iceget

SBS2011 Monitoring Software

Hallo Community,

folgende Frage:
Ich habe einen SBS2011 dieser alle 2-3 Wochen auf 80% CPU-Auslastung geht, und man dann nicht mehr damit arbeiten kann.
Ich habe bereits die Hardware getauscht, ohne Erfolg.

Nun bin ich auf der Suche nach eine Monitoringsoftware, mit dieser ich alle Prozesse und Dienste überwachen kann, um somit das Problem zu finden.

Welche Software könnt ihr mir empfehlen die wirklich alles bis aufs kleinste Überwachen kann?

Vielen Dank schonmal vorweg, lg

Member: freenode
freenode Oct 07, 2015 updated at 09:27:38 (UTC)
Hi iceget,

also wir verwenden fürs Monitoring Nagios. Das hat den Vorteil, dass Du da mit einem Tool so ziemlich alles monitoren kannst:

- Host Uptime
- Uptime von einzelnen Diensten
- CPU / RAM Auslastung
- Festplattenkapazität
- usw.

Nachteil ist, dass Du dafür einen eigenen Linux-Server betreiben musst. Gibt bestimmt viele andere gute Tools, aber wir sind mit Nagios sehr zufrieden. Kannst Dir auch E-Mails / SMS schicken lassen, es gibt ein Webinterface mit Gesamtmonitoring aller überwachten Dienste, Browserplugin das im Browser warnt, wenn was kritisch wird usw.

Gruß, -freenode.
Member: psannz
psannz Oct 07, 2015 at 10:12:10 (UTC)
Sers,

gib doch bitte erst einmal ein paar Rahmendaten zum Unterbau des SBS2011 bekannt. Welche CPU, wie viel RAM, welche Festplatten mit welchem Controller in welchem RAID und auf welchen Volumes welche Daten liegen.

Grüße,
Philip
Member: goscho
goscho Oct 07, 2015 at 10:33:44 (UTC)
Mahlzeit,

der SBS bietet doch eine eigene Monitoringfunktion an, bei der du u.a. einen umfangreichen Bericht bekommst.
Daraus sollte erkennbar sein, wer bei dir diese CPU-Last erzeugt.

Ansonsten kann ich dir PRTG oder auch Spiceworks mit dem Spiceworks Networkmonitor empfehlen.