thecrow1304

Server 2012 R2 - RDP Kein Copy und Paste möglich

Hi,

ich habe mehrere Server 2012 R2 aufgesetzt, und bin erstaunt, dass ich via RDP von meiner Win7 Enterprise Workstation via RDP keine Files mehr zum/vom Server bekomme.
Die Maschinen sind alle in der selben Domain.
Andere Kollegen berichten das selbe. Also meine Workstation allein kann es nicht sein.

Woran kann das liegen?
Ist das unter 2012 R2 ne Sache von Rechten?

Danke für die Unterstützung.

Fabian

Member: Dani
Dani Jul 08, 2015 updated at 09:52:33 (UTC)
Moin Fabian,
wir haben die selbe Beobachtung gemacht.
Wir haben einen Microsoft Support Case offen und warten auf eine Lösung.

Gruß,
Dani
Member: Thecrow1304
Thecrow1304 Jul 08, 2015 at 08:56:57 (UTC)
Oh...Toll.
Danke für dir Info.
Kannst du bitte posten wenn MS hier ne Lösung hat?! Daaaaaankeeeee
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 08, 2015 at 09:07:22 (UTC)
Es gab eine Designänderung von MS. Diese ist höchst fragwürdig.
Sperrt man die Mitnahme der lokalen Laufwerke des Clients, geht kein copy und paste von Dateien mehr (während Text noch geht).

MS ist immer wieder für sowas gut.
Member: Thecrow1304
Thecrow1304 Jul 13, 2015 at 08:54:04 (UTC)
@DerWoWusste
Danke für die Info.

Wirkt sich das bei allen Betriebssystemen (sprich auch 2003 und 2008 Server, Win7, 8, 10) aus?
Will MS das wirklich so durchziehen?

@Dani
Hast du Antwort seitens MS?

Danke
Fabi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2015 updated at 09:38:31 (UTC)
Wirkt sich das bei allen Betriebssystemen (sprich auch 2003 und 2008 Server, Win7, 8, 10) aus?
Aber sicher. So lange die auf 2012 / 2012R2 raufgehen.
Will MS das wirklich so durchziehen?
Meine Theorie ist, dass die lieben MSofties sich sagen: wer Laufwerke sperrt, will, dass man keine Daten transportieren kann. Ergo schalten wir es per copy&paste auch aus. Dass sie es nicht optional lassen, ist eine klare Fehlentscheidung. Gibt einen ellenlagen Thread dazu im Technetforum, wenn MS den nicht sieht, dann weiß ich auch nicht.
Member: Dani
Dani Jul 13, 2015 at 16:32:16 (UTC)
Hast du Antwort seitens MS?
Noch nichts verbindliches. Die bisherigen Aussagen via E-Mail und Telefon sind verschieden bis verwirrend.

Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 14, 2015 at 09:09:01 (UTC)
Leute, in der Policy "do not allow drive redirection" steht (seit 2012):
If you enable this policy setting, client drive redirection is not allowed in Remote Desktop Services sessions, and Clipboard file copy redirection is not allowed on computers running Windows Server 2003, Windows 8, and Windows XP.
Das stand mit 2008 R2 noch nicht drin, wie gesagt, die Hansels haben es geändert.