receiverbox

Rechnergehäuse für 10" Rack

Hallo,

für den privaten Gebrauch rate ich seit kurzem auf 10" Racks zur Netzwerkverkabelung. 19" hatte ich wegen der Größe und doch etwas gehobeneren Preises im Privathaushalt eher abgeraten.

Es gibt für die 10" Rack Patchpanel und alles mögliche andere Zubehör, sogar eine kleine Auswahl an 10" Switches.
Allerdings gibt es kein Rechnergehäuse, so dass man auch ein NAS oder Server elegant in dem 10" Rack unterbringen könnte.

Da ich das durchaus für mich und ein paar Bekannte gebrauche könnte, bin ich dabei ein derartiges Gehäuse zu designen.

Es ist für ein Standard-miniITX bis zu 3 Festplatten und Erweiterungskarten.

Mehr Infos gibts auf meinem Blog:
http://receiverbox.blogspot.de/2015/03/neues-10-gehause-fur-satip-serve ...

Wer Interesse, Anregeungen hat bitte Info.

Grüße

Member: aqui
aqui Mar 27, 2015 at 15:54:05 (UTC)
Es gibt doch aber sicher einen 10" Fachboden, den man dann reinschrauben kann und auf den man dann NAS oder Mini ITX Gehäuse stellt face-wink
Member: receiverbox
receiverbox Mar 27, 2015 at 16:03:39 (UTC)
Auf so einen Fachboden könnte man auch einen Switch stellen. Es gibt aber trotzdem 10" Switche.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2015 updated at 16:14:18 (UTC)
Ja, das ist bekannt ! Alle besseren Switch Hersteller haben für ihre 8, 12 oder 16 Port Switches variable Mount Kits, sprich Winkel die sowohl für 19" als auch 10" passen. Ist ein alter Hut face-wink
Member: receiverbox
receiverbox Mar 27, 2015 at 18:25:21 (UTC)
Schade, dass die Sache mit den miniITX-2U-Cases noch kein alter Hut ist. face-wink
Member: broecker
broecker Mar 27, 2015 at 18:32:38 (UTC)
ganz nette Idee, paßt wirklich kein ITX-Netzteil hinein? - 3u wäre m.E. dann auch ok.
HG
Mark
Member: receiverbox
receiverbox Mar 28, 2015 at 11:40:12 (UTC)
Könnte man machen, muss ich mir mal überlegen. Was wäre der Grund dafür? Mehr Festplatten?
Member: broecker
broecker Mar 28, 2015 at 17:31:42 (UTC)
nein, primär das Netzteil, Festplatten würde ich persönlich schon gänzlich SSD sehen, dann mit hoher 2,5"-Packungsdichte intern verbaut,
Zielgruppe wären für mich semiprofessionelle Firewall-Appliances, VPN-Endpunkte, DMZiges, Telko,
Lüfter dürften und sollten dann gerne drinn sein, Anschlüsse wie schon bei Dir auch komplett nach vorne.
HG
Mark
Member: AlFalcone
AlFalcone Mar 28, 2015 at 18:57:42 (UTC)
Na ja wieso 10" anstelle von ohne Probleme erhältlicher 19" Schränke nutzen.

Lieber ein 19" Schrank mit entsprechenden Rahmen und Tablaren als ein 10" Schrank bei dem ich dann mit einem 19" Device die **karte gezogen habe.
Member: broecker
broecker Mar 28, 2015 updated at 21:01:02 (UTC)
wenn es die nötigen Geräte gibt, der TO hat ja nur ein "Servergehäuse" vermißt, ich gucke gerade im Netz nach genauen Spezifikationen und finde noch nichts vernünftiges, 10"-Breite heißt genau wieviel tatsächliche lichte Weite zwischen den Holmen?

gefunden: 225mm lichte Weite, 239mm zwischen den Mittelpunkten der Schrauben (wie erwartet 10"=254mm Breite inkl. Ohren),
d.h. Gehäuse können auch 222mm breit sein, dann bringt man Standard-19"-Halter "Ohren" an.
(nicht die beste Quelle: http://www.logilink.de/media/datasheets/W09Z33B.pdf)

Ich fände auch als Upgrade 2x von diesen nebeneinander wieder vielleicht sinnvoll.
Besser 10" für kleine Firmen/Filialen, als einfach nur alles übereinander stapeln.

Hier gibt es ITX-Gehäuse, die passen würden:
http://www.lc-power.de/en/product/gehaeuse/mini-itx/lc-1350mi/ und etwas tiefer 25cm hohe...
EAN stehen dabei, damit ließen sich Einkaufsquellen finden...
(Bei den flachen sind aber die Netzteile extern.)

HG
Mark
Mitglied: 108012
108012 Mar 29, 2015 at 03:06:12 (UTC)
Hallo zusammen,

ich denke mal man kann ja vieles realisieren, aber in einen 10" Verteilerschrank
ohne aktive Belüftung einen Server einbauen ist nicht so der "Bringer" zumindest
so wie ich das sehe.

Also Switche und Patchpanel, ebenso wie Router und Firewalls sollten kein Problem
sein nur eben ein Server ist da irgend wie deplatziert.

Gruß
Dobby
Member: receiverbox
receiverbox Mar 29, 2015 at 12:21:09 (UTC)
Hallo,

ich denke, hier wird von 2 unterschiedlichen Erwartungen ausgegangen.
Ein 10" Zoll-Schrank wird sicherlich nicht 10 Server fassen.
Ein "Server" im 10" Zoll-Schrank wird sicherlich nicht für XEON-CPUs verwendet, sondern eher Atom, Celeron oder Core i3.
Damit ist man in einem Bereich von ca. 50W vielleicht auch 100W.

Es ist ja eher ein Server in einer kleinen Niederlassung oder eben zuhause, die Zugriffe und die Aufgaben überschaubar.

Grüße
Member: AlFalcone
AlFalcone Mar 29, 2015 at 13:04:42 (UTC)
Auch der kommt an die Hitzegrenze, habe schon x Ausfälle von Cisco 800 Series Geräten gehabt welche für MPLS Zugänge verwendet wurden. Welche dann einfach vor lauter Dauerhafter Hitzegrenze abgeraucht waren.
Member: receiverbox
receiverbox Mar 29, 2015 at 13:40:50 (UTC)
In einem 10" Schrank? Oder 19" ohne Lüfter? Ich hatte nachgesehen, der Cisco 890 ist irgendwo mit 80W angegeben. Kannst Du nachsehen wieviel Watt es bei Deinem waren? Wäre interessant zu wissen, wo man vorsichtig werden muss...

Ich selber nutzte einen Server, der unter 40W braucht schon seid 3 Jahren ohne Ausfall. Aber veilleicht ist man da gerade so an der Grenze.

Grüße
Member: receiverbox
receiverbox Apr 19, 2015 at 06:41:44 (UTC)
Neuer Designentwurf ist in der Mache. Es soll ein Standard mini ITX Netzteil verbaut werden. Das kleinste kommt zwar "leider" schon mit 120Watt daher, aber dafür lässt es sich schön integrieren. Für Single-PSU-Mainboard muss es dann eben nicht verbaut werden.

Durch das Netzteil musste ich auf 3U gehen, so dass nun Platz für einen vollwertigen PCIe-Slot ist. Ein zweiter Slot passte leider nicht mehr rein.

Anbei ein Grobentwurf:
http://receiverbox.blogspot.de/2015/04/update-10-gehause.html
Member: broecker
broecker Apr 19, 2015 at 07:36:27 (UTC)
Moin,
wieso paßt nun nur noch ein PCIe?
hattest Du vorher nicht genau genug gerechnet?
HG
Mark
Member: receiverbox
receiverbox Apr 19, 2015 at 08:37:32 (UTC)
Vorher war kein Netzteil drinnen. Das Netzteil verschiebt die 3.5"-Platte nach rechts, dadurch muss ich das mini-ITX ganz nach rechts schiebe - wenn ich einen Full-Profile-Slot haben will - und dann passt eben nur noch einer rein. Wenn ich Low-Profil nehme würden nach wie vor zwei reinpassen. Aber ich denke, wenn der Platz da ist, sollte man lieber einen vernünftignen Full-Profile haben.
Member: broecker
broecker Apr 19, 2015 at 08:48:06 (UTC)
verd* 3d-Tetris!,
Netzteil nach hinten (wie tief überhaupt?) schieben?
wäre für mich schade:
ich bräuchte 1x Netzwerkkarte - ideal 4x 1Gbit, 1x FC-(SAN-)Karte 2x 4GBit (die ist Low-Profile)
Member: receiverbox
receiverbox Apr 19, 2015 updated at 09:04:59 (UTC)
Beide Karten sind Low-Profile? Und die zweite Karte, wie wird die angebunden? Die zweite Karte lässt sich nämlich nicht über einen normalen PCIe-x1-Sockel anbinden. Ein Standard-mITX-Motherboard hat nur 1x PCIe.
Ich mache das Gehäuse max 19 cm tief.

Dann gehts problemlos in all die 10" Schränke, welche ich bisher geshen habe...

Grüße
Member: broecker
broecker Apr 19, 2015 at 09:49:22 (UTC)
zweite Karte gerne auch PCI, z.B.
http://geizhals.de/msi-fuzzy-945gm2-ms-9642-010-a216160.html
low profile reicht bei mir, bei PCI habe ich auch genug Auswahl liegen, daß 32/64bit/5v/3.3v alles unwichtig ist.
19cm ist nett...
HG
Mark
Mitglied: 108012
108012 Apr 19, 2015 at 18:10:26 (UTC)
Beide Karten sind Low-Profile? Und die zweite Karte, wie wird die angebunden?
Mittels einer Riser Karte vielleicht?
Member: receiverbox
receiverbox May 19, 2015 at 07:49:53 (UTC)
Neuer Entwurf und nochmal etwas gebastelt.... (3D Tetris face-wink

Könnte sein, dass ich alle Wünsche erfüllen kann.

Hier sind neue Bilder. Einfach ansehen und Kommentare dazu.

http://receiverbox.blogspot.de/2015/05/update-2-10-rack.html

Danke.