petere

Repliziertes Dateisystem für zwei Server

Hallo,
ich habe zwei MS Win 2012 R2 Server, die als IIS arbeiten und über einen Loadbalancer versorgt werden. Irgendwo muss ich die ASPX-Codeseiten und Bilder speichern. Da beide Server dieselbe Konfig und dieselben Dateien haben sollen möchte ich möglichst die Dateien nicht doppelt speichern.

Wenn ich einen Fileserver einsetze müsste ich diesen doppelt auslegen, weil ich sonst einen Single-Point-Of-Failure erzeuge. Gibt es evtl. elegantere Möglichkeiten, dass beide Server die Daten lokal vorhalten aber automatisch Änderungen replizieren. Die Änderungen kommen z.B. immer erst auf SERVER1 an.

Danke und viele Grüße,
Peter

Mitglied: 119944
119944 Aug 03, 2015 at 11:18:03 (UTC)
Moin,

wenn ein Redundantes Storage für dich nicht in Frage kommt wäre ein Robocopy Sync von Server 1 auf Server 2 alle X Minuten doch das einfachste oder?

VG
Val
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 03, 2015 at 11:27:14 (UTC)
Member: petere
petere Aug 03, 2015 at 11:35:12 (UTC)
Stimmt, robocopy wäre die "Notlösung".

Läuft DFS auch ohne AD bzw. habt ihr Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit (vor allem beim Neustart eines Systems).
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2015 at 19:16:08 (UTC)
hi,
robocopy wäre die einfache variante, um "die kirche im dorf zu lassen". dfs-r die elegante.
robocopy hat den nachteil, dass du einen speicher als "master" festlegen musst, den du dann replizierst.
dfs-r hätte den vorteil, dass du auf beiden seiten ändern kannst.
dfs-r setzt voraus, dass sich beide server im selben ad forest befinden. also nein, es läuft nicht ohne ad.

e.

es gibt auch programme wie z.b. ViceVersa