vodyay

SBS 2008 migration zu 2012 R2 Standard

Hallo Zusammen,

mit einer Migration bin ich leider noch nicht ganz vertraut, daher benötige ich eure Hilfe, da ich bei einigen Punkten Probleme mit meiner Planung habe.

Problem 1:
Der vorherige Administrator hatte beim erstellen der Domäne ein Tippfehler hinterlassen. Es ist unschön und ich möchte dies gerne auf dem neuen Server richtig haben. Wie gehe ich dort am besten vor? Ich würde ungern an jeden Rechner gehen und diesen von der Domäne abmelden und in die neu aufnehmen.

Problem 2:
Auf dem neuen Server müsste ich Exchange 2016 installieren. Eine Migration von Exchange 2007 -> 2016 ist nach meinem Wissenstand nicht möglich. Wie würdet ihr dort vorgehen? Kann ich die Postfächer einfach exportieren und bei 2016 wieder anhängen?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Beste Grüße!

Member: departure69
departure69 Feb 09, 2016 at 09:15:23 (UTC)
Zitat von @Vodyay:

Hallo Zusammen,

Hallo.

Problem 1:
Der vorherige Administrator hatte beim erstellen der Domäne ein Tippfehler hinterlassen. Es ist unschön und ich möchte dies gerne auf dem neuen Server richtig haben. Wie gehe ich dort am besten vor? Ich würde ungern an jeden Rechner gehen und diesen von der Domäne abmelden und in die neu aufnehmen.

Ich verstehe gerade nicht so recht, wie Du das meinst. Hat er einen Tippfehler im Domänennamen hinterlassen? In dem Fall müßtest Du die (neue oder zuerst gleich noch die alte) Domäne umbenennen.

Das ist hier:

https://www.faq-o-matic.net/2008/09/02/umbenennen-einer-ad-domaene/

und hier:

https://www.faq-o-matic.net/2003/03/09/kann-ich-eine-domaene-oder-einen- ...

beschrieben.

Ob Du damit darum herumkommst, jeden Rechner erstmal aus der Domäne rauszunehmen und danach, also nach der Umbenennung, wieder aufzunehmen, weiß ich nicht. Bei einer reinen Domänenmigration (ohne Umbennenung) müßtest Du die Rechner nicht anfassen.

Problem 2:
Auf dem neuen Server müsste ich Exchange 2016 installieren.

Hast Du nur einen Server bzw. wirst nur einen haben? Microsoft Windows Active Directory-Domänencontroller sollten reine Domänencontroller sein und nicht auch noch Exchange beherbergen (nicht mit SBS verwechseln, der darf das, weil er extra dafür designt/geschaffen wurde). Außer DNS, ggf. WINS und DHCP sollte ein DC nur DC sein. Ein DC ist ein DC ist ein DC!

Ich würde für Exchange einen eigenen Server anschaffen. Oder eine virtuelle ESX(i)-Lösung auf einem starken Server, die dann die beiden Server beide (virtuell) beherbergen kann (also DC und Exchange extra, aber virtuell)

Eine Migration von Exchange 2007 -> 2016 ist nach meinem Wissenstand nicht möglich. Wie würdet ihr dort vorgehen? Kann ich die Postfächer einfach exportieren und bei 2016 wieder anhängen?

Der Migrationspfad von Exchange 2007 und Exchange 2010 reicht nur bis inkl. Exchange 2013. Willst Du also von Exchange 2007 nach Exchange 2016, brauchst Du mindestens Exchange 2013 als temporären Zwischenschritt.

Sofern Du Microsoft Outlook einsetzt, benötigt Exchange 2016 mindestens Outlook 2010 SP2.

Eine gute Adresse zu Exchange-Ratschlägen aller Art ist http://www.msxfaq.de/.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Weiß nicht, ob's hilft, Du solltest Dich auf jeden Fall noch deutlich tiefer in die Materie einlesen. Domänen- und Exchange-Migration sind kein Pappenstiel. Was ich oben hingeschrieben hab', hatte ich binnen 2 Minuten ergoogelt (was Du im Übrigen auch selber hättest tun können - oder vielleicht schon getan hast, in dem Fall sorry).

Beste Grüße!

Viele Grüße

von

departure69
Member: Vodyay
Vodyay Feb 10, 2016 updated at 09:39:07 (UTC)
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

Punkt 1: Ja du hast mein Problem verstanden, ich war mir selbst noch nicht sicher wie ich am besten vorgehe. Meist gibt es ja was, womit man die beste erfahrung gemacht hat, da es verschieden Lösungswege gibt.

Punkt 2: Der neue Server wird ein ESXi mit 2 VM´s. Einmal für Exchange und einer für AD, DNS, DHCP und Fileserver. Der Punkt war mir schon bewusst und den habe ich versucht zu berücksichtigen.

Geplant ist ein HP ProLiant DL380p Gen9 Server Intel Xeon E5-2609 v3 mit 32 GB Ram und knapp 1TB Festplattenspeicher

Punkt 3: Sagen wir mal so, der Server wurde meines erachtens ziemlich dirty hochgezogen und würde am liebsten den Exchange komplett neu hochziehen und nur die Postfächer einbinden. Denkst du, es könnte damit ein Problem geben?

Punkt 4: Klar habe ich schon gegooglet, aber ich bin ja noch komplett in der Planungsphase, daher dachte ich, es wäre eine gute gelegenheit auch hier mal nach meine 2 Problemem Nachzufragen.

Viele Grüße,
Vodyay
Member: departure69
departure69 Feb 10, 2016 at 11:14:15 (UTC)
Zitat von @Vodyay:

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

Gerne.

Punkt 1: Ja du hast mein Problem verstanden, ich war mir selbst noch nicht sicher wie ich am besten vorgehe. Meist gibt es ja was, womit man die beste erfahrung gemacht hat, da es verschieden Lösungswege gibt.

Die Umbenennung der Domäne würde ich noch in der alten Umgebung durchführen und noch eine Zeitlang laufen lassen, damit sicher ist, daß auch nach der Umbenennung weiterhin alles passt. Dies auch noch mit in das Migrationsszenario einzuflechten würde mich persönlich verwirren.

Punkt 2: Der neue Server wird ein ESXi mit 2 VM´s. Einmal für Exchange und einer für AD, DNS, DHCP und Fileserver. Der Punkt war mir schon bewusst und den habe ich versucht zu berücksichtigen.

Sehr gut. Das ist die ideale Vorgehensweise, wenn man nur eine phys. Maschine hat, aber 2 oder mehr Server braucht.

Geplant ist ein HP ProLiant DL380p Gen9 Server Intel Xeon E5-2609 v3 mit 32 GB Ram und knapp 1TB Festplattenspeicher

Klingt O.K., allerdings stets berücksichtigen, daß Exchange ein übler RAM-Fresser ist.

Punkt 3: Sagen wir mal so, der Server wurde meines erachtens ziemlich dirty hochgezogen und würde am liebsten den Exchange komplett neu hochziehen und nur die Postfächer einbinden. Denkst du, es könnte damit ein Problem geben?

Kommt darauf an, was Du mit "dirty hochgezogen" meinst. Der SBS hat diverse Einrichtungsassistenten, die man auch nutzen sollte und Dein Vorgänger hoffentlich auch genutzt hat. Wenn dies der Fall ist, kann's eigentlich gar nicht so "dirty" sein.

Im Rahmen der Migration wirst Du den Exchange dann doch ohnehin "neu" machen, ich glaube auch nicht, daß Du im jetzt noch im Einsatz befindlichen SBS 2008 nur den Exchange-Teil neu machen kannst. Und: Wozu soll das nötig sein? Gibt's unter Exchange konkrete Fehler, die behoben werden müssen, oder läuft alles, wie es sollte? Wenn's normal läuft, warum dann "neu"? Nur so aus'm Bauch?

Viele Grüße,
Vodyay

Viele Grüße

von

departure69
Member: Vodyay
Vodyay Feb 12, 2016 at 14:21:41 (UTC)
Ja es gibt Probleme mit dem Exchange. An manchen Arbeitsplätzen muss der Benutzer sich alle 10 -15 Minuten wieder mit seinem Account anmelden. Habe das Problem schon versucht zu beheben und auch viel ausprobiert, konnte aber bis dato keine Lösung finden...
Ich werde mir demnächst einen Plan erstellen und diesen mal hier posten.

Gruß,
Vodyay