wombie

Samba Nach Update auf 3.5.6 können keine Win 7 Clients mehr auf die Shares zugreifen

... mit Windows XP funktioniert es face-confused

Hallo zusammen!

Ich habe ein mysteriöses Problem.
Und zwar habe ich einen Debian Server auf Samba 3.5.6 geupdatet.

Seitdem haben meine Windows 7 Clients Probleme mit dem Zugriff auf die Shares. Benutzer und Passwort wird noch abgefragt und danach ist schluss. Wenn man auf ein Share zugreifen will kommt eine Fehlermeldung, man habe nicht die erforderlichen Rechte, Das Share sei nicht mehr verfügbar.

Kurioserweise können die Windows XP Clients fehlerfrei zugreifen.

Hat jemand einen Rat für mich?
Diverse ergoogelte Registry und secpol Hacks habe ich bereits ohne Erfolg getestet. face-sad

Bin daher für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße!

Member: layer8slayer
layer8slayer Jun 24, 2012 updated at 17:12:46 (UTC)
Hi Wombie,

also meine erster Tip wäre, sich die Log-Files anzuschauen log.smbd und log.nmbd

Dann würde ich schauen, welche Änderungen durch das Update auf 3.5.6 passieren. Werden vielleicht irgendwelche ACLs überschrieben?

MfG
l8s

btw: Von welcher Version hast du denn auf 3.5.6 geupdatet?
Member: Wombie
Wombie Jun 24, 2012 updated at 17:50:02 (UTC)
Danke für deine Hilfe. Das Logfile bringt leider nicht wirklich hilfreiches zum Vorschein.

log.smbd
[2012/06/24 19:46:30.848172,  1] smbd/server.c:267(remove_child_pid)
  Scheduled cleanup of brl and lock database after unclean shutdown]

log.nmbd -> Bringt gar keine Meldung beim Zugriff.
Member: catachan
catachan Jun 24, 2012 at 18:29:57 (UTC)
Hi

Welche Version war denn vorher drauf ?

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2012 at 05:30:20 (UTC)
Moin,

da fehlen noch wesentlich Informationen:

  • welche debian-release.
  • welches Version war vorher drauf.
  • Was wurde an der konfigurationsdatei geändert, ggf nach Dateien mit "dpkg-old/new"-Endung suchen.

lks
Member: Chonta
Chonta Jun 25, 2012 at 07:28:37 (UTC)
Hallo,

wenn die Netzlaufwerke getrennt werden und Du die neu einrichtest geht es dann?
Wogegen wird autentifiziert? (ADS. LDAP, smbpasswd)

Gruß

Chonta
Member: Wombie
Wombie Jun 25, 2012 at 07:39:14 (UTC)
Debian ist 6.0

Es war vorher die vorherige Version drauf, also 3.5.5
Die Konfig wurde NICHT verändert

Wenn ich die Laufwerke trenne und neu verbinden will kann ebenso nicht zugreifen, als wenn ich den Server direkt browse.

Es wird gegen smbpasswd authentifiziert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2012 at 07:44:53 (UTC)
Hi.

Teste bitte den Zugriff über \\ipadresse anstelle von \\servername.
Es gab mit Samba in verschiedenen Versionen immer wieder dies Problem mit Vista/Win7, während es mit xp nicht auftat: IP geht, Name nicht.

Sollte das der Fall sein, teste neuere Netzwerkkartentreiber unter Deinen 7ern. Teste auch ein Upgrade auf die aktuellste Sambaversion.
Member: Wombie
Wombie Jun 25, 2012 at 07:56:31 (UTC)
Danke für die Hinweise, natürlich habe ich aber schon sowohl IP als auch Servername getestet. Hat leider beides nicht funktioniert face-sad

Samba ist ja die aktuellste Version. Samba 4 ist ja noch nicht released.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2012 at 08:28:03 (UTC)
3.6.5 ist die neueste. Du schriebst zweimal von 3.5.6.
Was sagst Du zu den Treiberupdates?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2012 at 09:39:19 (UTC)
In squeeze/debian6 ist samba 3.5.6 "aktuell".

Für Samba 3.6.5 muß man entweder experimentelle Pakete oder selbstgebaute installieren
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2012 at 09:53:28 (UTC)
Ich bin unter Samba für debian zwar nicht bewandert, aber http://ftp.sernet.de/pub/samba/3.6/debian/dists/ sieht mir doch passend aus, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2012 at 10:07:38 (UTC)
Das sind nicht die "originale" von debian. Sondern von sernet zur Verfügung gestellte.

Die funktionieren zwar i.d.R. auch, man muß aber selbst danach schauen.

lks

PS. ich verwende i.d.R. auch die sernet-pakete.