atti58

SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen

Hallo an Alle,

ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf einem Raid 0 statt auf einem Raid 1 installiert wurde. Vor vier Wochen begann das Drama, dass der Rechner nach einem Reboot im BIOS stehen blieb und nur durch Drücken von F1 (unter Tolerierung von Datenverlust) wieder gestartet werden konnte. HP diagnostizierte eine Festplattenproblem, ein Austausch funktionierte (natürlich) wegen des (bis dahin als Raid 1 bekannten) Raid 0 nicht.
Das Microsoft-Backup funktioniert seit dieser Zeit auch nur noch mit Fehlermeldung "2155347997" (Der Vorgang wurde vor Beendigung abgebrochen.). Auch eine neue, gestern angeschlossene USB-Festplatte meldet: "2155348041" (Keines der Quellvolumes wurde gesichert.).

Kennt jemand eine Möglichkeit, das vorhandene Raid 0 auf ein neu zu erstellendes Raid mit neuen (vorhandenen) 1 TB Platten zu clonen - Symantec Backup Exec o.ä. will ich aber dafür nicht extra kaufen...

Schon mal Vielen Dank

Atti

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 12.05.2015 um 10:20:10 Uhr
Moin,
Wie wärs mit ddrescue auf einer Knoppix-DVD?

Gruß
Kümmel
Mitglied: Atti58
Atti58 12.05.2015 um 10:24:06 Uhr
Hallo,

bist Du sicher, dass eine Knoppix-DVD die SATA-Raid-Treiber für einen HP ML150 mitbringt?

Gruß

Atti
Mitglied: broecker
broecker 12.05.2015 um 11:12:58 Uhr
Moin,
kann man probieren - und - dd von beiden einzelnen Platten würde zunächst ein Backup des alten Systems generieren.
Dann könnte man aus den einzelnen Slices der zwei Platten wieder ein einziges Image auf einer dritten Platte machen und dann mit normalen Rettungstools daran gehen.
Also ohne RAID kopieren - notfalls jede Platte einzeln also an einen einzelnen PC-Kontroller hängen.
Downtime ist jetzt nicht wichtig? - sonst könnte man ja das letzte korrekte Backup einspielen und alles vertagen?!
HG
Mark
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.05.2015 um 11:19:59 Uhr
Zitat von @Atti58:

bist Du sicher, dass eine Knoppix-DVD die SATA-Raid-Treiber für einen HP ML150 mitbringt?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Allerdings mußt Du die RAID-Treiber vermutlich manuell starten, wenn sie nicht schon beim Start geladen werden.

Mein Vorschlag wäre auch, mit knoppix zu booten und dann per ddrescue die Daten zu sichern.

Wenn die Platte tatsächlich eine knax weg hat, wird man mit dd oder vielen anderen Imagern auf die Schnauze fallen.

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 12.05.2015 um 11:26:33 Uhr
Zitat von @Atti58:

Hallo,

bist Du sicher, dass eine Knoppix-DVD die SATA-Raid-Treiber für einen HP ML150 mitbringt?

Gruß

Atti

Gehe auch davon aus. Testen kostet ja nichts.
Aber wie immer gilt: Backup, Backup vom Backup, Backup vom BackupBackup!

Gruß
Kümmel
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.05.2015 um 11:51:35 Uhr
Moin,
der fälschlicherweise auf einem Raid 0 statt auf einem Raid 1 installiert wurde
wie geht das denn?
Das Microsoft-Backup funktioniert seit dieser Zeit auch nur noch mit Fehlermeldung "2155347997"
Dann nimmt restort man das backup von dem Tag vor dem Drücken der F1-Taste auf ein neu konfiguriertes RAID 1 und gut ist? Vorher wie schon empfohlen das RAID auf eine Platte klonen und zusätzlich die Daten der letzten vier Wochen wegkopieren.

Schönen Freitag wünscht Thomas
Mitglied: broecker
broecker 12.05.2015 um 12:05:12 Uhr
@lks: klar, also ddrescue statt dd, um fehlerhafte Blöcke zu überspringen (auch um nicht den Schaden zu vergrössern) und - netter Nebeneffekt - um eine Fortschrittsanzeige zu haben.
@ka: wie geht das?: 1. Freitag, 2. Vatertag, 3. Absicht: Kunde hat zwei 1TB-Platten gekauft, will somit auch 2TB sehen.
Laß' raten, F1 seit gefühlt 4 Wochen?
HG
Mark
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.05.2015 um 12:11:32 Uhr
Kunde hat zwei 1TB-Platten gekauft, will somit auch 2TB sehen.
Du meinst, die Rettung aus der RAID 0 Misere durch ein neues RAID 0 face-wink?
Laß' raten, F1 seit gefühlt 4 Wochen?
Ziemlich genau, da muss man nicht raten:
Vor vier Wochen begann das Drama
face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.05.2015 aktualisiert um 12:36:08 Uhr
Zitat von @broecker:

@lks: klar, also ddrescue statt dd, um fehlerhafte Blöcke zu überspringen (auch um nicht den Schaden zu
vergrössern) und - netter Nebeneffekt - um eine Fortschrittsanzeige zu haben.

 watch -d killall -SIGUSR1 dd

in einem zweiten fenster eingegeben ergibt eine Fortschrittsanzeige für dd. face-smile

@ka: wie geht das?: 1. Freitag, 2. Vatertag, 3. Absicht: Kunde hat zwei 1TB-Platten gekauft, will somit auch 2TB sehen.
Laß' raten, F1 seit gefühlt 4 Wochen?

Typischer Spruch, den ich auch irgendwoher kenne: "Ja, der Fehler ist schon länger, aber bisher konnte man den immer mit FX übergehen." face-sad

lks
Mitglied: broecker
broecker 12.05.2015 um 12:50:07 Uhr
@lks: USR1 geht nicht bei allen Versionen von dd, bei anderen bricht es dann ab.. klar, mit seek und skip kann man dann trotzdem weitermachen, aber wer möchte das?
HG
Mark
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.05.2015 um 12:54:47 Uhr
Zitat von @broecker:

@lks: USR1 geht nicht bei allen Versionen von dd, bei anderen bricht es dann ab.. klar, mit seek und skip kann man dann trotzdem
weitermachen, aber wer möchte das?

Nun gut. Man muß es halt mal ausprobieren, bevor man das auf einen dd losläßt, der schon einige Zeit läuft und voraussichtlich noch ein paar Stunden laufen würde. Aber zumindest bei allen aktuellen Linux-Distributionen, die ich kenne, reagiert dd bei USR1 mit der Ausgabe des aktuellen Standes.

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 13.05.2015 um 06:39:38 Uhr
Bitte noch Beitrag auf gelöst setzen.
Danke!

Gruß
Kümmel