derwowusste

Scannen mit RFID-Authentifizierung

Moin Kollegen,

da es mir in der Cebit-Scannerhalle nicht recht gelungen ist, etwas Passendes zu finden, frage ich einmal hier.

Gegeben ist ein Nutzerkreis, von denen jeder einen RFID-Chip eh immer bei sich trägt. Der Chip dient zur Öffnung der Flurtüren in der Firma.
Wir hoffen nun, diesen RFID-Chip auch nutzen zu können, um sich an einem (ggf. neu zu beschaffenden) Scanner zu authentifizieren.
Also: Hr. Schulze kommt, legt seinen Papierstoß in das ADF des Abteilungsscanners ein, hält seinen RFID-Chip davor und der Scanner weiß nun, dass er für Schulze arbeitet und scannt den nächsten Auftrag automatisch nach \\server\scans\schulze, ohne dass eine weitere Software benötigt wird oder überhaupt ein PC bedient wird.

Zwei Firmen haben mir versichert, dass dies geht, verlangten aber für Ihre Einrichtung samt Scanner um und bei 10.000€, was außerhalb des Budgets liegt.
Für uns wäre das nur ein nice-to-have und darf inklusive des Scanners maximal 3000€ kosten.

Hat jemand eine solche Lösung?

Mitglied: 116830
116830 Apr 15, 2015 at 12:15:27 (UTC)
Muss es eine fertige Lösung sein, oder darf es auch eine Basel Lösung sein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2015 at 12:16:46 (UTC)
Hi.

Alles ist möglich, solange es tut, was es soll und der ganze Spaß nicht mehr als 3000 kostet.
Member: taschaue
taschaue Apr 15, 2015 updated at 12:31:17 (UTC)
Wir verwenden die Lösung von Kyocera.

http://www.kyoceradocumentsolutions.at/index/document_solutions/senkung ...

(funktioniert mit den neueren Kyocera Geräten)

Aber auch für Konica-Minolta, Develop, etc. Geräte gibt es Herstellerlösungen.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Apr 15, 2015, updated at May 21, 2015 at 08:19:26 (UTC)
Hallo zusammen,

Also: Hr. Schulze kommt, legt seinen Papierstoß in das ADF des Abteilungsscanners ein,
hält seinen RFID-Chip davor und der Scanner weiß nun, dass er für Schulze arbeitet und
scannt den nächsten Auftrag automatisch nach \\server\scans\schulze, ohne dass eine
weitere Software benötigt wird oder überhaupt ein PC bedient wird.
Ricoh oder Nashuatec haben Geräte die wie folgt funktionieren;
- Herr Schulze kommt und legt den Stapel Papier auf den ADF Scanner
- Drückt auf dem Scanner auf einen Knopf mit dem Namen Schulze
- Und alles wird nach \\server\scans\schulze eingescannt und gespeichert

Zwei Firmen haben mir versichert, dass dies geht, verlangten aber für
Ihre Einrichtung samt Scanner um und bei 10.000€, was außerhalb des Budgets liegt.
Klar so etwas sieht man nur in Ministerien und bei der Rüstungsindustrie oder den so
genannten Hochsicherheitsbereichen aus Rüstung und Industrie.

Für uns wäre das nur ein nice-to-have und darf inklusive des Scanners
maximal 3000€ kosten.
Schau Dir den hier bitte mal an, da gibt es zu den Drucker/Scanner/Fax Kombinationen
sogar auch diverse RFID Reader mit zu bestellen! Also nicht bloß ein Modell sondern
mehrere und wofür sollen die schon gut sein an einem Multifunktionsgeräte?
Xerox WorkCentre 3315/3325

Zumindest dort anrufen und sich erkundigen kann man ja mal.

Hier ist der Weg genau anders herum beschrieben, aber mal nachfragen
ob der Weg nicht auch umgekehrt funktioniert kann auch nicht schaden
das sollte dann genau zu Deinen Wünschen passen.

Gruß
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2015 at 12:33:52 (UTC)
Hi taschaue,
sieht passend aus. Was kostet der Spaß (mal ausgegangen von dem einfachsten Modell, was die anbieten)?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2015 at 12:38:54 (UTC)
Hallo Dobby!

http://www.office.xerox.com/multifunction-printer/multifunction-over-30 ... sieht gut aus, auch preislich. Ich werde mal unseren Händler dazu befragen.

Danke
Member: taschaue
taschaue Apr 15, 2015 at 12:46:02 (UTC)
Hi,

ich weiß den Betrag leider nicht mehr genau. Aber der Leser kostet ca. 200-300 € und z.B. unser FS3640MFP hat damls ca. 1300-1400 € gekostet. Den FS3640MFP gibts nicht mehr aber die Nachfolgemodelle sind preislich ähnlich angesiedelt.

Mit den günstigeren Kyocera Modellen habe ich keine Erfahrung. Der FS3640MFP verrichtet nun mit einem Zählerstand von 280.000 Seiten und ca. 24 Monaten Alter hier problemlos seinen Dienst.
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 15, 2015 at 12:56:25 (UTC)
Hallo DWW,

Hast du schonmal FollowMe angeschaut?

Gruß,
@Snowman25
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2015 updated at 14:03:57 (UTC)
Hi Snowman. Du meinst, die Kinderfahradanhänger? http://www.followme-tandem.com/
Oder doch dies: http://www.canotec.co.uk/p/followme ?
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 15, 2015 at 14:04:00 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Hi Snowman. Du meinst, die Kinderfahradanhänger? http://www.followme-tandem.com/

Nein, Ich meinte Follow Me Print:
http://www.stethos.com/d_followme.htm

Dabei werden die Dokumente an einen Druckserver geschickt anstelle eines Druckers.
Wenn du dich dann per RFID-Tag am Drucker anmeldest, bekommt der vor dir stehende Drucker die Dokumente , welche unter deinem Namen in der Queue stehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2015 at 14:13:08 (UTC)
Und das geht da wirklich um Scannen (also eingeben von Daten ins System)? Sieht eher nach Druck aus, der dir "folgt".
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 15, 2015 at 15:28:46 (UTC)
Zumindest bei der Uni-Göttingen geht das auch mit Scannen: klick
Siehe Unterpunkt Scan-To-Mail

Kannst dich ja mal mit denen in Kontakt setzen.

Gruß,
@Snowman25
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 15, 2015 at 15:51:26 (UTC)
Moin
Wenn du Basteln magst könntes du ja ein Raspberry nehmen mit RFID Leser.
Auf dem machst du ein Sane-Server womit du die Scans machst.
Durch ein Webinterface kannst du User/RFID-IDs anlegen sowie die User ihr "Save-Pfad" eingeben.
Allerdings in wieweit die großen Multigeräte ect mit Sane klappen müsstes du mal mit nem Lappy und Live-CD Testen.
Währe zumindes ne Alternative face-smile
Member: BananaJoe
BananaJoe Apr 16, 2015 at 18:50:42 (UTC)
Hallo zusammen,

also wir machen das auch so. Wir nutzen hierfür unsere Zeiterfassung- und Türoffner Chips von AIDA mit der Anwendung PaperCut in Verbindung mit Sharp Kopierer und OSA. Wir scannen zwar damit nicht in eine Verzeichnisfreigabe, sondern stellen die Scans per eMail an den Benutzern. Der Vorteil ist, dass das System natürlich direkt weiß, wer davor steht und die richtige Empfänger Adresse auswählt.

Noch Besser ist aber die FollowMe Funktion. Du druckst auf einen virtuellen Drucker und gehst an einen beliebigen Kopierer in deinem Haus und gibst dort die Aufträge frei und es wird genau auf dem Drucker ausgegeben.

Kombiniert wird das ganze auch noch mit mobilen Clients, dass die PDF oder Office Anhänge an eine bestimmte Mailadresse schickst und anhand der Absenderadresse es in die jeweilige Benutzer Queue kommt. Anschließend gehst du wieder zum Gerät und holst dir den Druckauftrag dort ab.

Unserer Nutzer waren erst skeptisch, mitlerweile wird es aber sehr gut angenommen. Gerade auch dann, wenn man überwiegend nur Abteilungsdrucker einsetzt und sensible Daten gedruckt werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2015 updated at 08:19:08 (UTC)
Hello again...

Um abzuschließen: Habe mich bei Xerox erkundigt. Zunächst bekam ich keine Antwort, weder von Xerox noch von deren Partnern. Nach erneutem Nachbohren regte sich Xerox doch noch. Die RFID-Lesegeräte (siehe Dobbys Link) gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und wir hätten auch eines gefunden, welches mit unseren Chips "kann". Dahinter steht dann aber leider eine Serveranwendung, welche die RFID-Leser steuert, was unerwünscht, weil zu aufwendig ist.
"Für die Nachwelt": es wären die Anwendungen http://schomaecker-gmbh.com/en/products/qpilot/index.html oder http://www.office.xerox.com/software-solutions/xerox-secure-access/enus ... gewesen

Wir werden ohne RFID-Auth. auskommen müssen und unsere Anforderungen nicht vollständig erfüllen, dafür aber eine simple Lösung einsetzen können, siehe Einfache Scan-to-folder-Lösung gesucht - wo ich auch gleich ein "Schlusswort" schreiben werde.

Danke an alle!