aktuator

Router per Telekom LTE Stick online - kein Zugriff von extern wenn ich auch über Telekom Mobilnetz komme

Hallo,

an eine FritzBox ist ein LTE Stick der Telekom angeschlossen und gehe damit online.
Da ich ein paar Dienste im LAN nutze, die von extern erreichbar sein müssen, habe ich Port Forwarding entsprechend eingerichtet. Funktioniert alles sehr gut und ich kann darauf zugreifen.

Jedoch mit der Aussnahme, dass wenn ich ein Gerät wie z.B. Smartphone verwende, welches ebenfalls über Telekom Mobilfunknetz online ist. Dann funktioniert der Zugriff nicht. Es kann keine Verbindung mit der FritzBox aufgebaut werden bzw. mit den Diensten dahinter.

Mit allen anderen Netzen, wie z.B. Vodafone, o2, E-Plus funktioniert es. Schon komisch, oder? Wenn hätte ich es eher genau andersrum erwartet.....

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Aktuator

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2015 at 20:46:52 (UTC)
Moin,
lange bekanntes und höchst skurriles Problem der Telekomiker - guck mal bei denen ins Forum. Ich dachte, die hätten das mittlerweile gefixt? Ich hätte Dir gerne einen oder mehre Freds gepostet, aber die Magenta-Bande hat ihre Foren-Plattform gewechselt.

LG, Thomas
Member: Aktuator
Aktuator Jun 17, 2015 at 20:59:37 (UTC)
Hi Thomas,

ja, ich habe über google schon ähnliche Threads im Telekom Forum gefunden. Jedoch alle ohne Lösung. Ein Thread hatte sogar ganze 64 Seiten, wurde also heiss diskutiert, aber ohne Ergebnis. Ich muss aber dazu sagen, dass alle Diskussionen aus 2013 oder sogar älter waren. Aber wie es scheint ist das Problem noch aktuell....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2015 at 22:18:51 (UTC)
Ein Thread hatte sogar ganze 64 Seiten
Datt wird der sein, welcher meine überalterten Interneurone zur Aktivität veranlasst hat face-smile

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jun 18, 2015 updated at 07:49:28 (UTC)
Vermutlich wie immer private RFC 1918 IP Adressen auf dem Provider Netz. Damit ist dann jeglicher Zugriff von außen chancenlos !
Dafür braucht man keine "Idee", denn das weiss jeder netzwerker oder überprüft es zumindestens am Router in dessen Status Page im Setup !
Hast du das mal überprüft an deinem Router ??

Dieser Thread behandelt das gleiche Thema:
VPN über webn walk Stick IV nicht mehr möglich
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2015 at 08:11:39 (UTC)
Moin aqui,
das ist in diesem Konstrukt nicht das Problem - es handelt sich tatsächlich um stationäre LTE-Tarife der Telekomiker ("call'n'surf via LTE") mit öffentlicher WAN-IP. Du bekommst von jedem Netz dieser Welt Zugriff auf den LTE-Router, nur aus den Telekom-Funknetzen nicht ... das geht jetzt wohl schon > 2 Jahre face-smile.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jun 18, 2015 updated at 08:13:29 (UTC)
Auch ne Art Kunden zu vergraulen.... Schon komisch was manche sich da ausdenken... ?!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2015 at 08:14:07 (UTC)
Jupp ... face-smile
Member: Looser27
Looser27 Jun 18, 2015 at 09:10:00 (UTC)
Sollten die das nicht spätestens seit sie massiv die Combi-Tarife (LTE + DSL) vermarkten nicht langsam gelöst sein?

Gruß

Looser
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2015 at 09:23:39 (UTC)
Moin nochmal,
ich habe den diesbezüglichen Fred doch nochmal ausgraben können ... es schaut so aus, als hätten die Telekomiker das Routing-Problem im vorigen Herbst gelöst bekommen - bin jetzt aber nur mal quer rüber geflogen.

IMHO dann ein casus für den Magenta-Support.

Immer vorausgesetzt, meine Kristallkugel liegt insofern richtig, als da tatsächlich ein call'n'surf-Tarif über die Fritte bedient wird ...

LG, Thomas
Member: Aktuator
Aktuator Jun 18, 2015 at 12:05:08 (UTC)
Vielen Dank für Deinen input Thomas!!

Als Tarif habe ich nicht den call n surf, sondern "lediglich" einen LTE Stick mit SIM Karte. Kostet ca. 60€ im Monat und man hat 30 GB Daten inklusive.
Soweit ich weiss hat man beim Call n Surf via Funk ja auch einen echten Festnetzanschluss zusätzlich, das ist bei mir nicht der Fall.

Dann werde ich den 64 seitigen Thread nochmal durchblättern und falls ich nicht weiterkomme, dann halt an den Telekom-Support wenden.

@aqui
wie Thomas richtig schreibt (und ich übrigens auch), komme ich von jedem Netz aus auf den Router drauf, nur nicht vom Telekom Mobilfunknetz....also es hat nichts damit zu tun, dass mein Router hier eine IP aus dem privaten Bereich bekommt. Das funktioniert schon alles.....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2015 at 12:31:11 (UTC)
Als Tarif habe ich nicht den call n surf, sondern "lediglich" einen LTE Stick mit SIM Karte
Das verwundert mich jetzt etwas ... nach meinem Kenntnisstand (der ist allerdings nicht aktuell sondern stammt aus dem letzten Jahr face-wink) vergibt die Telekom bei LTE-Mobiltarifen und Nutzung von LTE prinzipiell keine öffentlichen IP, sondern jagt alles durch's NAT.
Insofern ist es verwunderlich, das Du über andere Provider auf den Router Zugriff hast ... entweder haben die Telekomiker sich da bewegt oder der LTE-Stick hat sich nicht ins LTE- sondern ins HSPA-Netz eingewählt.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jun 18, 2015 at 17:07:07 (UTC)
vergibt die Telekom bei LTE-Mobiltarifen und Nutzung von LTE prinzipiell keine öffentlichen IP, sondern jagt alles durch's NAT.
Und genau das wäre dann der Todesstoss für den remoten Zugang. Ein einfacher Screenshot den der TO mal posten könnte vom aktiven Router bzw. dessen IP Adressierung auf dem LTE Port würde diese Frage ja sofort umfassend und final beantworten !
Scheinbar haperts schon daran.... face-sad
Wenns tatsächlich eine öffentliche IP ist dann ist es auch klar, das die Telekom dann den Zugriff von extern mit einer IP Accessliste wegfiltert.
Sehr ungewöhnlich aber durchaus möglich.
Hier würde ein Traceroute weiterhelfen um zu sehen WO denn Schluss ist an wessen Backbone Router. Aber auch das schafft der TO ja wie es aussieht leider nicht....
Bleibt dann nur weiterraten...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2015 at 19:38:31 (UTC)
Und genau das wäre dann der Todesstoss für den remoten Zugang.
Theoretisch schon ... würde aber nicht erklären, warum er über andere ISP auf das Teil zugreifen kann. Die Telekomiker scheinen aber für die LTE-Datentarife im Businessbereich doch öffentliche IP für ihr LTE-Gekröse rauszurücken (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Internet/LTE-Datentarif-%C3%B6ffentli ...) mobile IP VPN option). Wir dann schon eine Routing-Problem der Telekomiker sein ...

LG, Thomas