prione

Remote Zugriff zweier Debian server wechselseitig nicht möglich, von anderen jedoch schon

Hallo,

hab ein seltsames Problem, das ich nicht wirklich zuordnen kann. Seit 2 Tagen kann Server A nicht mehr auf die mysql DB von Server B, welche als Remote DB für diverse Server dient, zugreifen. Alle anderen Server können jedoch auf die mysql DB von Server B zugreifen.

Hab mir das ganze daher genauer angeschaut und es scheint eigentlich so, dass jedweder Zugriff von Server A auf Server B blockiert wird, also z.B. auch Telnet oder Traceroute o.ä. (all diese Zugriffe sind jedoch von allen anderen Servern, die auch den Server B als remote DB Server verwenden, ebenso möglich). Jetzt dachte ich mir dass vielleicht iptables o.ä. auf dem Server B läuft, tut es aber nicht. Noch schräger daran ist jedoch, dass auch wenn ich von Server B auf Server A konnekten will (mit welcher methodik auch immer) auch dort ein Timeout erfolgt und Traceroute quasi unmittelbar vor Server A in timeout geht.

Soll heißen es scheint so als würde jedweder Konnex von Server A auf Server B unmittelbar vor dem Server B unterbrochen, jedoch ebenso umgekehrt unmittelbar vor Server A.

Kann sich das jemand erklären?

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2015 updated at 12:06:34 (UTC)
Zitat von @prione:

Soll heißen es scheint so als würde jedweder Konnex von Server A auf Server B unmittelbar vor dem Server B
unterbrochen, jedoch ebenso umgekehrt unmittelbar vor Server A.

Kann sich das jemand erklären?

moin,

Da kann es viele Gründe geben:

  • Wie weit stehen die Serve auseinander (in hops)?
  • Sind das reguläre Router oder Firewalls, die "vor" den Servern stehen.
  • Ist da ggf ein VPN daziwschen?
  • Sind die Netze disjunkt?
  • Was sagt tcpdump/wireshark?
  • usw.

lks

PS: Hast Du z.B. fail2ban o.ä laufen?
Member: prione
prione Mar 01, 2015 at 12:14:15 (UTC)
Hallo,

danke für dein Feedback. Bin leider nicht so bewandert in Server administration. Ich versuche bestmöglich zu beantworten.

1) 14 hops (sprich andere DCs)
2) ja
3) nein, zumindest nicht dass ich wüßte
4) weiß leider nicht genau was du meinst. Falls gemeint ist, ob die Server in unterschiedlichen DCs/Netzwerken stehen: ja. Aber sind beide wie gesagt von diversen anderen Servern, die auch alle nochmal in anderen DCs/Netzwerken stehen voll konnektierbar, nur die zwei scheinen untereinander irgendein problem miteinander zu haben.
5) Könntest mir da bitte die Syntax sagen, die ich eingeben sollte um ne sinnvolle antwort zu halten? face-smile
Member: aqui
aqui Mar 01, 2015 at 13:21:35 (UTC)
Bin leider nicht so bewandert in Server administration.
Oha, keine gute Voraussetzung face-sad Hast du ggf. jemand an der hand der da weiss was er tut ?
Falls gemeint ist, ob die Server in unterschiedlichen DCs/Netzwerken stehen: ja.
Das ist vermutlich der Knackpunkt, das die beiden Servernetze sich nicht sehen sprich deren Routing nicht klappt.
Du solltes mal ein gegenseitiges traceroute <server_ip> -n machen um zu sehen wie die Routing Hops dazwischen aussehen.
Wenn das irgendwo abbricht ist da das (Routing) Problem der beiden IP Netze !
Member: prione
prione Mar 01, 2015 at 13:30:58 (UTC)
traceroute <server_ip> -n

-> hab ich zuvor schon gemacht -> bricht immer unmittelbar vor dem Server ab... sprich 13 HOPS funktionieren jedoch der letzte dann nie... und das in beide Richtungen gleich...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2015 at 15:36:07 (UTC)
Zitat von @prione:

traceroute <server_ip> -n

-> hab ich zuvor schon gemacht -> bricht immer unmittelbar vor dem Server ab... sprich 13 HOPS funktionieren jedoch der
letzte dann nie... und das in beide Richtungen gleich...

  • Wie sind die TTL's?
  • Wie sind die IP-Adressen?
  • Sind die netze wirklich disjunkt?
  • Was sagt tcpdump -i eth0 -X host ip.von.anderem.server während Du einen Verbiindungsversuch vom andren Serevr aus machst?

lks
Member: aqui
aqui Mar 01, 2015 at 16:40:03 (UTC)
sprich 13 HOPS funktionieren jedoch der letzte dann nie...
Dann hast du am 13ten Routerhop ja ein Problem !! DA solltest du also mal suchen face-wink
Member: prione
prione Mar 01, 2015 at 16:55:36 (UTC)
yep aber das paradoxe ist, wenn ich von Server A auf B zugreife hab ich ein problem am 13. Spot, aber andersrum hab ich nicht etwa ein Problem am 2. Spot, sondern auch wieder am 13....
Member: prione
prione Mar 01, 2015 at 16:57:28 (UTC)
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 65535 bytes
^C
0 packets captured
0 packets received by filter
0 packets dropped by kernel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2015 updated at 17:00:51 (UTC)
Zitat von @prione:

tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 65535 bytes
^C
0 packets captured
0 packets received by filter
0 packets dropped by kernel

Es kommt offensichtlich nichts an. Dann schau die mal die jeweilige Kiste direkt "vorndedran" an.

lks

PS. Kristallkugel sagt, IP-Netzkonflikt, Routing-Problem. oder TTL zu klein.
Member: prione
prione Mar 03, 2015 at 13:36:32 (UTC)
Auf die Kiste "vornedran" komme ich nicht hin, da der Server ja in einem DC liegt... es scheint jedoch in dem DC prinzipiell netzwerkprobleme zu geben... mal sehen vielleicht ist das die Ursache... warte mal bis die bereinigt sind, vielleicht löst sich dann das Prob von selbst face-smile