mupan7

Im "Router-LAN": 1 Rechner streamt flüssig, der andere hakelt ständig, wenn der 2. dazukommt

ADSL2+ Dt. Telekom <= 16 MBit/s, RAM ist / war aktiv (muss ich mal mit der Telekom checken), DSL-EasyBox 802, letzte verfügbare Firmware, dahinter ein Lenovo-Desktop, AMD A10-6700 APU, 4 GB RAM, Windows 8.1 "Home", und ein Fujitsu Siemens LifeBook, mit Intel Core i7-2620M CPU 2,7 GB, 8 GB RAM, Windows 7 Pro. Zwangs-Umstellung der Telefonie auf VoIP durch die Telekom ist mit dem letzten Umzug erfolgt.

Wenn ein Rechner davon ständig schlechter leisten würde, würde ich einfach über Optimierung nachdenken. Es scheint aber komplizierter: Der Desktop läuft meist als erster und streamt leidlich. Kommt dann der zweite, der Notebook dazu, reicht die Bandbreite für den ersten nicht mehr und er lädt 5 min nach, um 2 min Film zu zeigen. Und zwar unabhängig davon, ob ich auf dem Notebook einen größeren oder auch nur einen kleineren Download starte oder ob Avira was nachlädt, oder nichts davon und nur offline arbeite. Letzteres ist das, was mir zu schaffen macht.

Beim Durchforsten der Einstellungsmöglichkeiten auf dem Router habe ich nichts gefunden, was irgendwas mit Priorisierung bestimmter Medien oder Rechner / IPs oder von Streaming gegenüber anderem zu tun hätte.

Dass alles das nicht ausreicht, um die Sache abschließend zu beurteilen, ist mir klar. Ich freue mich über Hinweise / Stichwörter, wohin die Forschungsreise gehen soll. Mir fällt nämmich nix mehr ein. Dass ich mir was Größeres auf dem Notebook eingefangen hätte, würde ich nie ausschließen, aber es ist unwahrscheinlich. Und mein Internet läuft in aller Regel flüssig, ich kann gestreamte Filme ohne Schwierigkeiten schauen.

Mitglied: 108012
108012 Mar 06, 2015 at 23:25:34 (UTC)
Hallo,

eventuell ein kleiner Mikrotik Router oder ein Switch mit dem man die Bandbreite aufteilen
kann, wäre das eine Option!? Und wie ist das mit der Priorisierung in der EasyBox eingestellt?

Gruß
Dobby
Member: mupan7
mupan7 Mar 13, 2015 at 21:43:18 (UTC)
Hallo Dobby,

mmh. Das mit der Priorisierung ist eben nicht eingestellt, nicht, dass ich Einstellungen dazu gefunden hätte. Oder gibt es da welche und ich bin zu blöd?

Wo du sagst Switch: Ich hab da einen absolut nicht intelligenten Switch als Mehrfachstecker dazwischen, einen Netgear FS 105.

Bloß, wenn der ausbremsen würde, wären doch alle Geräte gleichermaßen betroffen? Liegen die Unterschiede doch in der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit der PC?

DSL-RAM ist nicht aktiv. Ich hatte das aktivieren lassen, aber diese Einstellung hat, wie so viele, den Umzug nicht überlebt. Ich frage mich, ob es was bringen würde, das wieder einstellen zu lassen.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 13, 2015, updated at Mar 14, 2015 at 00:31:52 (UTC)
Hallo nochmal,

Du hast einen 100 MBit/s Switch mit 5 Ports
und was bitte genau sind am Laptop und am PC
für Netzwerkports vorhanden? Auch 100 MBit/s
Ports oder GBit/s LAN Ports?

Ich meine so ein GS105E Switch ist für ~25 € zu haben
eventuell sollte das Dein Problem ändern wenn den am
PC und am Laptop 1 GBit/s LAN Ports vorhanden sind.

Ich frage mich, ob es was bringen würde, das wieder
einstellen zu lassen.
Da hilft wohl nur ausprobieren, das kann man von hier
aus nicht sagen.

mmh. Das mit der Priorisierung ist eben nicht eingestellt,
nicht, dass ich Einstellungen dazu gefunden hätte.
Da die EasyBox ja eine Fritz!Box ist kann man das dort
bestimmt auch einstellen, dazu muss man in der Regel
die "Erweiterte Einstellungen aktivieren und danach sind
die "sichtbar" für Dich.

Ich habe keine EasyBox sorry.

Gruß
Dobby
Member: mupan7
mupan7 Mar 14, 2015 updated at 00:32:43 (UTC)
Hallo Dobby,

LAN Ports: http://ark.intel.com/products/47620/Intel-82579LM-Gigabit-Ethernet-PHY und
http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid= ... lese ich so, dass beide 1GBit/s können. Richtig?

EasyBox: Dass die EasyBox eine Fritz!Box oder auch nur von AVM wäre, halte ich für ein Gerücht: http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/services/vf_e .... Ab Seite 109 wirds interessant.

Ich glaube, den Switch gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen bringt am meisten, wie du ja auch sagst. Wenn die Daten nicht mehr auf dem Weg zum Rechner gedrosselt werden, kann ich immer noch speedtest.net neu laufen lassen und über DSL-RAM nachdenken, bloß wenn die gelieferte Geschwindigkeit so nah an der Maximalsprunghöhe ist, bringts die Dynamisierung vielleicht sogar weniger Leistung als mehr: Aktuell sagt der Router knapp 14 Gig für Download (für 16 zahl ich), speedtest.net am leistungsfähigeren Notebook sagt um die 11. Wenn die Daten durch den Switch auf dem Weg zum Rechner ausgebremst werden, brauch ich darüber nicht weiter nachdenken.

Wie mache ich einen valideren Geschwindigkeitstest? Dateidownload aus der Cloud und dann umrechnen, wie genau? MegaByte / Sekunden x 8?

Danke schonmal bis hierhin!

Viele Grüße

mupan
Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2015 at 01:35:07 (UTC)
Hallo,

lese ich so, dass beide 1GBit/s können. Richtig?
Jo das ist richtig!

EasyBox: Dass die EasyBox eine Fritz!Box oder auch nur von
AVM wäre, halte ich für ein Gerücht:
Ich jetzt ebenso!

Ab Seite 109 wirds interessant.
Ist zwar richtig aber nützt Dir nichts da es dort um die
Codecs zur VOIP Priorisierung und Anpassung geht.
Aber versuchen kann man das sicherlich auch einmal
umzustellen eventuell bringt es etwas.

Ich glaube, den Switch gegen ein aktuelleres Modell
auszutauschen bringt am meisten, wie du ja auch sagst.
Eine Garantie gibt es natürlich nicht, das ist doch klar, aber
mitunter sind es mehrere Sachen zusammen die Dich hier
weiterbringen bzw. das Problem beheben können.

Denn die EasyBox 802 hat auch nur 10/100 MBit/s LAN Ports!
und von daher wird sich da auch nur LAN intern etwas ändern.
Allerdings sollte das offline arbeiten dann besser im LAN laufen,
also Dateien kopieren usw.....

Eventuell sollte man auch einmal darüber nachdenken sich
eine AVM FB mit GB LAN Anschlüssen zu holen, es gibt
für den Heimgebrauch fast nichts einfacheres und besseres
auch was den Funktionsumfang angeht.

Dann sollte das schon alles hinhauen, wie hier beschrieben.
FB7390 oder 7490 sollte erste Wahl sein denke ich mir.

Hier ist beschrieben wie man das einstellt

Gruß
Dobby

Günstige Switche mit solidem Metallgehäuse bekommt man hier.

GS105E-200PES nur über kleines Windowsprogramm
GS108E-200PES nur über kleines Windowsprogramm
GS108T-200GES mit Webinterface