tomtest

SBS 2011 erkennt Backup auf USB-Festplatte für die System-Wiederherstellung nicht

Hallo allerseits, hab keine passende Frage gefunden, daher ...

folgende Situation,

Ich habe einen SBS 2011 vor mir und auf diesem wird täglich ein Backup auf einer externen 2 TB USB Festplatte erstellt. Gesichert wird Laufwerk C und E als vollständige VSS-Sicherung ca. 580 GB über USB 2.0, dauert 8:20 Stunden. Weder Systemstatus noch Bare-Metal Recovery sind eingeschaltet.( bin erst vor 2 Woche bei der Firma als Admin eingestiegen )

Nun wollte ich die bestehenden Backups fürs Desaster Recovery testen und diese auf einer Workstation (HP Z400 mit Xeon und 12 GB RAM, sollte fürs testen reichen) zurückspielen. Also hab ich

Die SBS 2011 Installations CD eingelegt

Computerreparaturoptionen ausgewählt

und Wiederherstellen mit Systemabbild gewählt

und genau das wird nicht gefunden. Schaue ich aber über "Treiber suchen" nach wird mir die USB Platte mit der Sicherung angezeigt.

Zuvor habe ich die Sicherheitseinstellungen geändert und der Gruppe "Jeder" Vollzugriff auf das Backup und das Laufwerk erteilt.

Da das Wiederherstellen auf nem Workstation - Blech nicht will probiere ich gerade das Wiederherstellen in einer VirtualBox Maschine aber das dauert da ich der VHD/VDI eine feste Größe zuweise UPDATE : Mit der VM das gleiche Ergebnis. Backup wird nicht erkannt, kein Systemabbild zu finden obwohl das USB Laufwerk einwandfrei eingebunden ist und auch angezeigt wird über "Treiber suchen".

Habt ihr Ideen wieso das grafische Grümpel des wbadmin von der Windows RE Umgebung der SBS Installtions DVD mein Backup nicht erkennen will?

Mein nächster Schritt ist es über CMd mit wbadmin zu versuchen aber es sollte doch möglich sein über Systemabbild - Wiederherstellen der SBS Install DVD ein Backup wieder her zu stellen...

Eckdaten zum Server:
CPU Typ 2x QuadCore Intel Xeon E5-2603, 1800 MHz (18 x 100)
Motherboard Name Intel Canoe Pass S2600CP (5 PCI-E x8, 1 PCI-E x16, 16 DDR3 DIMM, Video, Dual Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Patsburg C600, Intel Sandy Bridge-EP
Arbeitsspeicher 16307 MB (DDR3 SDRAM)
IDE Controller Intel(R) C600/X79 series chipset 6-Port SATA AHCI Controller - 1D02
Massenspeicher Controller Adaptec RAID 6405E
Festplatte Adaptec Array SCSI Disk Device (838 GB)

Bin für jede Anregung, Idee und Kritik dankbar... ganz besonders an Tagen wie diesen wenns draußen wie drinnen über 32 Grad is und meine BrainCPU nach Kühlung schreit und es mit dem denken nicht so gut klappt ...

Gruß Tom

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jul 07, 2015, updated at Jul 09, 2015 at 06:55:21 (UTC)
Moin,
was nutzt Du zum backup'en? Ganz sicher nicht den SBS-Assi ...face-wink

Wenn Du über wbadmin sicherst, wirst Du den system state brauchen, wenn Du auf fremde Hardware recovern willst.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 07, 2015, updated at Jul 09, 2015 at 06:55:18 (UTC)
Weder Systemstatus noch Bare-Metal Recovery
Und mit den beiden Optionen zusammen, also eingeschaltet?

externen 2 TB USB Festplatte erstellt.
Für zu Hause sicher nicht schlecht, aber im Betrieb ist das eher ein NoGo.
- USB 3.0 RDX Laufwerk und TrueImage zusammen sollten funktionieren.

@thomas (kein-ahnung) benutzt das auch und sein Backup funktioniert damit!

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 17:54:09 (UTC)
Moin nochmal,
@thomas (kein-ahnung) benutzt das auch und sein Backup funktioniert damit
da muss ich widersprechen face-wink. Ich nehm tatsächlich als zusätzliches Backup neben Acronis BR die SBS-Sicherung über den SBS-Assistenten, die IMHO im Unterschied zur vom TO genutzten Methode nicht über VSS geht ... und restored habe ich das Zeugs auch noch nicht face-wink. Ist nur so eine Wohlfühlabsicherung ...

LG, Thomas
Member: sokraTonis
sokraTonis Jul 07, 2015 at 20:17:13 (UTC)
Hi Tom,

auch ich habe mich schon häufiger mit den MS integrierten Sicherungen herumschlagen müssen.

Mein Tipp: nutze MS Sicherungen nicht.
Wie üblich, werden sich die Meinungen bei Sicherungsprogrammen in alle Richtungen ausbreiten. Ich habe der internen Sicherung von MS noch nie getraut. NTBackup hat früher schon erzählt, dass die Sicherung erfolgreich war. Bei dem "Worst Case Test" dann hat sich gezeigt, dass es fehlerhaft ist und nicht wiederhergestellt werden kann. Heute wird sicherlich ordentlich gesichert, aber bis zur Wiederherstellung kommt man meist nicht, da das System die Backups nicht einmal richtig erkennt.
Mein 2. Tipp: nutze eine Drittanbietersoftware. Acronis ist schon seit Ewigkeiten das Mittel zum Zweck, da auch die Oberfläche im "Klicki-bunti-Stil" (höchstwahrscheinlich würde man INTUITIV dazu sagen) ist. Als Alternative dazu könntest du dir auch mal Novastor ansehen. Der Preis ist günstiger, die Sicherung geht -tatsächlich- schneller und das Wiederherstellen funktioniert ebenso (einziger Nachteil ist die UN-intuitive Oberfläche).

Mein Tipp an jene, deren Microsoft-Pulsader jetzt -sichtbar- schlägt: ich akzeptiere das Microsoft Allheilmittel wbadmin als Sicherungsprogamm und gönne jedem die Nutzung (rate dennoch davon ab face-wink).
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 21:28:32 (UTC)
Moin,
Acronis ist schon seit Ewigkeiten das Mittel zum Zweck
da hast Du aber release 11.0 glatt verschlafen ... face-wink

LG, Thomas
Member: TomTest
TomTest Jul 07, 2015 updated at 21:52:05 (UTC)
Ich schrieb oben : " Habt ihr Ideen wieso das grafische Gerümpel des wbadmin von der Windows RE Umgebung der SBS Installtions DVD mein Backup nicht erkennen will? "
Mit "grafischen Gerümpel des wbadmin" meinte ich den hauseigenen SBS Sicherungs Assi. Die Platten für die einzelnen Tage (5, Stück werden täglich gewechselt Mo-Fr) wurden mit wbadmin eingebunden, hinterher. Geht ja auch nicht anders beim SBS.

Was spricht eigentlich gegen das sichern auf 5 externen USB Platten? Für schmales Geld ist es doch vom Preis/Leistungs Verhältnis ok. Wenns nur eine Sicherungsplatte wäre kann ich es nachvollziehen aber bei 5 die täglich gewechselt werden? iSCSI kostet einiges und auf dem gleichen Hobel auch die Sicherungsplatten laufen zu lassen halte ich für kontraproduktiv. Was ich hier noch rumliegen hab ist ein Thecus NAS Laufwerk, hat aber nur 2 x 500 GB platten drin die müsste ich erst aufrüsten. sind 600GB Daten und bislang wurde überUSB 2.0 gesichert ... (Controller hol ich morgen, bin wie gesagt erst seit 2 Wochen bei der Firma)

Wegen der Backuplösung eines Drittanbieters bin ich noch am Argumente sammeln für die Geschäftsleitung. Bei 20 Usern kommt aber doch einiges an Kosten zusammen. Mein Favorit wär ja BackupExec aber Acronis hat auch seine Vorteile vor allem wenn man auch mal in eine virtuelle Maschiene rücksichern/konvertieren will. Zur Sicherungsstrategie eines SBS 2011 sowie Sinn und Unsinn von VM´s für nen SBS mach ich noch ne eigene Frage.

Novastor kenn ich nicht, muss ich mir anschauen.

Aber nichtsdestotrotz bin ich wie Thomas ein Verfechter der "Gürtel und Hosenträger" Liga und würde es vorziehen wenn beides laufen würde, Drittanbieter wie auch SBS Sicherungs Assistent. An der Stelle auch thx an Thomas weil System Recovery hatte ich erst später geprüft und da erst festgestellt das es nicht an ist.

Aber das sollte ja kein Grund sein das das Backup überhaupt nicht erkannt wird. Habt ihr Ideen was ich da noch machen kann? Die USB Platte ist zu sehen über "Treiber suchen".

Weis einfach nicht wo ich noch schauen soll.

Oder ist es das gleiche Spiel wie beim einbinden von Platten in die Sicherung über den Sicherungs Assistenten und das "das grafische Gerümpel" schlicht nix taugt und nur der Weg über die Kommandozeile bleibt?

Hmm, werde mir mal Morgen auch die xml Datein zu den Sicherung vornehmen vielleicht finde ich da was.

Wäre für jeden Hinweis wie ich die Backups zu sehen bekomme dankbar.

Gruß Tom
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 21:57:33 (UTC)
Moin nochmal,
Ich schrieb oben : " Habt ihr Ideen wieso das grafische Gerümpel des wbadmin von der Windows RE Umgebung der SBS Installtions DVD mein Backup nicht erkennen will? "
Mit "grafischen Gerümpel des wbadmin" meinte ich den hauseigenen SBS Sicherungs Assi.
just impossible. Die SBS-Sicherung sichert zwingend inkrementell und nicht:
Gesichert wird Laufwerk C und E als vollständige VSS-Sicherung ca. 580 GB über USB 2.0, dauert 8:20 Stunden.
und auch nicht:
Weder Systemstatus noch Bare-Metal Recovery sind eingeschaltet.
Auch wbadmin gibt es mit einer GUI face-wink ...

LG, Thomas
Member: TomTest
TomTest Jul 08, 2015 updated at 07:19:33 (UTC)
zum Thema "Just impossible" und es ist nur inkrementelle Sicherung über wbadmin möglich: :

670e0024df64bd16afa937bca3b96f30

Das mag alles sein, außer man stellt es wie gewünscht ein und das ist in diesem Fall die vollständige Sicherung bestimmter Laufwerke.

Siehe Hier z.B. http://serverhowto.de/Teil-2-Sicherung-mit-der-GUI.830.0.html

Und die GUI des wbadmin ist die Windows Server Sicherung des SBS. Unter der Haube werkelt da auch nur der wbadmin. Und auf der CD innerhalb der Windows RE Umgebung das gleiche. Eine weitere GUI ist mir nicht bekannt. Aber das ist ja nicht die Kernfrage um die es hier geht. Daher das nur am Rande.

Jemand meinte zu mir das zwingend der Systemstate und die Bare Metal Recovery eingeschaltet sein müssen um das Backup über die Image-Wiederherstellung der install DVD zu erkennen das werde ich nun probieren. Leuchtet mir zwar nicht ein ( Was ist wenn ich nur Laufwerk E: wiederherstellen möchte aber der Server grad nicht zur Hand ist ? ) aber ich probiers.

Gruß Tom
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2015 at 07:26:04 (UTC)
Und die GUI des wbadmin ist die Windows Server Sicherung des SBS.
Den Unterschied zwischen SBS-Konsole und wbadmin kennst Du aber? Und wenn da steht "Abgeschlossen mit Warnungen" wird das wohl irgendeine Bedeutung haben ...
Jetzt habe ich mir mal Deine alten threads wieder ausgegraben ... face-wink - alles klar!

LG, Thomas
Member: TomTest
TomTest Jul 08, 2015 updated at 14:06:14 (UTC)
Ja der Unterschied ist mir bekannt. Mir ist allerdings auch bekannt was "unter der Haube" über die MMC der wbadmin.msc gestartet wird oder auch über die SBS Konsole. Ansonsten kläre mich doch bitte auf, welcher Prozess von der SBS Konsole der Server Sicherung angesprochen wird.

Und was ist mit "just impossible" ? Sagtest du nicht die Sicherung geht nur inkrementell. Kläre mich bitte auf.

Worum geht’s dir hier eigentlich? Um die Klärung einer Sachfrage oder darum wer mehr Wissen hat?

Um es nochmal klar zu stellen. Mir geht es um eine Sachfrage. ( Backup wird nicht erkannt ist das Thema, steht oben im Titel des Threads.)

Und ja, geh einfach mal davon aus das ich geprüft habe welche Datei nicht mitgesichert wurde und warum. (C:\System Volume Information\SRM\quota.md ) und ich abgwogen habe ob dies Einfluss darauf hat ob die Sicherung erkannt wird oder nicht.

Falls das Unklar ist kann ich das Kommunikationsmodell von Schultz von Thun empfehlen. http://www.schulz-von-thun.de/index.php?article_id=71

Beziehungsebene, Sachebene, Selbstoffenbarung und Appell schwingt in jeder menschlichen Kommunikation mit. Ich spreche dich und die Allgemeinheit auf der Sacheben an. Es geht hier nicht um mich als Mensch sondern warum das Backup nicht erkannt wird. Und der Unterschied zwischen Mensch und Sache ist klar, oder?

PS. Ja Thomas, ich erinnere mich auch an dich aber ich bin kein nachtragender Mensch und bemühe mich stets um Höflichkeit.

Gruß Tom
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2015 at 15:59:52 (UTC)
Falls das Unklar ist kann ich das Kommunikationsmodell von Schultz von Thun empfehlen
Ich steh nicht so auf Quadrate ...
Kläre mich bitte auf.
Dafür gibt es nun wiederum Berufenere ... und woher soll ich wissen, dass Du wirklich volljährig bist?

Aber um mal ausserhalb von Kommunikationsmodellen rudimentäre Denkprozesse anzustossen:
Ein System, welches nicht vollständig gesichert ist, wirst Du ausserhalb des eigenen OS auch nicht restoren können ...
Member: TomTest
TomTest Jul 08, 2015 at 16:27:19 (UTC)
Und das ist jetzt die superkompetente Antwort zu der Frage warum das Backup nicht erkannt wird? Ok ...

Das dich Komunikation nicht interessiert war klar, sonst würdest du Gefahr laufen was zu lernen. Spricht man dich auf deine Fehler an weichst du aus und suchst nur nach Dingen die du anderen Vorwerfen kannst. Zieht sich wie ein roter Faden durch all deine Antworten. Masse ist eben nicht alles.

Wenn du kein Interesse an konstruktiven Lösungsprozessen zu Sachfragen hast, wozu dann diese Mengen an Antworten zu "unsachlichem" Kram frage ich mich?

Vorschlag: Wenn ich mal wieder eine Frage stelle, ignoriere mich bitte einfach. Geht das?

Dann kann ich meine technischen Sachfragen klären und du suchst dir woanders eine Bühne für dein Ding.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 08, 2015 at 19:47:08 (UTC)
Geht das?
Ei freili ... unbedingt! Ändere aber bitte Deinen avatar nicht ...
Member: TomTest
TomTest Jul 09, 2015 at 06:56:51 (UTC)
Mit dem Systemstate wird das Backup erkannt und auch der quota.md Fehler ist Weg.

Gruß Tom
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 09, 2015 updated at 07:11:28 (UTC)
Wenn Du über wbadmin sicherst, wirst Du den system state brauchen, wenn Du auf fremde Hardware recovern willst.
Ein System, welches nicht vollständig gesichert ist, wirst Du ausserhalb des eigenen OS auch nicht restoren können ...

Und das ist jetzt die superkompetente Antwort zu der Frage warum das Backup nicht erkannt wird? Ok ...

Mit dem Systemstate wird das Backup erkannt und auch der quota.md Fehler ist Weg.
Was eine Überraschung ... Haken an den Fred und tschüss!

Viel leeres Geschwafel, statt einfach mal nachzudenken - das Dingens hätte schon nach einem post erledigt sein können - wenn man sich nicht mehr um Kommunikationsquadrate als um seine Arbeit kümmern würde!

Grüsse vom Laien an den "Systemadministrator"
Member: TomTest
TomTest Jul 09, 2015 at 08:31:44 (UTC)
Hatten wir uns nicht darauf geeinigt persönliches hier weg zu lassen und das du mich ignoriert?
just impossible ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 09, 2015 at 08:43:12 (UTC)
Hatten wir uns nicht darauf geeinigt persönliches hier weg zu lassen und das du mich ignoriert?
Nein:
Wenn ich mal wieder eine Frage stelle, ignoriere mich bitte einfach
Du hast keine Frage gestellt, sondern meine Lösung propagiert ... face-wink, das werde ich schon al gusto kommentieren.