skhroit

Server 2012 - Dateiberechtigung Vererbung nach oben

Hallo an alle,

gibt es die Möglichkeit über die NTFS Berechtigung des MS Server 2012, eine Berechtigung auf eine Datei zu legen und die übergeordneten Ordner nur anzeigen zu lassen?

Beispiel:

Ordner A
- Unterordner AA
- Datei AAA
- Datei AAB
- Unterordner AB
- Datei ABA

Es soll nur die Datei "AAA" berechtigt werden.
Unterordner AB und Datei AAB sollen nicht angezigt werden.

Ist dies möglich?

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2015 at 13:58:50 (UTC)
Hallo,

Zitat von @SKHROIT:
- Datei ABA
Und was ist mit dieser Datei? Die Datei befindet sich doch in Ordner AA, oder?

Gruß,
Peter
Member: SKHROIT
SKHROIT Jul 29, 2015 at 14:38:25 (UTC)
Das Einrücken hat leider nicht funktioniert -.-

Ein weiterer Versuch:

1. Ordner A
1.1 Unterordner AA
1.1.1 Datei AAA
1.1.2 Datei AAB
1.2 Unterordner AB
1.2.1 Datei ABA

Die Datei "AAA" soll eine Berechtigung erhalten, die weitere Datei ("AAB") im selben Unterordner "AA", soll nicht zu sehen sein.
Der Unterordner "AB" und die darin befindliche Datei "ABA" soll auch nicht zu sehen sein.

"Ordner A --> Unterordner AA --> Datei AAA" ist der berechtigte Pfad. Wie kann man dies abbilden? Am besten wäre es, wenn man die Berechtigung auf die Datei "AAA" legen kann und somit der Pfad nach oben automatisch berechtigt/durchgereicht wird.

Ich hoffe, es gibt eine Funktion aus dem Hause Microsoft. face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2015 at 17:43:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @SKHROIT:
Das Einrücken hat leider nicht funktioniert -.-
face-smile

Die Datei "AAA" soll eine Berechtigung erhalten, die weitere Datei ("AAB") im selben Unterordner "AA", soll nicht zu sehen sein.
Der Unterordner "AB" und die darin befindliche Datei "ABA" soll auch nicht zu sehen sein.
Das müsstest du per NTFS Sicherheit lösen können. Das Anzeigen kann mit ABE geschehen. Dein OS ist was (ein 2003 bekam das erst per nachinstallieren von hier https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17510)
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Dd772681(v=WS.10).aspx
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd759150.aspx
http://www.serverhowto.de/Zugriffsbasierte-Auflistungen-von-Netzwerkfre ...

Ich hoffe, es gibt eine Funktion aus dem Hause Microsoft. face-smile
Ja, dazu braucht es nix von Ratiopharm....

Gruß,
Peter
Member: SKHROIT
SKHROIT Jul 30, 2015 at 06:29:26 (UTC)
Hallo,

wir setzen Windows Server 2012 Std. ein und ABE haben wir bereits aktiviert, das funktioniert auch ganz gut, aber nicht für einzelne Dateien die in Unterordner liegen.

Wenn ich die Datei "AAA" für den User berechtige dann kann der User diese Datei nicht sehen, da er den Unterordner "AA" nicht sehen kann.
Berechtige ich den Unterordner "AA" dann funktioniert auch alles, macht ja auch Sinn ;) - ich möchte aber nicht jeden übergeordneten Ordner explizit berechtigen, die Berechtigung soll automatisch durch die Datei erfolgen.

Herzu habe ich leider noch keine Lösung gefunden.