teslajr

SBS 2011 Subdomains einrichten

Guten Abend

Wir haben einen SBS 2011 Server mit einer funktionierenden Domäne firma.com, eine Tochtergesellschaft wurde gegründet und der Wunsch war die bestehende Domäne zu nutzen ähnlich wie tochter.firma.com.
-> www.firma.com + info@firma.com
-> www.tochter.firma.com + info@tochter.firma.com

es sollen jeweils separate Webseiten angezeigt und separate Emails erstellt werden.

auf dem SBS habe ich eine Zone Tochter erstellt

auf dem IIS einen Ordner tochter mit Inhalt und eine Bindung www.tochter.firma.com erstellt.

auf dem externen DNS-Server einen CNAME tochter welcher auf den host Firma.com zeigt.

zum Exchange bin ich noch nicht gekommen, denn www.tochter.firma.com zeigt keine Webseite.

wo habe ich Fehler gemacht?

Danke & Gruss

Mitglied: wshty1
Lösung wshty1 24.03.2015 aktualisiert um 22:21:56 Uhr
Hi,

lässt sich denn die Webseite von intern erreichen/geht es hier um eine Intranet Webseite?
Ist das eine Sharepoint Seite, oder betreibt ihr tatsächlich Eure Firmenwebseite auf dem SBS?

Solltet Ihr die Firmenwebsite auf dem SBS betreiben, würde ich Euch stark dazu raten, diese bei einem entsprechenden Hoster auszulagern und nicht intern auf Eurem einzigen DC,File,DNS,DHCP,Exchange Server zu betreiben(wer das Geld hat, eine Tochtergesellschaft zu gründen, der kann auch 20€im Monat fürs Webhosting ausgeben) - das ist IMHO schon fast grob fahrlässig...

Thema DNS:
Grundsätzlich: wenn Du einen CNAME einrichtest, aber im Hinterkopf hast, dass Du unterschiedliche Webseiten damit erreichen möchtest, dann ist dies die falsche Herangehensweise - damit erreichst Du höchstens, dass die gleiche Webseite unter einem anderen Namen erreichbar ist.
Du benötigst einen A-Eintrag unter der Hauptdomain mit dem Wert der Subdomain (also "Tochter") der auf die öffentliche IP der Hauptwebseite zeigt - alles andere regelt der IIS.
(EDIT: bitte beachte, dass externer DNS bis zu 24h brauchen kann, um sich zu replizieren - also bis dein PC weiß, wohin er mit der Adressanfrage "tochter.firma.com" soll)

Ist die Webseite intern auch nicht erreichbar, musst Du erstmal den internen DNS korrekt konfigurieren, damit du unter "SBS-SERVER.tochter.firma.local" den Server erreichen kannst.
-> hier ist bspw. Google ein guter Ansatzpunkt

Damit deine Mails auch unter info@tochter.firma.com laufen, benötigst du auch noch einen MX Eintrag in den externen DNS Settings

Thema IIS:
Hast Du im IIS einfach nur einen neuen Ordner angelegt, oder hast Du auch Content eingepflegt? (EDIT: ok nach nochmaligem lesen erübrigt sich diese Frage)
Wenn Du dir unsicher bist, bitte auch hier Google bemühen, wie Du eine neue Webseite im IIS einpflegst.
Hinweis: IIS ist nicht Plug and Play - Du benötigst für das Übernehmen einer Konfigurationsänderung immer einen Neustart vom IIS (cmd auf und iisreset /force eingeben)

Ich nehme an dass die Firewall bereits konfiguriert ist, sonst würde die Hauptwebseite nicht erreichbar sein.

Thema Mails:
Vorausgesetzt, dass der MX Eintrag passt, muss Euer Smarthost so konfiguriert sein, dass er auch EMails an "tochter.firma.com" an den Exchange weitergibt.
Im Exchange musst Du einfach nur eine neue (autorisierende) Domäne mit dem Wert "tochter.firma.com" erstellen und dann eine Emailadressrichtlinie erstellen, die die Adresse an die gewünschten MAs verteilt.

HTH
Mitglied: teslajr
teslajr 24.03.2015 um 22:23:00 Uhr
Vielen Dank, es wurde mir sehr gut erklärt.
Alles funktioniert bestens.

Danke & Gruss