conym18

Server 2008 R2 und Win 8 Pro

Hallo und guten Tag,

ich habe eine win 2008 R2 Domäne und Win 7 Clients.

Das klappt alles mit meinen GPs so wie es soll.

Jetzt habe ich einen Win 8 Client und diesen in der Domäne mit dem Benutzer, welcher vorher auf win 7 war. (Upgrade Win 7 Pro auf Win 8 Pro)

Eine meiner GPs werden aber nicht auf dem Win 8 Client angewendet.
Es betrifft z.B. "Drive Maps"

Pfad:
Default Domain Policy - User conf. - preferences - windows settings - drive maps

Der gleiche benutzer auf einem win 7 client erhält richtig seine laufwerke, nur auf win 8 nicht.

hier ein paar einträge aus der gpresult:

Die folgenden Einstellungen wurden auf das Objekt angewendet. In dieser Kategorie handelt es sich bei den Einstellungen, die sich weiter oben im Bericht befinden, um die Einstellungen zum Beheben von Konflikten.T:hide
Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt Default Domain Policy
Ergebnis: ErfolgreichAllgemeinhide
Aktion Ersetzen
Eigenschaften
Letter T
Ort \\XXX.local\XXX\Tauschen
Verbindung wiederherstellen Aktiviert
Beschriften als Tauschen
Erste verfügbare Option verwenden Deaktiviert
Laufwerk aus-/einblenden Keine Änderung
Alle Laufwerke aus-/einblenden Keine Änderung

Warum werden bei Win 8 nicht alle meine GPs übernommen?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2013 at 13:05:55 (UTC)
Moin.

Das etwas so Banales nicht gehen sollte, bezweifle ich. Prüfe also bei Dir, ob ein anderer User mit einer anderen, eigens dafür erstellten GPO auch keinen Erfolg hat.
Member: conym18
conym18 Jan 22, 2013 at 15:12:38 (UTC)
wie zu erwarten lag es nicht daran.

einen neuen domänen user erstellt mit den GPs.

am pc angemeldet, pc neu gestartet und neu angemeldet: die mappings gehen nicht.

den neuen benutzer an einer win 7 kiste angemeldet: die mappings gehen!

die logs sagen: alles erfolgreich
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2013 at 15:26:26 (UTC)
Gut... hab's mal schnell getestet, es geht bei mir auf win8 x64. Nimm mal bitte statt Aktion:ersetzen die Aktion erstellen (=create).
Member: conym18
conym18 Jan 23, 2013 at 06:51:19 (UTC)
mhmm,

ich habe ein upgrade auf win 8 gemacht, aber daran kann es ja nicht liegen.
ein create fkt. auch nicht.

ich gebe im AD an, das beim user sein profil auf dem server liegt und er ein H laufwerk bekommt, welches auch auf dem server liegt.

dies funktioniert.

ich nehme den pc nochmal aus der domäne und neu rein, mal schauen.
Member: conym18
conym18 Jan 23, 2013 at 07:55:46 (UTC)
bisher ohne erfolg, hab vom kollegen noch einen tip bekommen:

den Reconnect rausnehmen --> es klappt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2013 at 18:00:39 (UTC)
Stimmt - der war bei mir auch nicht an face-smile