homermg

SBS 2011 und Outlook Profile

Hey Leute,

ich habe einen SBS 2011 und Windows 7 mit Ouutlook 2010.

Nun habe ich einen neuen Rechner in die Domäne gepackt und wollte Outlook so einrichten das dieser mit einem einderen Profile/User als der Angemeldete funktioniert. Leider ist es mir nicht gelungen.
Immer wenn ich Outlook starte und Exchange auswähle und einen anderen User eingebe die Wizard dann beende taucht ein Fenster auf wo mich nochmal am Exhcnage authentifizieren soll. Egal was ich dort eingebe es wird nicht angenommen. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
PS der SBS's Server wurde von meinem Vorgänger eingerichtet.
VG und danke schön

Member: goscho
goscho Aug 03, 2015 at 09:09:39 (UTC)
Moin
Zitat von @homermg:
Immer wenn ich Outlook starte und Exchange auswähle und einen anderen User eingebe die Wizard dann beende taucht ein Fenster
auf wo mich nochmal am Exhcnage authentifizieren soll. Egal was ich dort eingebe es wird nicht angenommen. Hat jemand eine Idee
was ich falsch mache?
Vermutlich gibst du immer die falschen Zugangsdaten ein. Dort müssen die Daten eines Users eingeben werden, der Vollzugriff auf das Postfach hat.
PS der SBS's Server wurde von meinem Vorgänger eingerichtet.
Das ist oft nicht das Problem. face-wink
Member: departure69
departure69 Aug 03, 2015 at 09:11:55 (UTC)
Zitat von @homermg:

Hey Leute,

Hallo.

ich habe einen SBS 2011 und Windows 7 mit Outlook 2010.

Nun habe ich einen neuen Rechner in die Domäne gepackt und wollte Outlook so einrichten das dieser mit einem einderen
Profile/User als der Angemeldete funktioniert. Leider ist es mir nicht gelungen.

Immer wenn ich Outlook starte und Exchange auswähle und einen anderen User eingebe die Wizard dann beende taucht ein Fenster
auf wo mich nochmal am Exhcnage authentifizieren soll. Egal was ich dort eingebe es wird nicht angenommen. Hat jemand eine Idee
was ich falsch mache?

So macht man das auch nicht. Gerade der Wizard ist dafür da, den angemeldeten Nutzer mit Exchange zu verbinden, und keinen anderen.

Ich würde zunächst den angemeldeten Nutzer verbinden (auch dann, wenn dessen Postfach leer ist und auch gar nicht gebraucht wird), und danach das eigentlich gewünschte Postfach als zusätzliches Postfach einhängen (das ist dann links in der Baumstruktur von Outlook unterhalb des ersten Postfaches zu sehen).

PS der SBS's Server wurde von meinem Vorgänger eingerichtet.

Verstehe schon, aber die Ausrede kannst Du nicht mehr allzuoft bringen, wenn Du jetzt der zuständige Mann dafür bist. Du mußt ab jetzt damit klarkommen, also beschäftige Dich damit.

VG und danke schön

Viele Grüße

von

departure69
Member: homermg
homermg Aug 03, 2015 at 10:07:39 (UTC)
Hey Leute,

ja klar muss ich mich damit beschäftigen. Habe nur kurz vor vielen Jahren mit SBS mal rungespielt sonst haben ich nur mit normalen enterprise Servern gearbeitet. Auch Exchange war vor vielen Jahren ein Thema. Muss mich jetzt wieder damit beschäftigen.
Habe den Client nun auch auf dem üblichen Wege in die Domäne gebracht sprich über "System". Erinnere mich jetzt aber das sogar dafür es beim alten SBS einen Wizard gab. Hoffe das es nicht zwingend erforderlich ist den Wizard beim SBS zu benutzen um den Cliente in die AD nizuzufügen. Wäre jetzt wirklich aufwädig da das Userprofil schon soweit eingerichtet ist(Outlook zusätzliche nicht Exchnage Konten usw.) den Client aus der AD zu entfernen und über den Wizard hizuzufügen.
Member: goscho
goscho Aug 03, 2015 at 10:23:07 (UTC)
Mahlzeit,

ein SBS möchte, dass alles über die Assis gemacht wird. Allerdings sind die meisten Dinge - für geübte Admins - auch abseits der Assistenten machbar.
Wenn du die SBS-Konsole nutzt, solltest du schauen, ob deine Nutzer und die PCs in dieser aufgeführt sind. Ansonsten musst du diese in die richtigen OUs verschieben.
Member: departure69
departure69 Aug 03, 2015 at 12:05:56 (UTC)
@homermg:

Einen neuen User im AD eines SBS würde ich auf jeden Fall aus dem Assistenten der Exchange-Verwaltungskonsole heraus anlegen, dann ist der Useraccount mitsamt Postfach eigentlich einwandfrei hergerichtet.

Normale "Verwaltungstätigkeiten" im AD erledige ich allerdings auch nicht am SBS selbst, sondern mit dem Active Directory "Benutzer- und Computer"-SnapIn an meiner Admin-Workstation (RSAT macht's möglich).

Hast Du jetzt bezügl. Deiner Ursprungsfrage mal was unternommen? Wie gesagt, verbinde mit dem Assistenten in Outlook 2010 zuerst das Postfach des angemeldeten Users (auch dann, wenn dieses gar nicht gebraucht wird), und erst danach das eigentlich gewünschte Postfach als zusätzliches Postfach.

Viele Grüße

von

departure69
Member: homermg
homermg Aug 03, 2015 at 14:02:11 (UTC)
Hey Leute,

das ist eine bestehende User
es ist nur eine neuen Rechner dazugekommen. Sprich ich muss auf dem Exchange weder Account anlegen noch Postfach verbinden.
@ departure69
Ja habe ich gemacht jedoch ist jetzt mein Outlook komplett abgeschmiert, es lief einige Zeit lang und jetzt startet es nicht mehr face-sad werde mal die MS Reparatur Seiten durcharbeiten.

Danke!