beta-way-of-life
Goto Top

Server 2012 R2 GPO - Keine Programme und Systemsteuerungselemente suchen

Hallo Leute,

ich hab bei einer 2012 R2 RDS Installation noch ein Problem mit einer GPO.
Leider funktioniert die im Titel beschriebene Richtlinie nicht so wie gewünscht.

Leider kann ich im Startmenü immer noch nach "powershell", "windows updates" etc. suchen und bekomme die Verknüpfung angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie man das unterbinden kann?

Vielen Dank.

Lg Beta

Content-Key: 275980

Url: https://administrator.de/contentid/275980

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jun 29, 2015 updated at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Beta,

hast du schon gpupdate /force durchgeführt?

Gruß,
@Snowman25

€dit: Es empfiehlt sich, gleichzeitig auch noch Programme im Menü "Einstellungen" entfernen zu aktivieren.
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Jun 29, 2015 at 12:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Snow,

ja, natürlich.
Die Richtlinie "Programme im Menü Einstellungen entfernen" zu aktivieren bringt leider auch nix, die Powershell etc. wird trotzdem noch gefunden.

Lg
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 29, 2015 at 12:37:51 (UTC)
Goto Top
Und wenn du gleich die ganze Suche deaktivierst?

Bei mir funktioniert die GPO so, wie sie beschrieben ist. Powershell oder Windows Updates lassen sich nicht mehr suchen.

Werden die GPOs auch für deinen Testnutzer angewandt? Immerhin handelt es sich dabei um Nutzerkonfiguration und nicht Computerkonfiguration.
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Jun 29, 2015 at 13:14:16 (UTC)
Goto Top
Welche Richtlinie wäre das?
Solange es funktioniert würde das auch passen.

Ja, User ist angewendet und gpresult /r zeigt die Richtlinie auch an.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 29, 2015 updated at 13:37:59 (UTC)
Goto Top
Entschuldige. Der Eintrag ist nur für Server 2003 sowie WinXP gültig. Da habe ich mich verguckt.
Ist HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoSetFolders auf 1 gestellt? Das ist der Registry-Eintrag zur entsprechenden GP.
Als nächstest würde ich sfc /scannow durchführen.

Gruß
@Snowman25
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Jun 29, 2015 updated at 13:50:00 (UTC)
Goto Top
Nein,

der Eintrag "NoSetFolders" existiert erst gar nicht.
Gibt es evt. eine andere Richtlinie welche diese aushebelt?

lg

EDIT:
sfc /scannow brachte nichts
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 29, 2015 at 15:22:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beta-way-of-life:

Nein,

der Eintrag "NoSetFolders" existiert erst gar nicht.
Was zeigt gpresult /v für "No SetFolders"?

Alternativ:
Erstelle das DWORD: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoSetFolders und setze es auf 1.

Gruß,
@Snowman25
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Jun 30, 2015 at 08:12:00 (UTC)
Goto Top
gpresult /v

Gruppenrichtlinienobjekt: User-beschraenken
Ordner-ID: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoSetFolders
Wert: 1, 0, 0, 0
Status: Aktiviert

Registry:

PS C:\Users\xxxx> gci HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer


Hive: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer


Name Property
--------
RestrictCpl 1 : Microsoft.Display
2 : Microsoft.Keyboard
3 : Microsoft.DevicesAndPrinters
4 : Microsoft.Mouse
5 : Microsoft.RegionAndLanguage
6 : MLCFG32.CPL
7 : Microsoft.EaseOfAccessCenter
8 : Microsoft.Sound
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 30, 2015 at 08:47:34 (UTC)
Goto Top
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Die GPO greift ganz offensichtlich. Der Registry-Wert ist laut gpresult gesetzt.

Der PS-Befehl muss übrigens GetItemProperty sein, damit du Schlüssel und Werte angezeigt bekommst.

Zwar wurde die GPO auf meinem Win7 Enterprise sofort umgesetzt, aber ein Neustart kann nicht schaden. Auch wenn das bei einem Produktivsystem natürlich nicht unbedingt schön ist.

Verwendet ihr das klassische Startmenü? Anscheinend ist bei diesem ein Neustart nötig, wie ich in ein Paar Foren nachlesen konnte.

Gruß,
@Snowman25
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Jun 30, 2015 at 08:52:29 (UTC)
Goto Top
Ah, danke für den Tipp.
Der Wert ist in der Registry auch gesetzt.

Komisch, ich merke gerade das nicht nach allem gesucht wird.

Die Suche nach "updates" liefert z.B. keine Ergebnise.
Auch "systemsteuerung" liefert kein Ergebnis.
"powershell" aber leider schon.

Nein, die Kacheln unter Server 2012 R2.

lg
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 30, 2015 at 09:09:18 (UTC)
Goto Top
Ach verdammt. Ich hatte die ganze Zeit den falschen Registry-Eintrag im Blick.
Der Registry-Eintrag für Keine Programme und Systemsteuerungselemente suchen ist HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoSearchProgramsInStartMenu.

Bitte entschuldige vielmals. Mir muss während dem testen der Mauszeiger verrutscht sein. Der Eintrag dafür befindet sich direkt unter dem eigentlichen Eintrag.

NoSetFolders gehört zu Programme im Menü "Einstellungen" entfernen.
Womöglich auch interessant, aber nicht deiner Frage zugehörig.


Wenn NoSearchProgramsInStartMenu gesetzt ist, findet ich mit "powershell" zuallererst alle meine E-Mails die "powershell" beinhalten. Ich kann immer noch "powershell.exe" finden, aber die eigentlichen Einträge bleiben verborgen.
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Jun 30, 2015 at 09:26:25 (UTC)
Goto Top
Kein Problem ;)

Ist auch gesetzt und aktiv...

Also findest du die Powershell auch und kannst sie auch starten?

lg
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 30, 2015 at 11:08:19 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme insgesamt 4 Ergebnisse in folgenden Ordnern:
C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-powershell-exe_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_c50af05b1be3aa2b
C:\Windows\winsxs\wow64_microsoft-windows-powershell-exe_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_cf5f9aad50446c26
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0

Die "Hauptverknüpfung" die einfach nur "Powershell" heißt, wird aber nicht angezeigt.

Meine Indizierungsoptionen:
Einbezogene Orte Ausschließen
IE-Verlauf
Lokaler Datenträger (C:) Data;CSC
Offlinedateien

Gruß,
@Snowman25