stefankittel

SBS 2003 deaktivieren?

Hallo,

bei einem Kunden wird ein SBS 2003 gegen einen SBS 2011 ausgetauscht.
Kleine Firma, Server und 4 Clients.

Leider gibt es auf dem 2003 eine alte Software die nicht unter Win7 oder Server 2008 lauffähig ist.
Wegen der Aufbewahrungspflicht muss man aber noch 7 Jahre darauf zugreifen können.

Das einfachste wäre den alten SBS 2003 zu virtualisieren und in VMWare Player zu starten.
Reicht es den DHCP-Server zu deaktivieren und die IP-Adresse in ein anderes Subnetz zu verlegen damit der SBS 2011 nicht meckert?

Viele Grüße

Stefan

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2015 at 18:04:50 (UTC)
Hi Stefan,

die Fragestellung ist unverständlich - was heisst "ausgetauscht"? Migriert? Neue Domäne aufgezogen? Willst Du das alte Teil weiter tuckern lassen ... und soll darauf weiter zugegriffen werden?

LG, Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 04, 2015 at 19:16:25 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
die Fragestellung ist unverständlich - was heisst "ausgetauscht"? Migriert? Neue Domäne aufgezogen? Willst Du das alte Teil weiter tuckern lassen ... und soll darauf weiter zugegriffen werden?

Der SBS bekommt eine neue Domäne. Keine Migration.
Die Domäne und der Server bekommen den gleichen Namen wie bisher.
Die Daten werden vorher manuell ex- und dann importiert.

Der alte 2003er soll dann auf einem Client in z.B. VMWare Player gestartet werden können.
Dort muss man nur die Software starten und drucken können.

Stefan
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 04, 2015 updated at 19:30:23 (UTC)
Hi nochmal,
Die Domäne und der Server bekommen den gleichen Namen wie bisher.
Interessant. Für die Frage aber unerheblich ... trenne die IP-Ranges sauber und jut is ...

LG, Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 04, 2015 at 19:22:51 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
trenne die IP-Ranges sauber und jut is ...
Das ist ja die Frage. Reicht das oder ist der SBS "zu schlau" dafür und erkennt es trotzdem.
Stefan
Member: transocean
Solution transocean Mar 04, 2015 updated at 19:30:17 (UTC)
Moin,

es reicht.

Ich hatte das hier kürzlich in ähnlicher Konstellation mit einem SBS 2008 und einem SBS 2011 am Laufen. Die hatten allerdings unterschiedliche Domänen.

Gruß,

Uwe