cse

Schickes VOIP phone gesucht

Hi,

wi haben bei uns Cisco Telefone (7921+7925) auf nem Callmanager laufen (verwaltet durch Zentrale IT).
Nun sind die Cisco-Dinger ja recht teuer in der Anschaffung... deshalb möchte ich auf 3rd Party Devices umschwenken. Gerade auch weil die Jungs in der Produktion kein Gefühl für teuere Technik haben.

Der CM unterstützt das wohl, also das SIP.

Nun ist der Markt groß und man kann spielend ein SIP Phone finden, aber ist das dann auch ok?

ich dachte da so an 150€ (+-50€) je Gerät. Hättet ihr dazu empfehlungen? Gibt es Hersteller die man meiden sollte?

Einzige Anforderungen (neben SIP-fähig) = schnurlos und kein DECT/VOIP Mischmasch.

habt ihr dazu Anmerkungen?

grüße + schönen FA!

Member: aqui
aqui Jan 27, 2015 updated at 17:26:48 (UTC)
Wie wärs mit Grandstream:
http://www.grandstream.net
Bei schnurlos haben die Gigasets 430 und 610 sehr gut abgeschnitten im ct' Test:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/23/108_Sprechzeug
Mitglied: 110135
110135 Jan 27, 2015 at 18:32:44 (UTC)
Hallo,

was meinst du mit "kein DECT/VOIP Mischmasch"?
Möchtest du VoWLAN?

Ansonsten kann ich dir kirk polycom oder auch Panasonic (z.B. TGP 500) empfehlen.

LG,
Florian
Member: tikayevent
tikayevent Jan 27, 2015 at 21:43:08 (UTC)
WLAN-Telefone sind fast unbrauchbar. Die Akkulaufzeit ist fast nicht existent.

Was ich gerne mache, ist eine IP-DECT-Basis, z.B. die Auerswald WS-400 IP (von Polycom) und dann simple Gigasets dran. Da gibts auch welche in etwas stabiler. 50 bis 80€ für ein Handset ist weniger, als ein paar hundert Euro für ein WLAN-Telefon.

DECT ist explizit für die Telefonie entwickelt worden, also auch auf den Energieverbrauch hin optimiert. WLAN eben nicht. Das gleiche gilt beim Roaming, WLAN kann es zwar, aber hier ist es rein clientseitig, bei DECT ist es im gesamten System integriert.
Member: BirdyB
BirdyB Jan 27, 2015 at 22:17:42 (UTC)
Zitat von @tikayevent:

WLAN-Telefone sind fast unbrauchbar. Die Akkulaufzeit ist fast nicht existent.
Das kann ich so nicht bestätigen, wir setzen Cisco 7925 ein und haben eine recht gute Performance...
Ich hätte zwar auch eine DECT-Lösung bevorzugt, aber mein Chef wollte das so...
Was ich gerne mache, ist eine IP-DECT-Basis, z.B. die Auerswald WS-400 IP (von Polycom) und dann simple Gigasets dran. Da gibts
auch welche in etwas stabiler. 50 bis 80€ für ein Handset ist weniger, als ein paar hundert Euro für ein
WLAN-Telefon.

DECT ist explizit für die Telefonie entwickelt worden, also auch auf den Energieverbrauch hin optimiert. WLAN eben nicht. Das
gleiche gilt beim Roaming, WLAN kann es zwar, aber hier ist es rein clientseitig, bei DECT ist es im gesamten System integriert.
Das ist eben der Vorteil...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 28, 2015 at 07:36:33 (UTC)
Zitat von @aqui:

Wie wärs mit Grandstream:
http://www.grandstream.net
Bei schnurlos haben die Gigasets 430 und 610 sehr gut abgeschnitten im ct' Test:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/23/108_Sprechzeug

GrandStream würde ich gerade derzeit nicht empfehlen. face-wink

Ziemlich verbugte Firmware, die sie selbst nach einem viertel- Halben Jahr nicht auf die Reihe bekommen (oder ich hab das dritte Montagsgerät in Folge face-smile )
Member: cse
cse Jan 28, 2015 updated at 08:51:14 (UTC)
Hi zusammen,

danke für die Anmerkungen.
Dect/VOIP Mischmasch: damit meine ich, dass da ein kleiner VOIP-Controller am start ist an dem dann per DECT die Telefone hängen.
Das ist für meine Zwecke nix, da wir riesige Hallen haben.
ich hatte eher an was gedacht wie die Ciscos, also ein eigenständiges VOIP phone.
wie sowas hier: http://www.spectralink.com/product-information/wi-fi/spectralink-84-ser ... (da kann man preislich aber auch bei Cisco bleiben)

Das mit der Akkulaufzeit, ja das ist echt nicht so toll im WLAN. Ist dann halt wie bei einem Smartphone- wobei die extended Akkus zum 7921 von Cisco sind schon ok, da kommt man auch mal 3 Tage. Aber das spielt an sich keine Rolle, da bei Schichtende eh alles neu geladen wird, bzw. habe die Jungs dort immer Wechselakkus.
WLAN ist halt schhon da, und die 17Tm² Hallen mit Dect auszustatten macht imho keinen Sinn.

grüße
Member: heilgecht
heilgecht Jan 29, 2015 at 12:26:31 (UTC)
Zitat von @cse:

Gibt es Hersteller die man meiden
sollte?

Hi,

Pirelli DP-L10, der auch unter dem Namen TC300 bekannt ist, ist absolute Katastrophe.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten haben wir die Ascom i75 erfolgreich zum Laufen gebracht. Die i75 sind recht robust. Das Gehäuse ist Staub und Spritzwassergeschützt. Leider sind die Ersatzakkus, die nach 2 Jahren platt sind, recht teuer. ca. 70-90€. Inzwischen gibt es Nachfolger von i75 die wir noch nicht probiert haben.

MfG.
Member: aqui
aqui Jan 30, 2015 updated at 16:59:13 (UTC)
Pirelli DP-L10,
Machen die nicht auch Kalender mit viel nackische Mädsche drinne ?? face-big-smile
Member: heilgecht
heilgecht Jan 30, 2015 at 17:15:48 (UTC)
Zitat von @aqui:

> Pirelli DP-L10,
Machen die nicht auch Kalender mit viel nackische Mädsche drinne ?? face-big-smile

Ja.
Pirelli baut gute Reifen und hübsche Kalender, aber schlechte Telefone und genau so schlechte Router(Viele Security bugs).
Member: aqui
aqui Jan 30, 2015 updated at 17:19:37 (UTC)
Fazit: Die sollten besser bei den Mädchen und den Gummis bleiben face-big-smile
Man merkt das heute Freitag ist.......