lkaderavek

SBS 2008 - Exchange 2007 Empfangs-Connector richtig

Hallo,

ich möchte bei meinem Exchange den Emfangs-Connector so einstellen, dass ich sowohl von intern als auch von extern Mails erhalte.

Grundsätzlich funktioniert das auch...leider bekomme ich aber von einigen Personen keine E-Mails.

Ich habe folgende SMTP-Connectoren:

Default SBS (interner Name für EHLO Anforderungen)
SMTP (externer Name für EHLO Anforderungen)
Windows SBS Fax Sharing (externer Name für EHLO Anforderungen)
-> wir setzen aber keinen Sharepoint und Fax von SBS ein

Alle drei sind aktiv.

Ich hätte gerne:
Wenn jetzt eine externe Mail-Server Kommunikation aufgebaut wird, meldet sich der Server mit dem internen Namen - also mit dem Default SBS Connector.
Ich kann dort aber nicht meinen externen FQDN eintragen, da er dann wegen Exchange Auth meckert.
Wie sage ich also dem Exchange, dass er bei EHLO Anforderungen sich mit mail.DOMÄNE.AT melden soll?

Bitte um Hilfe.

Danke

Ciao

Lukas

6da060335e5a23b418b365226e787594

Member: GuentherH
GuentherH Jul 07, 2013 at 10:10:31 (UTC)
da er dann wegen Exchange Auth meckert.

Wie lautet die Fehlermeldung genau?

LG Günther
Member: LKaderavek
LKaderavek Jul 07, 2013 updated at 10:22:02 (UTC)
Member: GuentherH
GuentherH Jul 07, 2013 at 10:49:12 (UTC)
Erstelle die Connectoren wieder so wie sie bei der Installation vorhanden waren, dann sollte wieder alles funktionieren - http://blog.mpecsinc.ca/2009/01/sbs-2008-default-exchange-2007-sp1.html
Wenn zusätzliche Anforderungen an einen Connector vorhanden sind, dann nie an den vorhandenen Änderungen durchführen sondern immer einen eigenen Connector erstellen.

LG Günther
Member: LKaderavek
LKaderavek Jul 07, 2013 at 19:41:28 (UTC)
Hallo,

ich habe noch nichts verändert...

Ich möchte eigentlich nur dem Exchange sagen, welcher Connector bei Eingang einer Verbindung antwortet...

Momentan scheint es ja, der Default SBS zu sein.

Den "SMTP" habe ich nach der Installation manuell eingerichtet.

Wie kann ich den "SMTP" als Standard-SMTP Connector wählen?
Member: LKaderavek
LKaderavek Jul 07, 2013 at 20:01:32 (UTC)
Hallo,

irgendwie war der Blog doch hilfreich...

Ich habe anscheinend beim Default SBS Connector in den Bereich, wo er empfangen soll auch das WAN mit eingebunden, somit hat er sich fürs Internet nicht zuständig gefühlt...

DANKE!!!
Member: GuentherH
GuentherH Jul 07, 2013 at 21:23:24 (UTC)
Ich habe anscheinend beim Default SBS Connector in den Bereich, wo er empfangen soll auch das WAN mit eingebunden,

Also wurde doch etwas verändert, denn diese Einstellung ist die Default Einstellung face-wink

Den "SMTP" habe ich nach der Installation manuell eingerichtet.

Also doch etwas an der Grundkonfiguration verändert. face-wink

Beim nächsten Mal werde ich also fragen: " Was wurde verändert, nachdem nichts verändert wurde" face-wink

LG Günther