dsp

Kein Schreibzugriff von NT4.0 auf 2012R2 Fileserver (nach Umstellung 2003 auf 2012)

Hallo zusammen,

wir haben unseren Fileserver umgestellt von 2003 auf 2012R2.

Nun haben wir folgenden Effekt:

- CNC-Maschine mit Windows NT4.0
- Die Maschine ist kein Domänenmitglied
- Verbindung besteht über Arbeitsgruppe
- Auf dem 2012-Server existiert eine Freigabe für die Maschine
- Der Maschinenuser hat Schreibrechte auf die Freigabe (genau wie früher)

Effekt:
- Die Maschine sieht das Server-Laufwerk
- Die Maschine kann Dateien vom Server herunterladen
- Beim Speichern von der Maschine auf die Freigabe kommt die Meldung "zu wenig Speicherplatz"

Es gibt keine Größenbeschränkungen für das freigegebene Laufwerk.
Speicherplatz ist ausreichend vorhanden.

Viele Grüße
Dieter

Member: killtec
Solution killtec Nov 18, 2015, updated at Nov 19, 2015 at 07:02:48 (UTC)
Hi,
ist das Laufwerk evtl. zu groß für NT 4?

Gruß
Member: dsp
dsp Nov 18, 2015 at 14:49:15 (UTC)
Hi,

das Laufwerk ist 553GB groß.

Viele Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 18, 2015, updated at Nov 19, 2015 at 07:02:55 (UTC)
Zitat von @dsp:

- Beim Speichern von der Maschine auf die Freigabe kommt die Meldung "zu wenig Speicherplatz"

Es gibt keine Größenbeschränkungen für das freigegebene Laufwerk.
Speicherplatz ist ausreichend vorhanden.

Genau das dürfte das Problem sein: Das Lauferk ist zu groß. face-smile

lks

PS: NT4s SMB verträgt es nicht, wenn das Lauferk zu groß ist und der freie Platz einen overflow verursacht. Mach mal die Platte voll oder nimm eine kleine Partition für die Freigabe.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 18, 2015 at 14:52:14 (UTC)
Hallo,

es gab bei den neueren Windows-Versionen eine Umstellung der verwendeten Sicherheitsstufe der Anmeldedaten. Man mußte dann auf der neueren Windows-Version die alte Stufe wieder aktivieren, wenn man vom älteren Win auf das neue Win zugreifen wollte.

Jürgen
Member: dsp
dsp Nov 18, 2015 at 15:13:24 (UTC)
Hi,

ich werde mal die Idee mit der Partitionsgröße testen.
Morgen früh nach Maschinenstart weiß ich mehr.

Die Sache mit den Sicherheitsstufen würde ja wahrscheinlich eher die Meldung "No access" provozieren.

Viele Grüße
Member: killtec
killtec Nov 18, 2015 at 15:17:47 (UTC)
Hi,
wenn es die Sicherheit wäre, dürftest du gar nicht erst auf den PC kommen. Hatte so was mal bei XP und 7...

Gruß
Member: dsp
dsp Nov 18, 2015 at 15:20:56 (UTC)
Hi,

ich habe auch schon an 8.3 Konventionen gedacht.
Bei 3 verschiedenen Anwendungen gab es nach der Umstellungen auch Probleme.
Also Partition mit 8.3 erstellt und dann ging es.
Die Maschine zeigte aber noch nie ~ (Tilde) bei längeren Namen an.

Viele Grüße
Member: dsp
dsp Nov 19, 2015 at 07:04:39 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

es lag tatsächlich an der Partitionsgröße.
- Kleines Laufwerk auf dem Server eingerichtet.
- Freigabe erstellt.
- Funktioniert

Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Dieter