37562

Reichweite erhöhen im EFH von W-Lan Fritz.Box 7390

Hallo Leute,

ich habe in unserem Haus im HWR eine Fritz.Box 7390 an der Wand hängen.
Um die Reichweite zu erhöhen habe ich unter dem Dach ein FRITZ!WLAN Repeater 450E gehängt.

Leider finde ich die Reichweite nicht immer gut, und die Geräte werde oft nicht richtig übergeben, und bleiben sehr oft an der Master Station 7390 hängen.

Gibt es eine bessere Lösung wie den FRITZ!WLAN Repeater 450E zu nehmen um die Reichweite zu erhöhen.

Danke Euch für Eure Tipps.

LG
Matrix

Member: Kalle2013
Kalle2013 Dec 13, 2014 at 08:37:21 (UTC)
Es gibt kein "übergeben", sondern das Clientsystem entscheidet an welchem Access Point es sich anmeldet und es entscheidet auch ob es den AP wechselt.
Um diesen Wechsel zu erleichtern braucht man entweder ein System mit WLAN Controller, oder man erleichtert dem Client durch andere Maßnahmen den Wechsel.
Das heisst: unterschiedliche SSID, denn dann kann man notfalls noch manuell wechseln.
Ich würde übrigens wenn eben möglich einen mit Kabel angeschlossenen Access Point dem Repeater vorziehen.
Mitglied: 37562
37562 Dec 13, 2014 at 08:50:25 (UTC)
Hallo Kalle,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Dann wäre dieses hier besser z.b. FRITZ!Powerline 546E oder FRITZ!Powerline 540E.

Und Du meinst 2 unterschiedliche SSID machen es besser, glaube aber das Fritz das so nicht macht mit dem Repeater den ich im Einsatz habe.
Muss es mir ansehen.

Danke für weitere Tipps.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2014 at 09:39:56 (UTC)
Repeater ist generell die schlechteste Lösung, denn der halbiert die Bandbreite pro Hop und durch das dann sehr verstärkt auftretende Hidden Station Problem: http://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem wird die Sache noch erheblich verschlimmert.
Da Repetaer immer nur kanalgleich arbeiten zum Funkkanal des Senders erfordert das ein sehr sorgfältige Funkkanalplanung in Abstimmung mit evtl. vorhandenen Nachbar WLAN.
Hier muss man zwingend mit einem WLAN Sniffer messen und einen mindestens 4 kanaligen Abstand zu solchen netzen halten um störungsfrei arbeiten zu können.
Wegen alll dieser Dinge ist ein Repeater das denkbar schlechteste was man machen kann. Besser ist einen separaten Accesspoint zu betreiben um die Reichweite zu erhöhen.
Der hat zwar die gleiche SSID (WLAN Name) und Cipher Credentials aber zwingend einen anderen Funkkanal den man auch wieder anpassen muss wie oben beschrieben nach der 1, 6, 11er Regel.
Damit eliminiert man wenigsten 2 Grundprobleme eine schlechten Repeater Netzes (Hidden Station und Bandbreitenhalbierung).
Ideal wäre wenn man ein LAN Kabel zum AP ziehen kann. Geht das nicht nimmt man Power LAN. Dabei gibt es auch schon Power LAN Adapter mit integriertem WLAN Accesspoint. (Devolo, AVM und Edimax z.B.)
Wie man das umsetzt erklärt dieses Forumstutorial in der Alternative 3:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port