tlberlus

Reports - Überwachtes Kopieren

Hallo Zusammen,

ich habe momentan die Aufgabe, Dateiübertragungen zu automatisieren. Hierbei sind die Daten wie folgt aufgebaut:

\\QuellFreigabe\Name\Fortlaufende Nummer\Sammelordner

Diese Sammelordner sind zwischen 100 - 700 MB groß und bestehen aus ca. 2000-3000 Elementen
Falls sich innehalb dieses Sammelordners eine Signaldatei befindet (z.B. Signal.txt) soll diese nach

\\ZielFreigabe\Name\Fortlaufende Nummer\Sammelordner

kopiert werden. Hierbei muss allerdings sichgestellt werden, dass keine Dateiveränderung o.Ä. stattgefunden haben. Ich habe dafür ein Skript geschrieben, dass die Dateien einzeln kopiert und die Hashwerte vergleicht, allerdings bräuchte ich noch etwaige Verbesserungsvorschläge von euch.

Clear-Host
$sourcepath = "C:\quelle"

$patharray =  gci $sourcepath  -Recurse | ?{$_.Name -eq "Signaldatei.txt"}  | Select-Object -ExpandProperty FullName |Split-Path

function übergabemithash{

foreach ($a in $patharray){
$copy = gci -Recurse $a

foreach($c in $copy){
 $filepath = $c | Select-Object -ExpandProperty FullName |Split-Path
 $sourcelength = Get-FileHash "$filepath\$c" | select -ExpandProperty Hash
$destfilepath = $filepath.Replace("quelle","test")
Copy-Item $filepath\$c -Recurse -Destination "$destfilepath"
$destlength = Get-FileHash "$destpath\$newpath\$c"  | select -ExpandProperty Hash

if($sourcelength -ne $destlength){
Remove-Item $destpath\$newpath\$c
Copy-Item $a\$c -Destination $destpath\$newpath\
write-host  test}
}

übergabemithash

Falls ihr Ergänzungen/Verbesserungen habt, immer her damit.

Grüße,

Tiberius

Member: colinardo
colinardo Aug 20, 2015 updated at 09:42:36 (UTC)
Hallo Tiberius,
also wenn du das Plain mit Powershell ohne Zusatztools wie Robocopy machen willst würde ich das persönlich so machen:
(Kommentare zu den einzelnen Vorgehensweisen siehe Code)
# Quell-Root
$source_root = 'C:\temp\quelle'
# Ziel-Root
$target_root = 'C:\temp\ziel'
# Name der Signal-Datei
$signal_file = 'signal.txt'

# Alle für die in Frage kommenden Dateien mit deren Quell-Hashes listen
$files = gci $source_root -Filter $signal_file -Recurse | %{gci $_.DirectoryName -Recurse -File | %{get-filehash $_.Fullname -Algo MD5}} | select Path,Hash
# dem Objekt zwei weitere Eigenschaften hinzufügen (Ziel-Pfad / Ziel-Hash)
$files | ?{$_.Name -ne $signal_file} |%{
    Add-Member -Input $_ -MemberType NoteProperty -Name "Destination" -Value $_.Path.Replace($source_root,$target_root)
    Add-Member -Input $_ -MemberType NoteProperty -Name "Destination_Hash" -Value ''
}
$files | %{
    $dest = [IO.Path]::GetDirectoryName($_.Destination)
    # Zielverzeichnis erstellen sofern es nicht existiert
    if (!(Test-Path $dest)){ md $dest}
    # Datei kopieren
    copy-item $_.Path $_.Destination -Force
}

# Nach den Dateiübertragungen die Hashes der Zieldateien berechnen
$files | %{$_.Destination_Hash = (get-filehash $_.Destination -Algo MD5).Hash}

# Auf Fehler bei den Übertragungen überprüfen und fehlgeschlagene Übertragungen solange wiederholen bis alle Dateien fehlerfrei übertragen wurden
$files | ?{$_.Hash -ne $_.Destination_Hash} | %{
    $new_hash = ""
    while($_.Hash -ne $new_hash){
        write-host "Hash der Zieldatei: $($_.Destination) stimmt nicht überein, wiederhole Übertragung ..." -ForegroundColor Yellow
        copy-item $_.Path $_.Destination -Force
        $new_hash = (get-filehash $_.Destination).Hash
    }
    $_.Destination_Hash = $new_hash
}
# Signaldateien zum Abschluss löschen (wusste nicht wie das bei euch geregelt ist)
gci $source_root -Filter $signal_file -Recurse | remove-item -Force

# Übertragene Dateien anzeigen
$files | ogv
Das mal so als Anregung, für eine von vielen anderen möglichen Varianten. Der Vorteil zu deiner Variante ist das die Berechnung der Hashes die Übertragungen nicht immer wieder unterbricht, denn das Berechnen der Hashes kann übers Netzwerk bei großen Dateien einige Zeit dauern. Deswegen habe ich die Berechnungen von den Übertragungen getrennt, und die Infos gleichzeitig in einem Objekt gespeichert das sich zum Schluss perfekt als Report benutzen lässt.

Grüße Uwe

p.s. gewöhne dir an deinen Code "einzurücken", das ist einerseits übersichtlicher und vermeidet Fehler und Unklarheiten bei nachträglichen Änderungen. face-wink
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 30, 2015, updated at Dec 31, 2015 at 20:58:56 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Guten Rutsch.