fognet

Schreibrechte auf USB Stick mit User www-data

Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem:
Wenn ich ein USB Stick an meinem Raspberry Pi anschließe und mounte in den Ordner /media/usbstick, dann kann der root User zwar Schreiben/Lesen aber www-data nicht (Logisch..).
Wenn Ich nun chown -R www-data:www-data /media/usbstick eingebe kommen diverse Fehler:
chown: changing ownership of `/media/usbstick/cloud': Operation not permitted
chown: changing ownership of `/media/usbstick/sf2-cloud-data': Operation not permitted
chown: changing ownership of `/media/usbstick': Operation not permitted

Was muss ich für ein Befehl eingeben damit dass Funktioniert?

LG und vielen Dank
PPR

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 07, 2015 at 17:31:37 (UTC)
Hallo,

Wie währs mit sudo chown?
Member: fognet
fognet Mar 07, 2015 at 17:35:31 (UTC)
Funktioniert nicht, habs bereits mit root gemacht...

LG PPR
Mitglied: 116830
Solution 116830 Mar 07, 2015, updated at Mar 22, 2015 at 09:20:33 (UTC)
Dann liegt es vermutlich am verwendeten Dateisystem. Dieses kann wie folgt ausgelesen werden:
root@thor:~# mount
/dev/root on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=219832k,nr_inodes=54958,mode=755)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=44800k,mode=755)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=89580k)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sda1 on /data type ext3 (rw,relatime,data=ordered)
root@thor:~#
Man beachte die vorletzte Zeile.
Member: aqui
aqui Mar 07, 2015 updated at 18:32:24 (UTC)
Wenn der Stick FAT32 formatiert ist und /dev/sda1 im RasPi ist dann sollte:
sudo mount -t vfat -o gid=1000,umask=002 /dev/sda1 /mnt/www-usb
dein Problem lösen.
Mit sudo mkdir /mnt/www-usb natürlich noch vorher das Verzeichnis erstellen.

Mit ein paar pfiffigen udev Regeln kannst du ihn auch immer automatisch beim Einstecken mounten lassen:
http://wiki.ubuntuusers.de/udev
Member: fognet
fognet Mar 07, 2015 at 18:55:48 (UTC)
Hallo Zusammen
@ich007 Ich werde irgendwie nicht schlau daraus...

@aqui
Ich habs ausprobiert, es funktioniert immer noch, die Web Anwendung kann nicht Schreiben...

LG und Danke PPR
Member: broecker
broecker Mar 07, 2015 updated at 19:05:13 (UTC)
Moin,
wie ist der USB-Stick formatiert (Hinweis von aqui zu vfat), läßt er sich als root beschreiben?
der www-data muß der Gruppe plugdev bei Debian (evt. auch Ubuntu?) hinzugefügt werden (Datei /etc/group),
in die /etc/fstab könnte unter Optionen (die Spalte, wo u.a. default steht) user hinzugefügt werden, damit nonroot mounten dürfen.
Ich denke, mit einer Distributionsbezeichnung und -version könnten wir etwas konkreter anfangen.
HG
Mark
Member: fognet
fognet Mar 07, 2015 at 20:04:06 (UTC)
@broecker
Hi
Der Stick ist am Werk Formatiert, (64GB). Ich kann darauf zugreifen, und auch als root darauf schreiben.
Es handelt sich um ein Debian Wheezy /angepasst für den Raspberry PI) bei der Webanwendung geht es um OwnCloud.

Vielen Dank
PPR
Member: broecker
broecker Mar 07, 2015 at 21:03:17 (UTC)
dann meine Ratschläge einfach 'mal umsetzen,
mounten testen mit
su www-data
und entsprechendem mount...
HG
Mark
Member: fognet
fognet Mar 08, 2015 at 08:43:52 (UTC)
Guten Morgen Zusammen
Ich habe nun unter nano /etc/group www-data hinzugefügt (mit einem :www-data?)
und unter /etc/fstab die Disk eingetragen:
/dev/sda /media/usbstick vfat rw,user,www-data,umask=0 0 0

Ist dies Richtig soweit? (Ich beschäftige mich noch nicht seit Jahren mit Linux)

Ich hab dann noch Probiert die Berechtigungen zu setzen mit: chown -R www-data:www-data /media/usbstick/cloud
Leider gab es die selben Fehler wie vorher..

Es funktioniert eben immer noch nicht! Was mach ich Falsch bzw. hab Ich vergessen?

Vielen Dank PPR
Member: broecker
broecker Mar 08, 2015 updated at 10:03:36 (UTC)
entsprechend müßte auch erst gemountet (vorher umounted) werden,
in fstab müßten die Parameter vom mount von aqui rein, wenn der User entsprechend paßt, www-data alleine paßt nicht.
bitte poste doch die ganze /etc/fstab und die Ausgabe von mount (ohne Parametern) wie von ich007 angeregt (nach neuem booten),
ich glaube, es scheitert eher am Basiswissen Linux: mounten, Rechte, Gruppen, als am Rasperry spezifisch.
man mount
man vfat
man fstab
für Optionen zu mount und fstab

HG
Mark
Member: aqui
aqui Mar 08, 2015 at 10:11:09 (UTC)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2015 at 07:07:12 (UTC)
Zitat von @fognet:

@broecker
Hi
Der Stick ist am Werk Formatiert, (64GB). Ich kann darauf zugreifen, und auch als root darauf schreiben.

Dann ist es vermutlich FAT32

Es handelt sich um ein Debian Wheezy /angepasst für den Raspberry PI) bei der Webanwendung geht es um OwnCloud.

Formattier doch einfacgh auf ext um und setz die passenden berechtigungen. dann sollte es kein problem sein.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 09, 2015, updated at Mar 22, 2015 at 09:20:11 (UTC)
Zitat von @fognet:

Guten Morgen Zusammen
Ich habe nun unter nano /etc/group www-data hinzugefügt (mit einem :www-data?)
und unter /etc/fstab die Disk eingetragen:
/dev/sda /media/usbstick vfat rw,user,www-data,umask=0 0 0

Wieso formattierst du den Stick ncith auf ext2/3/4 um?

lks
Member: fognet
fognet Mar 22, 2015 at 09:20:05 (UTC)
Ich hab viel Gegooglet und nun auch geschafft. Ich hab den Stick mit ext4 Formatiert und es Funktioniert. Vielen Dank euch allen!

MFG und ein schönes Wochenende!

PPR
Member: aqui
aqui Mar 22, 2015 at 09:31:02 (UTC)
Hätte aber auch mit FAT32 funktioniert !
Nundenn....Hauptsache es klappt face-wink