addl123

RDS User CAL und Server User CAL immer für 2008 und 2008 R2?

Einen wunderschönen guten Abend!

Ich habe hier ein TS 2008-System, welches u.U. durch ein 2008 R2-System abgelöst werden soll. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass Microsoft im jetzigen Lizenzmodell alle 2008-User CALs für 2008 R2 freigegeben hat, kann aber den Artikel bei Microsoft nicht finden.

Ist das Korrekt so, oder sind nur die neuen CALs abwärtskompatibel, und die alten (die wir im alten Lizenzmodell als 2008 gekauft haben) werden einfach nicht mehr verkauft? Wenn ich bei unserem Händler (Speziell für unsere Select-Verträge) in den Katalog schaue gibt es nur 2008 User CALs, keine 2008 R2.

Wenn jemand die Antwort weiß, wäre ich auch für einen Link zu MS sehr dankbar.

Edit: Im Microsoft VL Service Center steht bei meinen kürzlich gekauften 2008R2-Lizenzen bei den RDS User CALs "2008 R2" und bei den Server user CALs nur "2008". Das verwirrrt mich, da es doch beides R2 sein sollte, oder sind nur die Server User CALs "Universell"?

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 14.10.2011 um 20:08:23 Uhr
Moin

Da solletst du vielleicht einfach mal die Informationen zur Lizenzierung von Windows Server 2008 R2 durchlesen