buggert

Remotedesktopverbindung getrennt: keine Clientzugriffslizenzen

Guten Abend,

in meinem Büro läuft ein Server mit Windows Server 2008 R2. Vor ca. 9 Monaten habe ich mir vom Systembetreuer ein Notebook mit Windows 7 Professional einrichten lassen, das sich per Cisco-VPN-Client zum Büro-Netzwerk verbindet. Über eine Remotedesktopverbindung kann ich dann von zuhause arbeiten.

Da ich nicht nur vom Notebook, sondern auch von meinem Hauptrechner zuhause Zugriff haben wollte (aber natürlich nie gleichzeitig!), habe ich selbst den VPN-Client auf dem Rechner installiert und die Remotedesktopverbindung eingerichtet. Das ganze lief jetzt über 6 Monate problemlos. Der Rechner hat übrigens "nur" Windows 7 Home Premium.

Kürzlich wurden auf dem Windows Server 2008 R2 im Büro wieder die Microsoft-Updates eingespielt (aufgrund eines Mitarbeiter-Fehlers wurden zuvor knapp 9 Monate keine Updates eingespielt!).

Nun funktioniert der Zugriff von zuhause vom Notebook aus weiterhin problemlos. Vom Rechner bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass keine Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden seien (siehe Anhang unten).

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Ich wüsste nicht, dass außer den Updates auf dem Server etwas verändert worden wäre.

Danke!

grtz
BuggerT

d211169b11f53eda3196b63287b9c606

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 23, 2016 at 23:55:37 (UTC)
Hallo Bugger,

was für eine Konstellation habt ihr denn im Einsatz? Ist es ein Terminalserver? Ansonsten ist die Nutzung sowieso illegal.

Gerne kannst du dich direkt an mich wenden. Ansonsten gilt, so oder so: Ersetze win 7 Home durch die Pro Version.

LG,

Christian
Member: BuggerT
BuggerT Jan 24, 2016 at 00:47:05 (UTC)
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist ein Terminalserver. Wäre es denkbar, dass der Rechner, der jetzt Probleme macht, nur eine temporäre Lizenz bekommen hat? Ich habe mich übrigens oben geirrt; das ganze lief auf dem Rechner erst seit Oktober 2015, also nur ca. 3 Monate.

Ich weiß leider nicht, wie der Systembetreuer die Lizenzierung vorgenommen hat. Vielleicht ist der Lizenzierungsmodus auf "pro Gerät" konfiguriert? Der Laptop hat dann eine dauerhafte Lizenz und läuft nach wie vor problemlos. Der Rechner hatte evtl. nur eine temporäre Lizenz und funktioniert jetzt nicht mehr?

Ich habe übrigens auf dem Rechner (Client) - nach entsprechendem Backup - die Registrierungsschlüssel "MSLicensing" gelöscht. Jetzt kommt die Meldung, dass bei der Erstellung des Lizenzspeichers ein Fehler vom Typ "Zugriff verweigert" aufgetreten ist und ich Remotedesktopclient mit erhöhten Rechten ausführen soll?!?

So ganz schlau werde ich daraus noch nicht.

grtz
BuggerT
Member: tomolpi
tomolpi Jan 24, 2016 at 08:55:41 (UTC)
Wieviele RDS CALs sind denn installiert?

Du findest das im Lizenzserver für Remotedesktop, links in der Spalte deinen Server auswählen und dann schauen.
Member: BuggerT
BuggerT May 18, 2016 at 21:53:35 (UTC)
Hallo tomolpi,

erstmal sorry für die extrem späte Rückmeldung. Im Remotedesktoplizenzierungs-Manager heißt es an der entsprechenden Stelle, dass ich 1 installierte Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Teminaldienste oder Remotedesktopdienste habe und diese auch ausgestellt, damit keine mehr verfügbar ist.

Damit dürfte die Ursache des Problems klar sein. Was kann ich nun tun?

Kann man diese Lizenz nachträglich noch auf "pro Benutzer" umstellen? Oder müsste ich eine zweite Clientzugriffslizenz erwerben?

Danke!

grtz
BuggerT
Member: tomolpi
Solution tomolpi May 27, 2016 at 19:23:09 (UTC)
Hi,

bin grade ausm Urlaub zurück, also auch sorry von mir.

Lizenztyp kannst du auch umstellen, dann musst du halt im Assistenten für die Lizenzeninstallation einen anderen Typ auswählen.
Member: BuggerT
BuggerT May 30, 2016 at 18:11:50 (UTC)
Alles klar, vielen Dank!