derhecki

SBS 2011 - Mehrere Dienste stoppen periodisch

Auslöser für das Stoppen der Dienste ist ein Application-Error 1000 betreffend svchost.exe_wuauserv - Fehlerhaftes Modul wuaueng.dll

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_wuauserv, Version: 6.1.7601.17568, Zeitstempel: 0x4d6c7db2
Name des fehlerhaften Moduls: wuaueng.dll, Version: 7.6.7601.18804, Zeitstempel: 0x551222b5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000008a0de
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x46c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d08f2c4ef39947
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\windows\system32\wuaueng.dll
Berichtskennung: 216faac8-fb20-11e4-b8b7-d4ae52d0010f

Unmittelbar nach dieser Fehlermeldung im Eventlog werden ca 10 Dienste gestoppt. Diese Dienste werden nach dem ersten Beenden nach 60000 und 120000 Millisekunden automatisch neu gestartet.

Ca 54 Minuten später das gleiche Spiel. Die Zeit zum automatischen Neustartversuch liegt nun zwischen 60000 und 300000 Millisekunden.

Weitere 54 Minuten später werden die Dienste wieder auf die gleiche Weise gestoppt - Der Server versucht nun nicht mehr, die Dienste neu zu starten. Ein manueller Neustart ist für alle Dienste möglich, außer für den Gruppenrichtlinienclient-Dienst.

Ein Serverneustart hilft auch nur für 3x54 Minuten.

Ein Deaktivieren des Windows Update Dienstes verhindert dieses Problem - ist aber sicher kein Idealzustand.

Das Problem ist möglicherweise durch Einspielen von Updates gestern abend entstanden, leider aber erst heute morgen bemerkt worden. Die letzte brauchbare Datensicherung ist also zwei Tage alt, was wiederum ein mittleres Problem darstellt.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Viele Grüße von der Mosel
Wolfgang

Member: wshty1
wshty1 May 15, 2015 at 20:52:02 (UTC)
Hi,

Schmeiss doch mal alle clients und server aus der wsus console raus aund schau ob der fehler weiterhin auftritt. Wenn ja, ist es ein alleiniges problem vom sbs. Wenn nein, hat er probleme bestimmte updates auf etwaige clients/server zu pushen.
Anschließend mal das ein oder andere update wieder vom sbs runterschmeissen, je nachdem was der kb-artikel zum update sagt.

Lg
Member: broecker
broecker May 16, 2015 updated at 08:04:37 (UTC)
ich verstehe nicht wirklich das Problem,
Du hast eine Sicherung, der Name der kritischen Datei ist bekannt,
das Neustarten der Dienste ist nicht irgendwie obskur, sondern gemäß der eingestellten Richtlinie,
wuaueng.dll deregistrieren, versuchen, in der Version von vor zwei Tagen einzuspielen (ein Backup muß man ja nicht vollständig übertragen),
die alte wuaueng.dll wieder registrieren.
Wenn das nicht funktioniert, wuaueng.dll einem Update von Microsoft zuordnen und damit das richtige Update rausfinden, was rausgeworfen werden muß.
HG
Mark
Member: derhecki
derhecki May 16, 2015 at 13:35:25 (UTC)
Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Hilfe. Ich konnte leider nicht früher testen, weil bis 13 Uhr auf dem Server gearbeitet wurde.

@wshty1
Das WSUS funktioniert. Dieser Dienst provoziert scheinbar nicht das Problem. Das Problem tritt nur auf, wenn Windows Update aktiv ist (wuauserv).

@broecker
Es sieht nicht so aus, als wäre die wuaueng.dll durch ein Update vor zwei Tagen ersetzt worden, die Dateieigenschaften der Sicherung und der aktuellen Datei sind identisch (Größe, Datum, Versionsnummer).
Member: broecker
broecker May 16, 2015 at 13:51:32 (UTC)
und die MD5- oder SHA-1-Summe?
muß ja dann gar nicht durch überschreiben passiert sein...
HG
Mark
Member: derhecki
derhecki May 16, 2015 at 14:17:08 (UTC)
Danke für den Tip Mark,

Habe ich gerade überprüft:
Die MD5 ist identisch. Ich denke, es reicht, wenn ich eine Hash-Überprüfung mache?
Notfalls muss Montag die Microsoft Hotline herhalten, ich bin jetzt schon über 15 Stunden an dem Problem dran.

Herzliche Grüße von der Mosel
Wolfgang
Member: broecker
broecker May 16, 2015 at 15:14:11 (UTC)
MD5 ist doch Hash-Verfahren, ja, es ging mir nur um zufällig kippende Bits face-smile
ich hatte es schon, daß die Meldung nicht richtig war (bei anderen DLLs) und man dann die logische Reihenfolge der DLLs abarbeiten mußte, aber ich seh's genauso, da darf auch 'mal der bezahlte Support ran...
Grüße von Alster und Elbe!
Blupp!
Mark
Member: Refina
Refina Apr 16, 2016 at 07:28:52 (UTC)
Moin,

ich habe seit Anfang der Woche das selbe Problem.
Hattest du eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße
Jenny
Member: derhecki
derhecki Apr 18, 2016 at 10:29:16 (UTC)
Hallo Jenny,

Ich konnte das Problem nicht selbst lösen. Ich habe einige GB an Logs zu MS geschickt und habe eine Anleitung bekommen, deren Essenz der folgende Teil war, der mir letztlich geholfen hat:

Auf Grunde dieser Daten würde ich Sie um die folgenden Aktionen bitten:

· Registrieren Sie die Komponenten vom Windows Updates Dienst erneut. Von der Kommando-Zeile mit den administrativen Berechtigungen:

REGSVR32 WUPS2.DLL /S

REGSVR32 WUPS.DLL /S

REGSVR32 WUAUENG.DLL /S

REGSVR32 WUAPI.DLL /S

REGSVR32 WUCLTUX.DLL /S

REGSVR32 WUWEBV.DLL /S

REGSVR32 JSCRIPT.DLL /S

REGSVR32 MSXML3.DLL /S

· Verifizieren Sie bitte explizit, dass dieses Verzeichnis vom Überwachung Virenscanners ausgeschlossen ist:

%windir%\SoftwareDistribution\Datastore

· Bennen Sie das %systemroot%\SoftwareDistribution in SoftwareDistribution.old um.

· Stoppen Sie den BITS Dienst und löschen Sie die Warteschlange dessen von aktuellen Aufgaben:

net stop bits

ipconfig /flushdns

cd \documents and settings\all users\application data\microsoft\network\downloader

del qmgr0.dat

del qmgr1.dat

net start bits

net start wuauserv

· Benennen Sie die Datei pending.xml in pending.old um. Zuerst müssen Sie den u.g. Befehl ausführen:

takeown /f C:\Windows\winsxs\pending.xml

· Starten Sie den Windows Updates Dienst und überprüfen Sie das Verhalten des Systems.

Ich hoffe, das passt auch für Deinen Fall. Der Microsoft-Techniker hat das als eine blockierte Updateinstallation eingeschätzt.

Liebe Grüße von der Mosel

Wolfgang
Member: Refina
Refina Apr 20, 2016 at 16:46:43 (UTC)
Vielen dank!

Bei mir hat es geholfen den SoftwareDistribution-Ordner umzubenennen..

Macht man als erstes wenn mal ein Client Probleme mit den Updates hat.
Aber beim Server stand ich auf dem Schlauch. Mann mann face-smile

Liebe Grüße