nepixl

Router: Tenda W1800R mit Tomato ROM nach Stromausfall kein Zugriff mehr (169er IP)

Hallo Admins!

Gestern ist uns der F1 (Sicherung) raus und alles war dunkel.

Anschließend die Sicherung wieder reingemacht und alles startet wie gewohnt, bis auf den Router, der bis dahin einwandfrei funkte und das Inet im Haus verteilte.
Mitbekommen habe ich es eig. nur durch Zufall weil eben kein WLAN mehr verfügbar war. Aufn Router geschaut: -WLAN nicht gestartet (keine Lämpchen an).
Per Kabel ran um im interface es neu zu starten.
Bekomme direkt ein "unidentifiziertes Netzwerk" und 'ne 169er IP.

Statisch habe ich bereits 192.168.0,1,2,3.x (x = über 200) vergeben. Nach wie vor kein Erfolg.
Einen normalen Reset via Resetbutton und diesen "30/30/30" Reset habe ich bereits durch. Mehrfache neustarts natürlich auch. 10 Minuten ganz vom Stromnetz selbstverständlich ebenfalls schon probiert.

Meine Vermutung: das Ding hat nen Schlag wegbekommen und evtl den nvram gecleared oder ähnliches. "Fühlt" sich an wie ein Bootproblem da bei StromAn kurz alle Lämpchen leuchten. Anschließend sieht es dann wie beschrieben aus: Power = an, WENN mit Kabel dran: LAN = an sonst alles dunkel.

Via Telnet komme ich nicht drauf da ich keine Verbindung bekomme.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter und dachte, als letzte Instanz frage ich mal die Admins hier. -In der Hoffnung auf einen Ausweg.

Hättet Ihr noch eine Idee? Kann ich evtl. über USB was ausrichten? (reflash / reset / whatever)
Wäre schade wenn das Teil dadurch gebricked wäre. :/

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier wieder wer findet der mir aus der Patsche hilft, wie so einige mal schon zuvor!

Vielen Dank schonmal im Voraus. face-smile
Beste Grüße an die Kollegen
Nico

Nachtrag:
Gegoogled habe ich bereits den ganzen Tag. Man findet allerdings kaum etwas über Tenda Router in Verbindung mit 'ner 'Shibbys Tomato Rom'. Evtl. gibts eine andere Reihenfolge für den reset via Button!? Denn auf den Reset reagiert der Router garnicht, leider.
Jetzt wo ich tatsächlich vor einem massiven Problem sitze, bereue ich es, keinen Support zu haben bzw.: kann hier jemand czechisch? (vermute zumindest dass es die Sprache vom Programmierer ist. :D) -Wobei die Jungs von Tenda eher nen sehr schwaches Interface zur Verfügung stellen .. aber wenigstens mit Support..

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2015 at 19:24:34 (UTC)
Moin,

Schmeiß den China-Plastik### weg und kauf Dir was vernünftiges.

Wenn es "billig" sein muß, nimmst Du Dir einen Mikrotik, ansonsten einen Cisco oder ein LanCom.

Oder lass Dir von Amazon Prime morgen ein neues gerät liefern (kostet ja nur 100€) das ist billiger als da 10h mit Reparaturversuchen zu vergeuden (oder kostet Deien Arbaitszeit nichts?)

lks
Member: nepixl
nepixl Jul 28, 2015 updated at 20:20:28 (UTC)
Danke für deine mir subjektive Meinung. Einen Lösungsvorschlag wäre mir lieber gewesen.

Dennoch bin ich zur Vernunft gekommen und versuche das Ding umzutauschen.
Wäre schade drum, .. Chinading hin oder her, gratis wars und gute Dienste leistet es auch.

Viele Grüße undn schönen Feierabend.
Nico
Mitglied: 108012
108012 Jul 29, 2015 updated at 04:45:48 (UTC)
Hallo zusammen,

Bekomme direkt ein "unidentifiziertes Netzwerk" und 'ne 169er IP.
Ok, dann ließ Dir das hier bitte einmal durch:

Wenn ein Rechner eine Link-Local-IP-Adresse konfigurieren will, wählt er mit Hilfe eines Zufallszahlengenerators eine IP-Adresse zwischen 169.254.1.0 und 169.254.254.255 aus.
weiter lesen.... das Stichwort hierzu heißt Zeroconf.

Du musst dann Deinem iMAc, PC oder Laptop einfach eine IP Adresse aus diesem
Adressraum vergeben und dann kannst Du auch wieder darauf zugreifen!!!!

Statisch habe ich bereits 192.168.0,1,2,3.x (x = über 200) vergeben.
Nachdem der Strom sporadisch weg war kann aber auch die komplette Konfiguration
weg sein und somit nur die Standardkonfiguration vorhanden sein, oder aber sogar
das ein Schreibfehler auf dem ROM aufgetreten ist, den man nicht mehr reparieren
kann, ähnlich einem Bad Sektor auf einer HDD.

Nach wie vor kein Erfolg.
Einen normalen Reset via Resetbutton und diesen "30/30/30" Reset habe ich bereits durch.
Mehrfache neustarts natürlich auch. 10 Minuten ganz vom Stromnetz selbstverständlich
ebenfalls schon probiert.
Merke Dir einmal bitte das Du Dir nie wieder einen Router oder Switch kaufst an dem kein
9 poliger RS323 (Serial) Anschluss vorhanden ist!!! Egal ob also 9 poliger Sub-D, RJ45
oder USB Anschlussmöglichkeit.

Danke für deine mir subjektive Meinung. Einen Lösungsvorschlag wäre mir lieber gewesen.
Ja dann kauf Dir auch einen guten Router der die Möglichkeiten bietet denn es liegt ja nicht
an den wenigen Möglichkeiten die es gibt sondern an den wenigen Möglichkeit die Dein Router
anbietet. Und wo nichts ist kann man auch nicht dazu raten, klar oder?

Chinading hin oder her, gratis wars und gute Dienste leistet es auch.
Ist schon klar, dazu sagt ja auch keiner etwas, aber dann mach uns nicht an das wir Dir nichts
raten können, dazu können wir ebenso wenig, oder? Tomato Firmware unterstützt nur
Router die auf Broadcom Chipsätzen aufgebaut sind, und das sind in der Regel dann eben
die billigen Dinger aus China die keine alternativen "Serial Ports" anbieten um in so einer
Situation wieder Kontakt zum Router zu bekommen.

Lade Dir bitte einmal den Colasoft Mac Scanner herunter und schau nach welche IP der
Router denn wirklich bekommen hat und in diesem Netz vergibst Du Deinem PC auch eine
IP Adresse damit Du mit dem Router wieder in einem Netzwerk bist und darauf zugreifen
kannst, wenn es noch möglich ist.

Und wenn das Ding gebrickt wurde kannst Du Dir ja auch einen billigen Ersatzrouter kaufen
der fast nichts kostet und dann kann man ja auch wieder Tomato drauf aufspielen und
seine Konfiguration wieder einspielen, die man ja vorher gesichert hat.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 29, 2015 at 05:45:23 (UTC)
Zitat von @nepixl:

Danke für deine mir subjektive Meinung. Einen Lösungsvorschlag wäre mir lieber gewesen.

Was ist unklar an meinem Lösungsvorschlag. "Gurke in eimer treten und was vernünftiges holen". Das ist ein Admin-Forum. Die Leute hier haben gnügend China-Müll schon entsorgt. (wobei es auch brauchbares Chinazeugs gibt, aber der spielt auch in einer anderen Preisklasse).

lks

PS: Wenn einer der Admin shier sich eine halebn Tag mit so einem zeug beschöftigen muß, ist das teurer für die Firma, als wenn man im Laden um die Ecke sich den nächsten Baumarktrouter schnappt. wegen mir sogar TP-Link (auch ein Müllrouter, wenn man nicht die Firmware ersetzt).
Member: nepixl
nepixl Jul 29, 2015 at 08:02:18 (UTC)
Hi Dobby,

Ok, dann ließ Dir das hier bitte einmal durch:
Wenn ein Rechner eine Link-Local-IP-Adresse konfigurieren will, wählt er mit Hilfe eines Zufallszahlengenerators eine IP-Adresse zwischen 169.254.1.0 und > 169.254.254.255 aus.
mir durchaus bekannt. Wenn der Rechner keinen DHCP findet, gibts eine "notfall IP" sofern keine statischen Settings geregelt sind.

weiter lesen.... das Stichwort hierzu heißt Zeroconf.
Du musst dann Deinem iMAc, PC oder Laptop einfach eine IP Adresse aus diesem
Adressraum vergeben und dann kannst Du auch wieder darauf zugreifen!!!!
Auch schon probiert, nach wie vor das selbige Problem.

Nachdem der Strom sporadisch weg war kann aber auch die komplette Konfiguration
weg sein und somit nur die Standardkonfiguration vorhanden sein, oder aber sogar
das ein Schreibfehler auf dem ROM aufgetreten ist, den man nicht mehr reparieren
kann, ähnlich einem Bad Sektor auf einer HDD.
..wovon ich ganz arg schwer ausgehe. Bin der Meinung, dass der Router nicht mehr anständig booten kann..

Merke Dir einmal bitte das Du Dir nie wieder einen Router oder Switch kaufst an dem kein
9 poliger RS323 (Serial) Anschluss vorhanden ist!!! Egal ob also 9 poliger Sub-D, RJ45
oder USB Anschlussmöglichkeit.
Habe ich nicht gekauft (hätte das Ding niemals für den Preis gekauft...) - war ein Gewinnspiel. Und ja, recht hast Du, bin selbst Netzwerkadmin und weiß die Serviceports sehr zu schätzen.

Ja dann kauf Dir auch einen guten Router der die Möglichkeiten bietet denn es liegt ja nicht
an den wenigen Möglichkeiten die es gibt sondern an den wenigen Möglichkeit die Dein Router
anbietet. Und wo nichts ist kann man auch nicht dazu raten, klar oder?
Siehe oben; hatte darauf gehofft, dass wer evtl. eine andere Möglichkeit kennt, ggf. iwelche Kabelbrücken löten oder ähnliches.

Tomato Firmware unterstützt nur
Router die auf Broadcom Chipsätzen aufgebaut sind, und das sind in der Regel dann eben
die billigen Dinger aus China die keine alternativen "Serial Ports" anbieten um in so einer
Situation wieder Kontakt zum Router zu bekommen.
Ahh, das war mir neu dass man Broadcom mit 'billig' assoziiert. (Wie gesagt, ich kaufe mir garantiert keinen 700€ LANCom Router für den Heimgebrauch. -Im Businessbereich ist dass dann schon etwas anders.

Lade Dir bitte einmal den Colasoft Mac Scanner herunter und schau nach welche IP der
Router denn wirklich bekommen hat und in diesem Netz vergibst Du Deinem PC auch eine
IP Adresse damit Du mit dem Router wieder in einem Netzwerk bist und darauf zugreifen
kannst, wenn es noch möglich ist.
Habs aktuell mit dem "netscan"-Tool probiert, wird garnicht gefunden. Bzw. kein weiteres Netzwerkmitglied.

Und wenn das Ding gebrickt wurde kannst Du Dir ja auch einen billigen Ersatzrouter kaufen
der fast nichts kostet und dann kann man ja auch wieder Tomato drauf aufspielen und
seine Konfiguration wieder einspielen, die man ja vorher gesichert hat.
Die Settings habe ich noch im Kopf, Sicherung ist zwar auch vorhanden jedoch nutze ich aktuell einen TP-Link mit wrp-rom.

Versuche das Teil nun entweder bei dem Gewinnspiel-Hersteller zu ersetzen => Garantie und hoffen dass der so gebricked ist, dass die den wegwerfen bzw. neu flashen oder er landet im Müll.

vielen Dank Dobby für Dein Feedback und deine Hilfestellung. face-smile

Schönen Tag Euch!