andreasoc

Remotedesktop Web Access, Routing läuft nicht sauber

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Terminalserver 2012R2 aufgesetzt und wollte auch die Funktion Web Access nutzen um ein Programm von außen nutzen zu können.
Intern klappt alles wunderbar über das gateway "terminal.meinedomain.de"
Wenn ich außerhalb unser Firma auf terminal.meinedomain.de:6606 gehe geht das soweit auch. Wenn ich aber nun ein Programm öffne, was dort hinterlegt ist, will Remoteapp ohne den Port weiterarbeiten, heißt die verbindung kommt nicht zu Stande weil Web Access auf einen anderen Rechner nun verweist (weil nun Port 443 verwendet wird).

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich noch was einstellen kann/muss?

Member: Dani
Dani May 05, 2015 at 18:06:50 (UTC)
Moin,
Wenn ich außerhalb unser Firma auf terminal.meinedomain.de:6606 gehe geht das soweit auch.
Die Port-Translation hast du mit Hilfe einer PAT(NAT)-Regel auf dem Router realisiert, richtig?
Du müsstest gerade den Port auf dem RDS-Gateway selbst auf 6606 ändern. Hat zur Folge, dass du intern ebenfalls den Port angeben musst. Warum machst du von extern ein PAT?

Gruß,
Dani