manuel-bo

SBS-Server Exchange konfigurieren

Hallo,

ich habe mir einen SBS 2011 auf meiner Qnap installiert Jetzt würde ich gerne den Exchange einrichten.
Folgende Probleme Fragen habe ich dazu.

1. Ich nutze bereits einen Hosted Exchange für ein E-Mail Konto.
- Ist es möglich beides weiterhin zu nutzen?

2. Ich würde gerne die Emails per SMTP empfangen. Ist das auch ohne MX Einträge möglich? Ich würde auch gerne die Emails beim Provider behalten (als Sicherung).
-Oder ist es sinvoller die Emails auf den Exchange weiterzuleiten? So habe ich es bei meinem Hosted Exchange geamcht?
Gibt es die Möglichkeit die Mails per POP.Connector abzuholen und die Emails beim Provider zu lassen?

Danke

Gruß

Manuel

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2015 at 07:56:16 (UTC)
ich habe mir einen SBS 2011 auf meiner Qnap installiert
Du hast WAS??
Ist es möglich beides weiterhin zu nutzen?
Möglich ist das prinzipiell, aber ebenso sinnfrei ...
Ich würde gerne die Emails per SMTP empfangen. Ist das auch ohne MX Einträge möglich?
Nein.
Gibt es die Möglichkeit die Mails per POP.Connector abzuholen und die Emails beim Provider zu lassen
Ja

Wenn die geschundene SBS-Konstruktion auf Deiner Spielzeugkiste tatsächlich stabil und nutzbar laufen sollte, nutze den Exchange so, wie er genutz werden soll - zu Hause und kündige den Wolken-Tünnef.

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 19, 2015 at 08:05:13 (UTC)
moin jungs..
Tja... seit Qnap fast richtig Virtualisieren kann...

Wie lange wird wohl das Setup gedauert haben ?

lg
V
Member: manuel-bo
manuel-bo Apr 19, 2015 at 09:20:52 (UTC)
Hi,

läuft mit I5 und 8 GB Ram eigentlich sehr gut. Will den SBS nur als Exchange benutzen.

"Gibt es die Möglichkeit die Mails per POP.Connector abzuholen und die Emails beim Provider zu lassen"
Ja

Wie ist das möglich?

Wenn alles so läuft, wie ich mir das Vorstelle, dann werde ich den Hosted kündigen. Nur zwischenzeitlich will ich parallel fahren.
Member: manuel-bo
manuel-bo Apr 19, 2015 at 09:21:17 (UTC)
Ich glaube es hat im ganzen 1-2 Stunden gedauert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2015 at 09:34:00 (UTC)
läuft mit I5 und 8 GB Ram eigentlich sehr gut.
Noch! Der Host will ja vermutlich auch noch RAM ... und die Systemmindestanforderungen sind schlichtweg nicht im Ansatz erfüllt. Von ECC-Ram etc. mal abgesehen. Aber man lernt am effektivsten durch Schmerzen ...
Wie ist das möglich?
Wenn Dein Hoster das anbietet den pop3-Dienst anschmeissen, konfigurieren, auf dem SBS den Connector ebenso und färdsch ...

LG, Thomas
Member: manuel-bo
manuel-bo Apr 19, 2015 at 09:44:36 (UTC)
Dann sind die Emails aber leider beim Provider weg. Und beim Pop Connector finde ich keine Einstellung, damit er die Emails nicht löscht.

Welche Hardware würdest du mir nur den den Exchange betrieb empfehlen?

Danke
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 19, 2015 at 10:00:27 (UTC)
Mit Popcon pro wirst du glücklich...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2015 at 10:30:11 (UTC)
Die absoluten Mindestvoraussetzungen siehe hier. Xeon und ECC-RAM, wenn das Teil produktiv laufen soll. Möglichst auf Eigenbasteleien verzichten ...
Mit Popcon pro wirst du glücklich...
Sooo schlecht läuft der SBS-eigene Popper auch wieder nicht ...

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Apr 19, 2015 at 11:19:05 (UTC)
Moin,

Welche Hardware würdest du mir nur den den Exchange betrieb empfehlen?

Das hier: http://www.kastl-gmbh.de/product_info.php?info=p33351_Fujitsu-Fujitsu-P ...

Mit mindestens 24 GB RAM.

Gruß,

Uwe
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 19, 2015 at 18:00:51 (UTC)
tach...
na der SBS2011 sollte seine 32 GB Ram schon haben... ein Raid mit SAS Platten... etc...
lg
V
Member: goscho
goscho Apr 20, 2015 at 08:06:42 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
> Ist es möglich beides weiterhin zu nutzen?
Möglich ist das prinzipiell, aber ebenso sinnfrei ...
Wenn er seinen SBS auf der QNAP nutzt, dann wird die Ausweich-Alternative in der Wolke schon wichtig werden.
> Ich würde gerne die Emails per SMTP empfangen. Ist das auch ohne MX Einträge möglich?
Nein.
Wieso nicht?
Es gibt doch auch SMTP-Weiterleitungen.
Member: manuel-bo
manuel-bo Apr 21, 2015 at 05:42:51 (UTC)
An welche Adresse muss ich die SMTP-Weiterleitung richten?

Wie kann ich beim POP3-Connector einstellen, damit er die Email´s beim Provider nicht löscht?

Danke
Member: goscho
goscho Apr 21, 2015 at 06:09:16 (UTC)
Zitat von @manuel-bo:

An welche Adresse muss ich die SMTP-Weiterleitung richten?
An deine.
Danke
Bitte.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 21, 2015 at 06:40:16 (UTC)
Wie kann ich beim POP3-Connector einstellen, damit er die Email´s beim Provider nicht löscht?
Gar nicht ...

LG, Thomas

p.s.: wirst Du schon beim provider friemeln müssen ...
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 21, 2015 at 06:42:40 (UTC)
oder popcon pro benutzen... face-smile
Member: alexdroid
alexdroid Apr 21, 2015 at 15:08:25 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Wie kann ich beim POP3-Connector einstellen, damit er die Email´s beim Provider nicht löscht?
Gar nicht ...

LG, Thomas

p.s.: wirst Du schon beim provider friemeln müssen ...

Das stimmt nicht ganz! über den Connector des SBS selbst ist es zwar nicht möglich aber man kann einen alternativen Popconnector einsetzen.
Bei POPCON, POPConneX, P2S-Skittel und den ganzen anderen Connectoren kann man einstellen, dass die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden sollen.
Da es auch kostenlose Varianten gibt wäre das eine brauchbare Lösung seines Problems.

MfG