amatuer

Recovery von Windows 8 - "unable to reset your pc. a required drive partition is missing"

Hallo zusammen, nun bin ich seit Stunden an diesem Problem dran. Wenn es das erste Notebook wäre, würde ich sagen dass der User versehentlich die Recovery-Datei beschädigt oder gelöscht hat. Jetzt stelle ich fest dass es bei Windows 8 öfters vorkommt. Und nach genauere Rescherche habe ich die 10GB große Recovery Datei "install.wim" in einer anderen Partition (Partitinon F) gefunden. Wie bekomme ich das nun zum laufen? Ich habe es auch über den "Command Prompt" versucht - jedoch kenne ich mich auch darin nicht gut aus. Oder wie ist denn der eigentliche Pfad von der Windows anstoßt? Ich kann nirgendswo den Pfad finden um die Datei entsprechend dort abzulegen. Weil das wäre ja am einfachsten. Ich kann auch nirgendswo sagen dass er es von der Partition F anstoßen soll. Naja der Text besteht aus 3-4 versuchten unvollständige Lösungswege. Vielleicht kann einer von Euch mir den verfollständigen oder einen anderen Lösungsweg nennen. Vielen Dank schon Mal.

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2015 at 07:39:02 (UTC)
Moin,

Mein Vorschlag:

Putz die Platte ind installier Windows von den RTM-Medien. Dann hast Due den ganzen Müll des Herstellers auch weg. Ansonsten annst Du enfach die install.wim in eine Installationsumgeung der RTM-Medien integrieren, z.B. einen Instalationssteick erstellen udn die vorhandene Install.wim durch die obige ersetzen.

lks
Member: Amatuer
Amatuer Oct 24, 2015 at 08:06:19 (UTC)
Erstmal danke fur deine antwort. Sorry ich bin hda nicht mitgekommen. Rtm-Medien finde ich wo? Also wie ich das verstehe meinst Du dass ich Windows8 neu installieren soll Oh die Recover. Dabei habe ich dann die Befürchtung den Lizenz von Windows 8 zu verlieren. Kein Aufkleber und nirgendswo steht es. Ich habe bisher nie win8 installieren müssen.
Member: tomolpi
tomolpi Oct 24, 2015 at 12:33:26 (UTC)
Zitat von @Amatuer:

Erstmal danke fur deine antwort. Sorry ich bin hda nicht mitgekommen. Rtm-Medien finde ich wo?

Eine CD bzw Installationsmedium

Also wie ich das verstehe meinst Du dass ich Windows8 neu installieren soll Oh die Recover. Dabei habe ich dann die Befürchtung den Lizenz von Windows 8 zu verlieren. Kein Aufkleber und nirgendswo steht es. Ich habe bisher nie win8 installieren müssen.

Der ist, wenn das Gerät mit Win8 geliefert wurde, ist der Key im BIOS.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 24, 2015 at 13:31:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Amatuer:
ich die 10GB große Recovery Datei "install.wim" in einer anderen Partition (Partitinon F)
Was hindert den Benutzer daran Partition zu verschieben, umzubenennen usw.? Nichts. Genausowenig wie es dich als Ahnungsloser abhält Windows reparieren zu wollen.

Wer ist Hersteller dieser Installationen und was hat er sich dabei gedacht wie es im falle von ... laufen soll?
Wer eine Recovery Partition (Versteckt?) anlegen bzw. nutzen kann hat sich auch das Verfahren dazu ausgedacht was denn wie und wo in welcher Reihenfolge wann getan werden soll um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2015 at 14:00:16 (UTC)
Zitat von @Amatuer:

Erstmal danke fur deine antwort. Sorry ich bin hda nicht mitgekommen. Rtm-Medien finde ich wo? Also wie ich das verstehe meinst Du dass ich Windows8 neu installieren soll Oh die Recover. Dabei habe ich dann die Befürchtung den Lizenz von Windows 8 zu verlieren. Kein Aufkleber und nirgendswo steht es. Ich habe bisher nie win8 installieren müssen.

Die Steht in der ACPI-Tabelle MSDM, einafch auszulesen mit RWEverything oder acpidump.

Windows 8 sucht sich diesen String in der Regel selbst aus dem BIOS heraus.

und die RTM-Medien findest Du normalerweise direkt bei MS

lks
Member: Amatuer
Amatuer Oct 25, 2015 at 01:32:04 (UTC)
Also seit heute habe ich auch nicht mehr die Möglichkeit ins Windows. Also ich bekomme schon zu Beginn ne Fehlermeldung. Im Bios selbst finde ich es nicht. Ich habe mal jetzt einfach versucht Windows-8 drauf zu installieren und meckert schon zu Beginn dass kein Key gefunden wurde. Das ist für mich nun alles komisch. Also am liebsten wäre es mir einfach dass ich die Recovery-Datei "install.wim"-irgendwie anstoße so dass ich einfach das Notebook auf Werkseinstellung zurücksetzen kann.
Member: Amatuer
Amatuer Oct 25, 2015 at 01:35:47 (UTC)
Hallo danke für Deine Antwort, jedoch weiß ich nicht was du mir damit sagen willst. Also ich fass es mal kurz zusammen: ich will mein Notebook auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Und die dazugehörende Recovery-Datei ist auch vorhanden. Ins Windows komme ich auch nicht mehr rein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2015 at 10:48:08 (UTC)
Zitat von @Amatuer:

Hallo danke für Deine Antwort, jedoch weiß ich nicht was du mir damit sagen willst.

Ganz einfach: Wenn Die User kenerlei einschränkugnen haben, auf der recpvery-Partition irgendetwas anzustellen, dann diese gelöscht evrschoben verändert oder sonstiges werden.

Also ich fass es mal kurz zusammen: ich will mein Notebook auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Und die dazugehörende Recovery-Datei ist auch vorhanden.

En vorhandene Install.wim nützt nichts, wenn dazu die "Infrastruktur" nciht da ist. Wenn also das System eien recovery-Partiotion findet, die es booten kann, nützt Dir dir schönste install.wim nichts.

Ins Windows komme ich auch nicht mehr rein.

Deswegen mein Rat:

  • Mach Dir einen knoppix oder ubuntu-Stick.
  • Boote davon
  • Sichere Deien daten, falls das noch notwendig sein sollte.
  • lies mit ACPI-Dump die Lizenz aus (Tabelle MSDM!)
  • Lösche die gesamte Platte
  • Installier von den generischen Medien Windows frisch (siehe Link oben). Üblicherweise sollte das automatisch den Key erkennen und windows aktivieren. Ansonsten trägst Du den key selbst ein.

lks