schneerunzel

Samba Server soll keine Domänen Anmeldungen entgegennehmen

Hallo

ich habe zwei Samba Server die beide als Passwortbackend meinen LDAP Server haben. Beider Server sind Ubuntu Server 14.04.2 LTS. Auf beiden Server ist Samba 4.1.6 installiert. Beider Server hängen im gleichen IP Netzwerk: Server1 192.168.0.3/24 und Server2 192.168.0.4/24.

Der Server1 soll als reiner FileServer dienen und KEINE Anmeldungen an der Domäne entgegen nehmen. Der Server2 soll als reiner Domaincontroler dienen und die Anmeldungen an einem Windows PC entgegennehmen.

Ich kann machen was ich will wenn der Samba Dienst auf dem Server1 läuft nimmt der die Anmeldungen entgegen. (auf dem Windows Rechner in der cmd: echo %logonserver%)

Was muss in der SMB.Conf eingestellt werden damit der keine Domain Logins entgegen nimmt?
Die SMB.Conf sieht im Moment so aus.
[global]
   netbios name = Server1
   workgroup = MEINEDOMAENE
   interfaces = eth0
   security = user
   encrypt passwords = true
   passdb backend = ldapsam:"ldap://ldap.meinnetz.local/"
   ldap ssl = off
   ldap admin dn = cn=admin,dc=ldap,dc=mein,dc=ldap
   ldap delete dn = no
   ldap password sync = yes

   domain logons = yes
   wins support = no
   log file = /var/log/samba/log.%m
   max log size = 1000
   syslog = 0
   panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
   socket options = TCP_NODELAY

   ldap suffix = dc=ldap,dc=mein,dc=ldap
   ldap user suffix = ou=Users
   ldap group suffix = ou=Groups
   ldap machine suffix = ou=Computers
   ldap idmap suffix = ou=Idmap

   map acl inherit = Yes
   store dos attributes = Yes

wo liegt der Fehler?
Wenn ich domain logons = yes auf no setzte kann ich mich nicht mehr per smb mit dem Server verbinden....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mitglied: 119944
Solution 119944 Jul 29, 2015, updated at Aug 01, 2015 at 09:17:57 (UTC)
Moin,

spielen deine Samba DCs "Acitve Directory"?
Ich hab das mit DCs und reinen Member Servern immer so gelöst:

DC:
https://wiki.samba.org/index.php/Samba_AD_DC_HOWTO

Member:
https://wiki.samba.org/index.php/Setup_a_Samba_AD_Member_Server

Ansonsten hätte ich auch "domain logons" deaktiviert oder komplett aus der konfig genommen.
Vielleicht kannst du das nochmal testen?

VG
Val