122489

"Senden als" in Exchange 2007

Hallo,

folgendes Problem mit unserem Exchange 2007:

Es gibt den Benutzer Wolfgang und Michael. Wolfgang fährt in den Urlaub; Michael soll sein Postfach erledigen. Einblick in das Postfach ist auch kein Problem. Mails versenden als Wolfgang hingegen funktioniert nicht.

Was muss ich einrichten, damit Michael im Namen von Wolfgang versenden kann? Verwirrenderweise habe ich das bereits bei fünf Benutzern gemacht; dafür müsste ich lediglich als Admin im Outlook Berechtigungen auf Postausgang / gesendete Objekte vergeben. Hat tadelos funktioniert.

Beim googlen bin ich darauf gestoßen, das ich im ADS bzw. in der Exchange Verwaltungskonsole Berechtigungen vergeben muss. Ich habe alles erdenkliche versucht, erhalte aber immer wieder die selbe Fehlermeldung:

"Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden"

Was genau muss ich einstellen (nicht detailliert; es reicht zu wissen, wo ich was einstellen soll ohne jeden Mausklick zu erklären)? Und hat jemand eine Idee, warum hier zig User Mails versenden können als andere User, obwohl bei denen so etwas nicht gemacht wurde?

Rätselnde Grüße,

Jay

Member: BBfreak
BBfreak Aug 17, 2015 at 09:08:30 (UTC)
Im Exchange-Center das Postfach von Wolfgang einmal anklicken und rechts "Senden als" Rechte setzten. Diese dann Michael geben.

Das sollte es gewesen sein.

Gruß
BBfreak
Mitglied: 114757
114757 Aug 17, 2015 updated at 09:49:12 (UTC)
Moin,
oder schnell über die Exchange Management Shell:
Add-Mailboxpermission -Identity UserIchbinImUrlaub -User HerrVertreter -AccessRights SendAs
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Bb690948%28v=EXCHG.80%29.asp ...

Wobei der Herr der in Urlaub fährt auch einfach seinen Kollegen in seinem Outlook als Vertreter eintragen kann, dann muss kein Admin ran face-wink

Gruß jodel32
Mitglied: 122489
122489 Aug 17, 2015 at 09:50:58 (UTC)
Zitat von @BBfreak:

Im Exchange-Center das Postfach von Wolfgang einmal anklicken und rechts "Senden als" Rechte setzten. Diese dann Michael
geben.

Das sollte es gewesen sein.

Gruß
BBfreak

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort. Der User "Michael" ist beim User "Wolfgang" unter "senden als" eingetragen. Dennoch erhalte ich die Fehlermeldung. Noch Ideen?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 17, 2015 updated at 10:04:28 (UTC)
User muss sich abmelden um die neuen Rechte zu erhalten, kann auch manchmal etwas dauern.
Mitglied: 122489
122489 Aug 17, 2015 at 10:04:25 (UTC)
In der Tat... nach fast einer Stunde war es soweit. Danke!