scheugma

SBS 2011 Server keinen Zugriff auf Speedport

Hallo zusammen ich habe einen SBS 2011 Server.
Die Einrichtung habe ich über den Assistenten gemacht - nur ich bekomme keinen zugriff mehr auf den Router. Anpingen kann ich Ihn.
IP Server: 192.168.178.2

Telekom Speedport IP Router 192.168.178.1
DHCP auf Router Deaktiviert

Folgende Einstellungen bei den Server:

Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : MACODASERVER
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : macoda.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : macoda.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: macoda.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-90-77-64-E4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1c3f:be56:8a2f:383%10(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7082:7e5:dfbb:4046%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890640
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-08-8A-A5-00-25-90-77-64-E4
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1c3f:be56:8a2f:383%10
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
macoda.local

Tunneladapter isatap.{890AC377-7189-4414-BFA9-4ABC44CCA5B2}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: macoda.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Einstellungen auf den Clients

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PF37M06V
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : macoda.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : macoda.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TeamViewer VPN Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-5F-5D-7C-CE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: macoda.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Controller der Familie Realtek PCIe GBE
Physische Adresse . . . . . . . . : D0-50-99-71-E1-49
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5005:6245:f64f:5060%3(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.142(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 63983769
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-0B-17-3F-D0-50-99-71-E1-49

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1c3f:be56:8a2f:383%3
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
macoda.local

Tunneladapter isatap.{754637FE-4A69-448A-A17D-07E2BE96E354}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Member: tomolpi
tomolpi Jun 18, 2015 updated at 18:55:33 (UTC)
Hallo,

definiere das bitte, kein Zugriff.

Per speedport.ip geht das nicht mehr, klar weil der SBS jetzt DNS macht. Da fällt der Name weg. Du erreichst den Speedi aber weiterhin über seine IP, die kannst du weiterhin in die Adresszeile im Browser eingegeben und dann zugreifen. Das wird funktionieren.

Wenn du einen Namen haben willst, den du eintragen musst, dann musst die das bei DNS am Server machen. Da sind alle Geräte gelistet und du kannst sie benennen.

Gruß,

tomolpi
Member: scheugma
scheugma Jun 18, 2015 at 18:53:01 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Hallo,

definiere das bitte, kein Zugriff.

Wenn du einen Namen haben willst, den du eintragen musst, dann musst die das bei DNS am Server machen. Da sind alle Geräte
gelistet und du kannst sie benennen.

Gruß,

tomolpi

Ich habe nicht mehr die Möglichkeit über Eingabe der IP (192.168.178.1) auf das Speerport zuzugreifen. Die Seite kann nicht angezeigt werden.Anpingen geht aber über Eingabe des Browsers geht es nicht.
Member: tomolpi
tomolpi Jun 18, 2015 updated at 19:03:11 (UTC)
Und bist du dir sicher, das die IP vom Speedport stimmt? Was sagt der SBS denn dazu, erkennt er den? (Netzwerk- und Freigabe center, oder im Explorer unter Netzwerk).

Und das gelöst noch weg face-wink
Bearbeiten-Knopf...

Edit: Deaktivier bitte mal testweise das TeamViewer VPN, da les ich oben auch was von DHCP...
Member: scheugma
scheugma Jun 18, 2015 at 19:08:29 (UTC)
Ja die Stimmt face-smile anpingen über cmd lässt sich der Router ja auch.

Im Explorer aber auch unter Netzwerkfreigabe taucht es nicht auf face-sad

Team Viewer VPN deinstalliert - keine fortschritt face-sad
Member: tomolpi
tomolpi Jun 18, 2015 updated at 19:13:55 (UTC)
Lässt sich denn von anderen Geräten per IP-Eingabe zugreifen? Hast du das probiert?

Ich lese grade, bei allen Adapter steht DHCP deaktiviert. Wer bzw welches Gerät macht das denn?
Was sagt das DHCP-mmc? (Startmenü nach DHCP suchen)
Member: scheugma
scheugma Jun 18, 2015 at 19:13:59 (UTC)
Nein von keinem Gerät aus dem Netzwerk kann ich auf das Speedport zugreifen... face-sad Ich könnte verzweifeln. Ich habe das Gefühl das ich etwas falsch eingestellt habe face-sad
Member: tomolpi
tomolpi Jun 18, 2015 at 19:14:38 (UTC)
Ich habe oben noch was editiert... Gelesen?
Member: scheugma
scheugma Jun 18, 2015 at 19:22:35 (UTC)
Ja habe ich gelesen. Ich sehe keinen auffälligen Einträge
Member: transocean
transocean Jun 18, 2015 at 19:29:03 (UTC)
Moin,

lass mal den Assi zum Beheben von Netzwerkproblemen auf dem SBS laufen und poste das Resultat hier.

Gruß,

Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2015 at 19:31:24 (UTC)
Was ist denn da jetzt so kompliziert? Trenn den Router vom SBS-LAN, stöpsel ein Notebook ein und dann schalte Dich auf das Plasteteil rauf ...

Soviel Schrift für so kleine Probleme face-wink

LG, Thomas
Member: scheugma
scheugma Jun 18, 2015 at 19:34:57 (UTC)
Ich habe die Problem Und Fehlerbehebung laufen lassen und er hat keinen Fehler gefunden. Ich versuche es gleich nochmal
Member: scheugma
scheugma Jun 18, 2015 at 19:35:27 (UTC)
Ich kann nicht immer um auf den Router zu kommen das ganze Netzwerk vom Internet nehmen. Das kann nicht die Lösung des Problems sein
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2015 at 19:42:23 (UTC)
Das kann nicht die Lösung des Problems sein
Bist Du so schwerfällig? Du sollst da einfach mal in den Router reinschauen, ob der SBS den bei der Einrichtung über upnp umkonfiguriert hat ... und das hat er mit der Platikbüchse ganz sicher gemacht.
Ich kann nicht immer um auf den Router zu kommen das ganze Netzwerk vom Internet nehmen.
Diese Kiste gehört auch überhaupt nicht in ein produktives Netz.

LG, Thomas
Member: scheugma
scheugma Jun 18, 2015 at 19:59:35 (UTC)
Ich habe eine Vermutung. Wie bekomme ich in den Gruppenrichtlinien den Punkt Internet Explorer-Wartung wieder? Dieser ist bei mir weg

Benutzerkonfiguration, doppelklicken Sie auf Windows-Einstellungen, und klicken Sie auf Internet Explorer-Wartung
Member: scheugma
scheugma Jun 18, 2015 at 20:04:31 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Das kann nicht die Lösung des Problems sein
Bist Du so schwerfällig? Du sollst da einfach mal in den Router reinschauen, ob der SBS den bei der Einrichtung über
upnp umkonfiguriert hat ... und das hat er mit der Platikbüchse ganz sicher gemacht.
> Ich kann nicht immer um auf den Router zu kommen das ganze Netzwerk vom Internet nehmen.
Diese Kiste gehört auch überhaupt nicht in ein produktives Netz.

LG, Thomas

Ich denke das dein Bist Du so schwerfällig? hier fehl am Platz ist
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2015 at 20:06:18 (UTC)
Ich denke das dein Bist Du so schwerfällig? hier fehl am Platz ist
Sicher?
Ich habe eine Vermutung. Wie bekomme ich in den Gruppenrichtlinien den Punkt Internet Explorer-Wartung wieder?
Was hat das damit zu tun, das Du nicht auf Deinen Plasterouter kommst??

Allmählich werde ich doch das Popcorn warmmachen ...

LG, Thomas
Member: scheugma
scheugma Jun 18, 2015 at 20:11:23 (UTC)
Also du kannst nur als Lösung bieten den Router an eine andere Maschine zu hängen. ich versuche wenigstens eine Lösung zu finden. und bei einer standard Installation gibt es in den gruppenrichtlinen diesen Punkt und hier nicht mehr
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2015 at 20:19:53 (UTC)
Ich kann Dir, der Du ja Administrator bist, als einfacher user gar keine Lösung bieten ... schion allein deshalb, weil ich nicht weiss, was Du an dem SBS schon rumgebastelt hast. Du kommst nicht auf Deine Speedportbüchse und willst dagegen etwas unternehmen ... ergo klammert man alle möglichen Fehlerquellen aus, indem man das Teil separat einbindet und anspricht ... mit was für einem Browser Du das machst, ist dabei unerheblich.

Der SBS konfiguriert den Speedport durch den Internetverbindungs-Assi um ... wenn dort upnp aktiv ist. Davon gehe ich mal bei der Billigbüchse aus. Eventuell hat der sich ja auch nur verschluckt und es reicht, dem mal kurz die Strömlinge zu entziehen.
Member: tomolpi
tomolpi Jun 18, 2015 at 20:23:08 (UTC)
Dann müsste ja ein Zugriff auf https://IPextern/owa gehen wenn der SBS die Ports geöffnet hat?
Member: scheugma
scheugma Jun 18, 2015 at 20:23:32 (UTC)
Ich hole jetzt erstmal morgen eine FritzBox dort hat bei der Grundinstallation alles geklappt. Beim Wechsel vor Ort beim Standort gab es dann Fehler obwohl der Assi erneut ausgeführt wurde
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2015 at 20:27:55 (UTC)
Dann müsste ja ein Zugriff auf https://IPextern/owa gehen wenn der SBS die Ports geöffnet hat?
Das wäre dann mal der erste Speedport, von dem ich gehört hätte, das er NAT loopback beherrscht - aber wer weiss?
Beim Wechsel vor Ort beim Standort gab es dann Fehler
Na denne, irgendwie schwante mir doch sowas ... face-smile

LG, Thomas
Member: SarekHL
SarekHL Jun 19, 2015 at 07:05:44 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Der SBS konfiguriert den Speedport durch den Internetverbindungs-Assi um ... wenn dort upnp aktiv ist. Davon gehe ich mal bei der
Billigbüchse aus. Eventuell hat der sich ja auch nur verschluckt und es reicht, dem mal kurz die Strömlinge zu
entziehen.

Ich vermute auch, dass da die Lösung liegt. Konkret, vermutlich leitet der Speedport Port 80 vermutlich an den SBS weiter, um Dienste wie Outlook WebAccess zu nutzen. Hast Du schon mal dran gedacht, den Speedport zu resetten und dann neu zu konfigurieren? Dabei würde ich dann (falls der das beherrscht) den Port für den internen WebServer (spricht für die Konfigurations-Oberfläche) ändern, z.B. auf 8099. Dann könntest Du, auch wenn Port 80 an den SBS weitergeleitet wird, über http://192.168.178.1:8099 immer noch auf den Router zugreifen.

Zitat von @scheugma:

Ich hole jetzt erstmal morgen eine FritzBox dort hat bei der Grundinstallation alles geklappt.

Ich vermute, dass Dein Speedport schon eine umgelabelte FritzBox ist. Die IP mit 178 deutet darauf hin.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 19, 2015 at 08:00:51 (UTC)
Konkret, vermutlich leitet der Speedport Port 80 vermutlich an den SBS weiter, um Dienste wie Outlook WebAccess zu nutzen
Seit wann nutzt OWA Port 80? Und was hat das damit zu tun, das man im LAN nicht mehr auf das GUI des Routers kommt?
Die IP mit 178 deutet darauf hin
?????
Member: SarekHL
SarekHL Jun 19, 2015 updated at 08:36:53 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Konkret, vermutlich leitet der Speedport Port 80 vermutlich an den SBS weiter, um Dienste wie Outlook WebAccess zu nutzen
Seit wann nutzt OWA Port 80?

443. Aber auch Port 80 wird vom WebServer des SBS2011 bedient. Und wenn der SBS den Router per UPNP umkonfiguriert, wird er wohl auch Port 80 weiterleiten.

Und was hat das damit zu tun, das man im LAN nicht mehr auf das GUI des Routers kommt?

Na, wenn du den Speedport aufrufst, der aber Port 80 an den SBS weiterleitet, ist der Aufruf der GUI über diesen Port nicht mehr möglich. Ich glaube nicht, dass ein Speedport da zwischen Aufruf über interne IP und Aufruf über externe IP unterscheidet.

> Die IP mit 178 deutet darauf hin
?????

Die Telekom baut ihre Speedports ja nichts selbst. Und ein großer Teil von Speedports sind "verkleidete" FritzBoxen mit modifizierter Firmware. Und da 192.168.178.0 der Default-Bereich für FritzBox-Netzwerke ist, gehe ich davon aus, dass der Speedport des TopicOpeners eine FritzBox ist. Aus seinem IPCONFIG-Auszug geht ja hervor, dass das Standardgateway 192.168.178.1 ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 19, 2015 updated at 09:04:35 (UTC)
Moin,

fang doch mal an, Dich mit den basics zu beschäftigen!
Na, wenn du den Speedport aufrufst, der aber Port 80 an den SBS weiterleitet, ist der Aufruf der GUI über diesen Port nicht mehr möglich.
Was hat das mit dem Aufruf des GUI im LAN zu tun?? Eine Portweiterleitung erfolgt von der WAN-IP auf die LAN-IP oder deren DNS-Namen
Und ein großer Teil von Speedports sind "verkleidete" FritzBoxen mit modifizierter Firmware.
Zumindest in der Vergangenheit kam ein Teil der Speedports von AVM, heute sind das hauptsächlich billigste Chinaschüsseln ...
Aus seinem IPCONFIG-Auszug geht ja hervor, dass das Standardgateway 192.168.178.1 ist.
Und? Das ist die Standardadresse, die gefühlt 95% der Hersteller in diesem Preissegment für Ihre Router in den default pressen ...
Member: SarekHL
SarekHL Jun 19, 2015 updated at 09:09:48 (UTC)
Eine Portweiterleitung erfolgt von der WAN-IP auf die LAN-IP oder deren DNS-Namen

Bist Du so sicher, dass die "billigen Chinaschüsseln" das wissen? Nicht alles, was ausserhalb der Spezifikationen ist, ist von vornherein ausgeschlossen. Ich hatte bereits einmal den Fall, dass bei einem Router die Portweiterleitung auch im LAN gegriffen hat, insofern ist es nicht völlig abwegig.

Und? Das ist die Standardadresse, die gefühlt 95% der Hersteller in diesem Preissegment für Ihre Router in den default pressen ...

Die meisten verwenden 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 ... und Speedport hat eine Weile 192.168.2.1 verwendet.
Member: tomolpi
tomolpi Jun 19, 2015 at 09:22:31 (UTC)
So.

Lieber Sarek!

OWA nutzt keinen Port 80, den muss man NICHT freigeben! Es geht auch ohne. Wenn du keine Websiten selbst auf dem Ding hostest, kannst du den ruhig zumachen!

Gruß,

tomolpi
Member: SarekHL
SarekHL Jun 19, 2015 at 09:29:44 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

OWA nutzt keinen Port 80, den muss man NICHT freigeben! Es geht auch ohne.

Ja, weiß ich ja. OWA war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber Port 80 ist in der offiziellen Portliste für den SBS2011 enthalten. Wenn der SBS den Router also per UPNP eigenständig konfiguriert, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass der auch Port 80 freigibt.

Wenn du keine Websiten selbst auf dem Ding hostest, kannst du den ruhig zumachen!

Auch klar. Aber hier geht es ja um mögliche Erklärungen, warum die WebGUI des Routers nicht mehr erreichbar ist.
Member: tomolpi
tomolpi Jun 19, 2015 at 11:22:38 (UTC)
Also den Assi hab durchlaufen lassen hat er gemeckert (weil Router ohne uPnp) das er die Ports 443, 25, 987 haben will. Von 80 hat er nix gesagt...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 19, 2015 at 13:09:44 (UTC)
Hi Leute,

Zitat von @keine-ahnung:
mit was für einem Browser Du das machst, ist dabei unerheblich.
nicht unbedingt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Erneut-kein-Zugriff-auf ...

Ich denke zwar nicht das er auf nem Server den FF verwendet aber gerade die tollen Speedports sind da teilweise stark an ihren Lieblingsbrowser gebunden.
Also zum Versichern: andere PC´s mit anderen Browsern für den Zufriff testen

mfg
kowa
Member: goscho
goscho Jun 19, 2015 updated at 13:19:20 (UTC)
@keine-ahnung
@SarekHL

ich kenne bei Routern bisher auch nur die AVM Fritzboxen, die als IP-Adresse die 192.168.178.1 verwendet haben.
Vermutlich wird dieses Netz vormals mit einer Fritzbox eingerichtet worden sein, später kam dann der SBS dazu und irgendwann wurde die Fritte durch einen Speedport ersetzt.
Bei letzterem hat der Admin dann einfach die IP im Speedport auf die des vorherigen gesetzt.

Möglicherweise sind hier auch die Probleme zu suchen, weshalb der Aufruf der Speedportkonfigseite fehlschlägt.

Ich würde Thomas' Rat folgen:
Ich kann Dir, der Du ja Administrator bist, als einfacher user gar keine Lösung bieten ... schion allein deshalb, weil ich nicht weiss, was Du an dem SBS schon rumgebastelt hast. Du kommst nicht auf Deine Speedportbüchse und willst dagegen etwas unternehmen ... ergo klammert man alle möglichen Fehlerquellen aus, indem man das Teil separat einbindet und anspricht ... mit was für einem Browser Du das machst, ist dabei unerheblich.

Wenn dabei nichts auffälliges zu Tage kommen sollte, kann er den Speedport wieder in das Produktiv-LAN stecken und auf dem SBS die DNS-Einträge überprüfen.
Member: scheugma
scheugma Jun 19, 2015 at 14:55:52 (UTC)
Ich habe nun das Speedport aus dem Fenster geworfen und eine Fritzbox hingehängt. Und was passiert - zack es geht....
Member: tomolpi
tomolpi Jun 19, 2015 at 14:56:42 (UTC)
Oder so face-big-smile
Member: SarekHL
SarekHL Jun 19, 2015 at 18:54:42 (UTC)
Zitat von @scheugma:

Ich habe nun das Speedport aus dem Fenster geworfen und eine Fritzbox hingehängt. Und was passiert - zack es geht....

Aber führ nicht wieder den Verbindungsassistenten des SBS aus, sonst konfiguriert er Dir womöglich auch die FritzBox um ;)
Member: tomolpi
tomolpi Jun 19, 2015 at 19:19:28 (UTC)
Hat er bei mir bei vielen Kunden (7490/7390) auch ned gemacht face-big-smile einfach uPnP ausmachen, dann passiert nix. Den Fehler den er anmeckert wegen den Ports akzeptieren und manuell öffnen...

DHCP ausmachen nicht vergessen!

Gruß,

tomolpi