hubi82

Seagate SAS Festplatte Firmware Update

Folgende Situation: Ich habe 2 Seagate SAS-Platten (ST1000NM0023) für unser Fujitsu DX60 Storage gekauft. Dies sind dieselben Platten die Fujitsu auch einsetzt, Wechselrahmen hatte ich noch. Nun habe ich bemerkt, dass die Firmware nicht übereinstimmt und das Storage die Festplatten daher nicht annimmt. Es gibt ein Windows Flash-Tool von Seagate für diese spezielle Firmware (MS0B). Dazu müsste ich die Platten aber lokal an einen Rechner anschließen ohne RAID-Verbund. Mir steht aber kein solcher Anschluß zur Verfügung. Gibt es kostengünstige Einbaukarten oder ähnliches um eine SAS-Platte temporär an einen PC zu hängen? Ich finde nur RAID-Controller, und die nützen mir nichts.

dank und gruss

Member: killtec
killtec Sep 04, 2014 updated at 08:37:27 (UTC)
Hi,
hast du evtl. ein Hardware Server der das kann? Sprich, der einen SAS Anschluss hat der auch dazu noch frei ist.

Gruß
Member: hubi82
hubi82 Sep 04, 2014 at 08:39:04 (UTC)
leider nicht
Member: killtec
killtec Sep 04, 2014 at 08:40:02 (UTC)
Dann wird dir wohl nur übrig bleiben, einen günstigen SAS Controller zu kaufen... Oder mal rumfragen ob dir das jemand Flashen kann.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 04, 2014 at 09:07:17 (UTC)
Bist Du sicher, dass Du die neuen Platten nicht jeweils einzeln und nicht dem RAID zugeordnet ansprechen kannst? Das müsste konfigurierbar sein - und dann kannst Du auch flashen.
Member: killtec
killtec Sep 04, 2014 at 09:18:44 (UTC)
Hi @ DWW,
die DX60 ist eine SAN von Fujitsu. Da wirst du die Platten nicht direkt von Windows aus ansprechen können.

Gruß
Member: hubi82
hubi82 Sep 04, 2014 at 09:51:24 (UTC)
genau. es gibt aber in der webUI vom dx60 einen menüpunkt zum firmware flashen. nur weiss ich nicht, woher ich die firmware herbekomme. das seagate-tool ist dafür unbrauchbar.
Member: killtec
killtec Sep 04, 2014 at 10:59:50 (UTC)
Kannst du mit dem Tool evtl. die Firmware "nur" herunterladen und dann über die DX flashen?

Gruß
Member: hubi82
hubi82 Sep 04, 2014 at 11:32:16 (UTC)
das tool ist mehr ein windows-setup und kommt von dell. kennt jemand ein tool zum auslesen der firmware für seagate-platten?
Member: hubi82
hubi82 Sep 16, 2014 at 08:48:34 (UTC)
ich nutze jetzt seatools, mit dem man die fimware updaten kann (die platte läuft jetzt direkt an einem SAS-Controller an einem Testrechner). nur leider kann ich die passende Firmware (MS0B für Dell und Fujitsu) nirgends auftreiben. jemand eine idee?