er gar nicht soweit. Ein Wireshark an beiden enden sagt dir das in 10 Sekunden.... Wie wird denn die RDP Sitzung aufgerufen - IP oder Name?

Hat noch jemand Vorschläge, um der Ursache auf den Grund zu kommen? Ich verzweifle hier langsam ;)
Wireshark?

Nimm ein Blatt Papier und mal alle beteiligten auf. Dazu zählen natürlich auch Einwahlrouter etc. Trage alle dir bekannte IPs ein und scanne das Blatt, lade es hier hoch (Bearbeite deine Frage) und stelle den Link hier rein damit wir es sehen können.

PS. Von Büro und Zuhause hast du vorher nichts gesagt....Wichtig? Ja.

Gruß,
Peter
Member: yaDur1
yaDur1 Dec 18, 2014 at 13:18:50 (UTC)
Hallo Peter,

erst mal vielen lieben Dank für deine Ratschläge!

Mir ist natürlich bewusst, dass eine RDP-Verbindung via Internet alles andere als sicher ist. Der Kunde will aber definitiv kein VPN (schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit - "bei anderen geht's ja auch" - usw. usf.). Ich hab mir den Mund fusselig geredet und mir letztendlich schriftlich bestätigen lassen, dass er von mir über die (nicht unerheblichen) Risiken aufgeklärt wurde und falls was passiert, er alleine die Verantwortung trägt.

Den "Fehler" habe ich mittlerweile gefunden. Es lag doch am Zielcomputer. Dieser war dermaßen "verkonfiguriert", dass es einem schlecht werden konnte.. Der Kunde ist ein "Bastler" - weiß alles, kann alles - und macht viel selbst - gefährliches Halbwissen sag ich da nur..

Im Endeffekt lag es daran, dass "irgendwann einmal" (=Aussage des Kunden) eine oder mehrere AntiSpy-Software (welche weiß er natürlich nicht mehr) und ein halbes Dutzend "Optimizier" (CCleaner und einige andere) auf dem PC installiert waren, die zusammen mit seinen "Konfigurationskünsten" das ganze System in arge Mitleidenschaft gezogen haben.

Beispiel gefällig: Das Netzwerk wechselte in unregelmäßigen Abständen im laufenden Betrieb von "öffentlich"!! nach "privat" nach "unbekannt" - so was hab ich auch noch nicht erlebt! face-smile Mittlerweile hängt der Rechner in einer Domain und ist ins AD eingebunden (der Kunde hat das nach seiner eigenen Aussage damals nicht hinbekommen, aber hey was soll's läuft doch..).

Im Endeffekt habe ich den Rechner jetzt neu aufgesetzt (das ging wesentlich schneller, als tagelanges Suchen nach den vorhandenen Fehlern) und siehe da, die RDP-Verbindung klappt problemlos.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

yaDur