mcmacca

RDS Netzwerkprobleme

Hallo mal wieder,

ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV (max 5 User) macht Probleme. Die Verbindung bricht sporadisch ab - verbindet aber nach kürzester Zeit wieder, hängt manchmal "nur" ein paar Sekunden, funktioniert dann aber über Stunden hinweg völlig normal.
Die Anwendung der User ist auf einem gemapptem Laufwerk (eine Warenwirtschaft - diese läuft auf einem anderen HyperV auf einem anderen Blech). Es gibt immer wieder Programmabbrüche mit Fehlern in verschiedenen dll Dateien im gemappten Programmpfad - lokal kann ich das Problem nicht nachvollziehen, nur wenn ich auf dem RDS teste. Fehlercodes auf dem RDS selbst "C0000006 / C000005". Daraus schließe ich das die Anwendung selbst ok ist und das irgendwas an der Netzwerkverbindung nicht passt. Im Netz gab es dazu einige Infos die eine Registry Anpassung für MultipleUser vorgesehen hat - kann wohl auftreten wenn mehrere Leute im RDS auf eine Applikation die wiederum auf einem anderen Server ist zugreifen. Hat aber leider nichts gebracht.
Einziges mögliches Problem das ich noch sehe ist, das der Rechner nur eine Netzwerkkarte hat (wobei 1Gbit ja wohl für einen DC + RDS reichen sollte, der Traffic ist ja nicht wirklich hoch)

Ich habe aktuell keine weiteren Ideen und freue mich über jeden möglichen Ansatz.

Danke & Gruß
Marco

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 07, 2015, updated at Oct 14, 2015 at 22:48:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mcmacca:
ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV
Also Nur die Hyper-V Rolle auf dem Blech und dann als VM dein 2012R2 mit seiner rolle RDS?
Hardware hat RAM XYZ GB? LAN Karte Modell xyz, CPU Anzahl y Modell xyz, RAID Kontroller Modell xyz, RAID Level(s) X, Festplatten Modell xyz...

Sekunden, funktioniert dann aber über Stunden hinweg völlig normal.
Switche OK?

(eine Warenwirtschaft - diese läuft auf einem anderen HyperV auf einem anderen Blech)
Die WaWi ist auch korrekt Installiert für dein vorhaben?

Es gibt immer wieder Programmabbrüche mit Fehlern
Als Folge von welcher Ursache? Dauerpings erfolgreich?

in verschiedenen dll Dateien im gemappten Programmpfad
Ist diese Art Nutzung der DLLs konform mit dem was der Hersteller der WaWi bei Multiuser Betrieb vorgesehen hat?

"C0000006 / C000005".
Vielleicht https://support.microsoft.com/en-us/kb/2279689

eine Registry Anpassung für MultipleUser vorgesehen hat
Welche?

Einziges mögliches Problem das ich noch sehe ist, das der Rechner nur eine Netzwerkkarte hat
Warum soll das ein Problem darstellen?

Ich habe aktuell keine weiteren Ideen und freue mich über jeden möglichen Ansatz.
Ereignis Protokolle sind vermutlich gähnend leer, oder steht dort etwas?

Gruß,
Peter
Member: mcmacca
mcmacca Oct 07, 2015 at 20:24:10 (UTC)
Hallo Peter,

Blech hat nur Hyper V Rolle => zwei Maschinen => DC & RDS
1x Xeon 2,4Ghz, 24GB DDR3, LSI 9271-4i (3x 500GB SAS RAID5) ST500NM0001

Switch soweit ok - da hängt noch einiges anderes dran ohne Probleme. Port umstecken teste ich aber morgen mal.

WaWi definitiv ok installiert und für Multiuserbetrieb vorgesehen.

Programmabbrüche durch Application Errors Fehlerwert zuletzt: C00000C4 - ID 1000 & 1005

Registry Anpassung: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MRxSmb\Parameters => Multiuserenable auf 1

Best Practice für Netzwerkkarten und Hyper V wäre ja ansich eine Karte für das Blech und dann mindestens eine weitere für die HyperVs.

Außer den 1000 & 1005 ist in den Logs gar nichts.

Gruß
Marco
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Oct 07, 2015, updated at Oct 14, 2015 at 22:48:40 (UTC)
Ich tippe mal das ist keine für HyperV zertifizierte Netzwerkkarte oder? Vor allem mit Broadcom Adaptern hatte ich da schon massivste Probleme.
Immer wieder Verbindungsabbrüche, Ping Verluste und miese Netzwerkperformance. Soll angeblich am Virtual Machine Queuing liegen.
Im folgenden Link wird das beschrieben, der angegebene Lösungsansatz hat mir aber nicht weitergeholfen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2986895

Ich hab die Server in unseren Filialen daraufhin alle mit Intel Server-NICs ausgestattet, seitdem treten die Probleme nicht mehr auf.
Single Port müsste reichen, du kannst dann die bestehenden Adapter, die wahrscheinlich Onboard sind, für den Host weiterverwenden, die Probleme treten normal nur innerhalb der VMs auf. Die hier hab ich verwendet.
http://www.mercateo.com/p/C1003-4723620/Intel_Ethernet_Server_Adapter_I ...

Die Probleme traten bei mir übrigens auch da auf wo ich einen zweiten Billig-Netzwerkadapter verbaut habe der zufällig auch einen Broadcom Chip hatte.