facebraker

Router gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen guten Router, kein billigkram aber auch kein High-End alà LANCOM.
Ich weiß dass LANCOM sehr gut ist, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Oder Ihr habt eine Idee ein gutes LANCOM Einsteigergerät.

Der Router soll an das DSL gehängt werden.
Wichtig ist eine Firewall, wo ich bestimmte Clients (Mac oder IP Adresse) für bestimmte offizielle IPs sprerren kann
Also PC 192.168.55.100 darf nicht zu 83.5.6.7 oder so, als Beispiel.

Das ist besonders wichtig!
DynDNS oder VPN Server ist nicht wichtig, auch kein QoS ...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Alex

Member: michi1983
michi1983 Apr 16, 2015 at 13:15:45 (UTC)
Hallo,

Mikrotik Routerboard 750GL.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2015 at 13:18:49 (UTC)
Zitat von @michi1983:

Mikrotik Routerboard 750GL.

Wäre auch Meine Empfehlung. Oder die Router/Firewall-Kombi aus aquis Anleitung. Gibt es auch als Fertiggerät.

lks
Member: michi1983
michi1983 Apr 16, 2015 at 13:20:36 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wäre auch Meine Empfehlung. Oder die Router/Firewall-Kombi aus
aquis Anleitung.
Gibt es auch als Fertiggerät.

lks

Korrekt, ist im Preis allerdings etwas über dem MT anzusiedeln deshalb habe ich den MT empfohlen.
Ich persönlich habe mir auch eine pfSense zugelegt face-smile

Gruß
Member: facebraker
facebraker Apr 16, 2015 at 13:22:06 (UTC)
Sorry habe WLAN vergessen G /N

Danke
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 16, 2015 at 13:26:12 (UTC)
Moin,
einen MikroTik bekommst du auch mit WLAN:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...

Gruß
Kümmel
Member: facebraker
facebraker Apr 16, 2015 at 13:28:51 (UTC)
Ich habe es auch noch genau vom DSL Anbieter.
Ich brauche einen Router mit WAN Anschluss, es wird kein eingebautes Modem benötigt, würde auch nicht funktionieren (habe hier einen Annex M) anschluss und der Anbieter stellt das Modem.
Mitglied: 119944
119944 Apr 16, 2015 updated at 13:32:46 (UTC)
Hi,

MikroTik: face-wink
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/Mikrotik- ...

Edit:
Wenn du kein Modem benötigst sind diese MikroTik Router genau das richtige!
Du kannst im Gegensatz zu den anderen Konsumer Routern jeden Port frei konfigurieren wie du es benötigst.
Bedenke aber, dass diese Geräte für einen Laien kompliziert einzurichten sind. Man sollte also schon wissen was man tut.

VG
Val
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 16, 2015 at 13:36:51 (UTC)
Zitat von @facebraker:

Ich habe es auch noch genau vom DSL Anbieter.
?
Ich brauche einen Router mit WAN Anschluss, es wird kein eingebautes Modem benötigt, würde auch nicht funktionieren
Dann passt die Empfehlung von mir ja. Da ist kein Modem integriert, ist ein reiner Router.
(habe hier einen Annex M) anschluss und der Anbieter stellt das Modem.
Dann ist doch alles gut.
Member: facebraker
facebraker Apr 16, 2015 at 13:57:37 (UTC)
Danke für Eure Antworten.
Ich habe schon eine pfsense eingerichtet und eine IPFire, ich hoffe da bekomme ich so ein MikroTik auch hin?

Als Alternative habe ich den gefunden:

http://www.draytek.com/index.php?option=com_k2&view=item&id=542 ...

Die Livedemo:

http://www.draytek.com/index.php?option=com_k2&view=item&layout ...

Sah garnicht so schlecht aus in der Firewall Konfig.

Einzelne Ports muss ich nicht konfigurieren.

Danke schön!

Gruß Alex
Member: aqui
Solution aqui Apr 16, 2015, updated at Apr 17, 2015 at 12:09:19 (UTC)
Kein Vergleich zum Mikrotik. Der Draytek auch nicht schlecht hat aber nur einen Bruchteil der Features. Wenn der TO viel Fetaures für wenig Geld sucht ist er in dem Preissegment mit den MTs am besten bedient.
Für kleines Geld eben der 750GL
Für etwas mehr Ansprüche, Ports etc. der 2011er
http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-RouterBoard/R ...
Der hat u.a. ein farbiges OLeD Touchpanel über den man grafisch Port und Systemstatus abfragen kann.
Mitglied: 108012
108012 Apr 16, 2015 at 16:57:24 (UTC)
Hallo,

Ich weiß dass LANCOM sehr gut ist, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das hängt immer von Deinen Bedürfnissen ab!

Oder Ihr habt eine Idee ein gutes LANCOM Einsteigergerät.
Bei eBay eventuell?

Also es wäre schon schön gewesen wenn wir auch wüssten was der Router denn alles stemmen
muss, bzw. soll. 50 MBit/s, 100 MBit/s, 250 MBit/s oder 1 GBit/s!

Ansonsten sagt nur Dein Budget was dazu, da gibt es alles was das Herz begehrt!
Am besten mal vorher in einer VirtualBox auf dem heimischen PC erst alles installieren
und testen und dann kaufen, dann liegt man meist besser im Rennen und hat keine Über-
raschungen zu erleben.

- Alix APU Board mit 2 oder 4 GB
(Wenn VPN keine Rolle spielt)
-- mSATA oder SSD
-- UBNT SR71-E
-- Compex WLM200NX

Software dazu:
OpenWRT oder DD-WRT
ZeroShell oder pfSense
IPFire oder IPCop
MikroTik RouterOS

- MikroTik Router & RouterOS
(steile Lernkurve)
-- RB435G
-- RB493G
-- RB800
-- RB2011 series
-- CCR1009-8G-1S-1S+-PC

- Supermicro A1SRi-2758F (Board)
oder
- Supermicro A1SRi-2558F (Board)
- Supermicro SC101i (Gehäuse)
(Eine Hardware für alles was es gibt)
Software dazu:
OpenWRT oder DD-WRT
ZeroShell oder Untagle
pfSense oder CleaOS
IPFire oder IPCop
MikroTik RouterOS

Also so wie ich das einschätze solltest Du Dir mal ein Alix APU mit 4 GB als Bundle
im Varia Shop kaufen! Alles drin alles dran und Strom sparend.
Mit 3 miniPCIe Steckplätzen für mSATA, WLAN oder Modem.

Und als OS würde ich mal OpenWRT, pfSense oder IPFire anschauen wollen.

Gruß
Dobby
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 16, 2015 at 16:57:50 (UTC)
Oder mein Vorschlag der vllt. ein bisschen schwächer auf der Brust ist und ohne Monitor daher kommt, aber hat ach 5xGigabit und WLAN N für kleineres Geld.
Member: Naderio
Naderio Apr 16, 2015 at 19:44:25 (UTC)
Wenn es richtig günstig werden soll, kann ich den Mikrotik "hAP lite" empfehlen. [ http://routerboard.com/RB941-2nD ]
Der hat dann allerdings nur 100Mbit auf den 4 Ethernet Ports und ist Leistungsmäßig kein Monster - reicht für den Privatgebrauch aber vollstens aus. (auch Firewalling, Routing, etc.)

Viel mehr Leitung, mehr Ports und vor allem 50% der Ports mit 1000Mbit: [ http://routerboard.com/RB2011UiAS-2HnD-IN ]
Dieser Router hat eigentlich von alles was das Herz begehrt ausreichend an Board.

Die Konfiguration ist aber, wie Valexus schon sagte, eher was für Kenner (oder die, die es werden wollen face-wink ).
Member: aqui
aqui Apr 17, 2015 at 08:15:47 (UTC)
Das Forum hat aber für alle wichtigen Szenarien fertig Konfigs zum Abtippen hier face-wink
Für die die keine Kenner sind....
Member: facebraker
facebraker Apr 17, 2015 at 12:08:49 (UTC)
Hallo,

seid mir nicht böse, ich habe mich für den Draytek entschieden, ich habe gestern mit dem Support gesprochen und ich hatte einen
sehr guten Eindruck.
Ich möchte auch nicht zu viele Funktionen haben, die ich garnicht nutzen will/kann.

Selbst die pfSense war mir ein bisschen zu viel.

Ich bin mal gespannt wie es sich macht.

Vielen Danke für eure Tipps!

Gruß Alex
Member: aqui
aqui Apr 17, 2015 at 15:45:09 (UTC)
Warum sollen wir böse sein ?? Ist ja deine persönliche Entscheidung.
Nur hättest du mit dem Mikrotik Support gesprochen oder dem von pfSense wäre das Ergebnis doch eigentlich das gleiche gewesen, oder ?
Falsch ist die Entscheidung aber nicht, es gibt halt viele Wege nach Rom.
Der Draytek kann aber eine Anforderung ganz sicher nicht und das ist Mac Adressen zu sperren am LAN Port.
Member: facebraker
facebraker Apr 20, 2015 at 14:47:50 (UTC)
Hallo Aqui,

da hast du völlig recht, wie gesagt ich habe hier eine pfSense mit i586 Hardware am laufen, ist mir echt too much face-confused
Mac Adresse möchte ich nicht sperren, ich brauche einfach nur LAN IP wird für Offizielle IP XYZ geblockt
Alles andere wäre zu viel.
Ich bin eigentlich auch gern beim "Feature Fucking" dabei, aber wo man viel Einstellen kann, kann man auch sehr viel verstellen
oder Mist bauen. So weit geht dann meine "Fachkenntnis" auch nicht.

Ich bin mal gespannt, der Draytek kommt hoffentlich Mittwoch, da weiß ich mehr!

Danke für die konstruktiven Hinweise!

Gruß Alex
Member: aqui
aqui Apr 20, 2015 at 15:16:01 (UTC)
ist mir echt too much
Warum ?? In puncto Sicherheit ist das ein ganz wichtiger Pluspunkt. Da gilt immer besser mehr als zuwenig. Weisst du aber sicher selber.
Außerdem hängt es immer von DIR ab was du konfigurierst. Auch eine pfSense kann man mit 3 Mausklicks einfach konfigurieren oder mit 30 etwas anspruchsvoller und meist auch sicherer.
Es ist immer der ewige Spagat zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit dem viele erliegen und dann meist auch die bösen Konsequenzen irgendwann zu spüren bekommen. Aber so ist das nun mal...
Jedem der sich so oder so entscheidet hat ja auch immer die Folgen im Hinterkopf...oder sollte es wenigstens.
Ich bin eigentlich auch gern beim "Feature Fucking" dabei,
Das ist aber eben nicht immer zielführend. Besser ist oft keep it simple stupid dafür dann aber härtere Bandagen bei der Sicherheit.
Das sind eben die 3 oder 30 Klicks.
kann man auch sehr viel verstellen oder Mist bauen.
Nein eigentlich nicht, denn das was man nicht anfasst auf einer Firewall ist auch nicht erlaubt. Also erlaubt man nur das Nötigste mit 3 Klicks und gut iss...
Ist wie ein dummer Router nur das sich da andere vorher feste Geganken gemacht haben was Sicherheit ist und was nicht und einfacheren Naturen dann die Entscheidung abnehmen. Ob das immer richtig ist sei dahingestellt und muss letztlich jeder für sich entscheiden. Zumindest im privaten Bereich. Bei einer Firma ist das natürlich was anderes, klar.
Mittwoch, da weiß ich mehr!
Auf den Mac Filter wirst du verzichten müssen face-wink