118080

Remote App - Grundlegende Fragen

Habe nun einen neuen Plan für unser Netzwerk:

Und zwar möchte ich so viele Programme wie möglich via Remote App bereitstellen, die da wären:
- Microsoft Office
- Adobe Acrobat
- Mozilla Firefox

Was ich bisher weiss:

Microsoft Office
Ich brauche eine Lizenz für den Server sowie für jedes Gerät/jede Installation dass via RemoteApp zugreift eine Lizenz

Adobe Acrobat
Hier ist es die selbe Sitation wie bei Office

Mozilla Firefox
Firefox ist ein Open Source Programm, das heisst, hier gibt es nichts zu beachten

Edit: RD CAL's pro Gerät oder User

Sehe ich das alles so richtig?

LG Luca

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 08, 2015, updated at Jan 10, 2015 at 13:05:24 (UTC)
Ja, siehst Du ganz richtig. Firefox ist jedoch open source face-wink, open license ist nicht ganz so günstig.
Mitglied: 118080
118080 Jan 08, 2015 at 21:55:33 (UTC)
Oh wie peinlich, hätte ich sogar gewusst :O

Habe gerade gemerkt dass ich die RDS CALs vergessen habe..
Member: Dani
Solution Dani Jan 08, 2015, updated at Jan 10, 2015 at 13:05:30 (UTC)
Moin,
Ich brauche eine Lizenz für den Server sowie für jedes Gerät/jede Installation dass via RemoteApp zugreift eine Lizenz
Oder Office365. Dieses wird pro Benutzer lizenziert und darf bis auf 5 Geräten genutzt werden.

Gruß,
Dani
Member: psannz
Solution psannz Jan 08, 2015, updated at Jan 10, 2015 at 13:05:33 (UTC)
Zitat von @Dani:

Moin,
> Ich brauche eine Lizenz für den Server sowie für jedes Gerät/jede Installation dass via RemoteApp zugreift
eine Lizenz
Oder Office365. Dieses wird pro Benutzer lizenziert und darf bis auf 5 Geräten genutzt werden.

Gruß,
Dani

Genau. Muss aber in beiden Fällen über einen Volumenlizenzvertrag laufen, sonst gibt es keine Remote Zugriffs / Ausführungsrechte!
Denkbar wären also folgende Versionen:
per Device: Office Standard oder Office Professional Plus
per User: Office 365ProPlus

Grüße,
Philip
Mitglied: 118080
118080 Jan 09, 2015 updated at 09:38:27 (UTC)
Ich brauche also zwingend eine Volumenlizenz?
Noch eijne dumme Frage, wo bekomme ich VL her?
Member: vossi31
Solution vossi31 Jan 09, 2015, updated at Jan 10, 2015 at 13:05:40 (UTC)
Moin,

ja Volumenlizenz ist nötig. Wird also leider nichts mit Home & Business oder so.

Henning
Member: psannz
Solution psannz Jan 09, 2015, updated at Jan 10, 2015 at 13:06:05 (UTC)
Zitat von @118080:

Ich brauche also zwingend eine Volumenlizenz?

Wenn das Office auf einem anderen Rechner dargestellt wird als es ausgeführt wird: JA.
Das ist bei VDI, RDS/Terminalumgebungen, etc der Fall. Dementsprechend auch wenn man die Verbindungen e.g. via Citrix bereit stellt.
Streng genommen auch wenn etwa via TeamViewer zu non-administrativen Zwecken - e.g. normales Arbeiten - aufgeschaltet wird!

Noch eijne dumme Frage, wo bekomme ich VL her?

Von einem Microsoft Partner. Habe mit Alternate und Software-Express gute Erfahrungen.
Mitglied: 118080
118080 Jan 10, 2015 at 12:42:25 (UTC)
Die Preisunterschiede bei MS sind ja horrend!
MS Office 2013 Home & Business => 225 CHF
MS Office 2013 Standard (1 Jahresmiete) => 399 CHF
kann das so richtig sein?
Member: Dani
Solution Dani Jan 10, 2015 updated at 13:06:12 (UTC)
kann das so richtig sein?
Jo, kommt hin.