mischanj

Router für WLAN Konfiguration

Hallo! Ich benötige bitte Hilfe bei der Einrichtung eines Internetzuganges.

Es handelt sich um folgende IST Zustand.

Ein Router von dem Internet Provider (im abgeschlossenen Schrank) ist konfiguriert->von dem Router geht ein Kabel in die Wohnung -> wo die Netzwerkkarte mit einem festem IP Konfiguriert ist (159.xxx.xxx.xxx) -> Für Internetverbindung wird das Kabel direkt an PC angeschlossen.

Soll Zustand:

Ein Router von dem Internet Provider (zu dem gibt es kein Zugang) ist konfiguriert->von dem Router geht ein Kabel in die Wohnung -> WLAN Router (Edimax) -> WLAN Verbindung von dem PC zum Router

Meine Frage, wie soll ich WAN, LAN und WLAN im Router konfigurieren so wie die Netzwerkkarte im PC.

Vielen Dank im Voraus.

Member: michi1983
michi1983 Apr 07, 2015 updated at 08:45:02 (UTC)
Hallo,

back-to-top1. Option:
Den Edimax an einem LAN Port anschließen und als Access Point konfigurieren. Somit bezieht er mittels DHCP vom Provider Router eine IP Adresse.
DHCP deaktivierst du auf dem Edimax. Somit bekommen auch alle anderen Geräte die du mit dem Edimax verbindest eine IP Adresse.

back-to-top2. Option:
Am WAN Port den Edimax anschließen. Der besitzt sicherlich auch ein Setup-Wizard. Den durchlaufen lassen und das Internet selbst "erkennen" lassen.
Dann aktivierst du DHCP auf dem Edimax und richtest dir dein WLAN ein.

Die Netzwerkkarte vom PC lässt du einfach auf "automatisch beziehen".

Allerdings weiß ich nicht ob dein Provider irgendwelche MAC Restriktionen bezüglich deinem PC hat. Dann müsstest du gegebenenfalls auf dem Edimax noch die MAC deines PCs clonen.

Gruß

Edit: @rzlbrnft hat bereits gesagt, den WAN Port des Edimax mit deinen Daten des PCs zu bestücken. Habe überlesen, dass diese ja fix eingetragen sind momentan.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 07, 2015 updated at 08:44:42 (UTC)
WAN Interface ans Kabel, NAT einschalten, WAN Interface mit den selben Einstellungen(IP, Gateway, Subnetmask) wie die Netzwerkkarte hatte konfigurieren, intern ein privates Netz verwenden, z.B. 192.168.1.1 als LAN Schnittstelle am Router und 192.168.1.2-254 als Adressen die der Router intern als DHCP verteilt.
Member: mischanj
mischanj Apr 07, 2015 at 08:48:33 (UTC)
Hallo rzlbrnft,

das hatte ich schon versucht. Es hat leider nicht funktioniert.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 07, 2015 at 08:55:13 (UTC)
Wenn alles so ist wie du beschrieben hast muss das funktionieren.
Ohne genauere Infos kann dir aber keiner sagen wo der Fehler ist.
Mitglied: 108012
108012 Apr 07, 2015 at 08:56:41 (UTC)
Hallo,

Meine Frage, wie soll ich WAN, LAN und WLAN im Router konfigurieren so wie die Netzwerkkarte im PC.
Frag Deine Mutter nach dem Schlüssel zu dem Schrank!

Gruß
Dobby
Member: mischanj
mischanj Apr 07, 2015 at 09:29:55 (UTC)
Vielleicht habe ich etwas vergessen... Ich probiere heute Abend noch mal. Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Member: aqui
aqui Apr 07, 2015 updated at 11:01:27 (UTC)
Vielleicht habe ich etwas vergessen...
Ganz sicher hast du das !

159.xxx.xxx.xxx) -> Für Internetverbindung wird das Kabel direkt an PC angeschlossen.
Oha, sicherheitstechnischer Overkill. Einen PC mit einer öffentlichen IP Adresse ohne NAT Firewall Router im Internet zu exponieren ist entweder sehr mutig oder bodenlose Dummheit...nundenn.
Mit einem NAT Router willst du das ja dann auch richtig machen...hoffentlich.

Was du brauchst um das umzusetzen ist ein Breitband Router, also einen Router OHNE jegliches integriertes Modem mit einem reinen Ethernet Port als WAN / Internet Port.
Eins der preiswertesten Systeme ist z.B. ein TP-Link 841N
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-WR841N/3/inde ...
Hier hast du aber freie Auswahl und kannst nehmen was du möchtest.

Zur Installation gehst du folgendermaßen vor:
  • Router anschliessen und auf das Setup GUI gehen mit einem Browser
  • Hier wählst du nun die Konfiguration des Internet WAN Ports aus
  • Im Setup des WAN Ports setzt du die Interface Parameter auf Static (Statisch, logisch..denn du hast ja eine statische IP bekommen !) und trägst dort deine feste 159.xxx.xxx.xxx IP Adresse ein die du sonst auf dem PC hast. Zusätzlich noch die Netzwerk Maske, die Gateway IP UND die DNS (Name Server) IP Adresse ? Du kannst alle diese Daten auch am PC ablesen oder in der Eingabeaufforderung (Windows) das Kommando ipconfig -all eingeben. Das listet dir alle Einstellungen auf am PC !
  • Ist das erledigt schliesst du den Router dann mit seinem WAN / Internet Port an den Provider Router an.
  • PCs dann einfach am LAN Port anschliessen...et voila...das Internet sollte erreichbar sein. ACHTUNG: Die statische Einstellung am LAN Port des PCs entfernen und hier wieder auf dynamische IP Adressvergabe setzen IP automatisch beziehen (auch DNS !), denn der Router vergibt in seinem internen LAN selber dynamisch die IP Adressen an seine angeschlossenen Geräte im LAN und auch im WLAN !!

Konfiguration des WLANs im Router:
  • Du gehst wieder in das Setup Menü des Routers und wählst hier die Rubrik WLAN aus !
  • Dort stellst du einen einzigartigen WLAN Namen ein (SSID). Niemals solltest du hier die Default Einstellung des Herstellers verwenden ! ACHTUNG: Die SSID (Name) sollte KEINE Sonderzeichen enthalten ! Also sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden.
  • Dann wählst du im Bereich Security die Verschlüsselung aus. Hier immer WPA-2 mit AES / CCMP eintragen und NIE Mischbetreibe mit TKIP wählen.
  • Passwort dazu eintragen ohne Sonderzeichen.
  • Im Groben wars das. Settings speichern.

Wenn du nun mit einem WLAN Client dir deine WLANs anzeigen lässt solltest du dort auch deine Bitschleuder sehen !
Details zur perfekten Einrichtung eines WLANs findest du hier in diesem Tutorial:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Wenn du das alles sauber beachtest und umsetzt kommt das problemlos zum Fliegen !