thoben

Server 2012 R2 Std. - Probleme bei Benutzeranmeldung

Hallo,

also kurz zur Situation.

Neu aufgesetzter Server 2012 R2 Standard (nicht vor Ort - Rechner steht in einem Rechenzentrum in der Nähe)

Zugriff mittels RDS, keine Domäne angelegt.

Als Administrator erfolgt der Zugriff problemlos.

Nun lege ich neue Benutzer an, füge diese der Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzu und es erscheint die Fehlermeldung:
Fehler bei der Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst"
Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Ob ich diesem Nutzer nun Adminrechte gebe oder nicht, ändert nichts.
Benutzer neu anlegen (dachte evtl. ein Fehler beim Anlegen) bringt gar nichts.

Bin am Ende mit meinem Latein...hat einer evtl. einen Vorschlag?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße Thoben

Mitglied: 122990
Solution 122990 Sep 02, 2015, updated at Sep 04, 2015 at 09:56:10 (UTC)
Moin,
so wie du das schilderst hat da das Default-Userprofil (C:\Users\Default) vermutlich eine Macke, wenn du die Meldung schon bei der Neuanlage eines neuen Users hast. Oder die Berechtigungen im Users-Folder stimmen nicht mehr oder wurden manipuliert.

Gruß grexit
Member: Thoben
Thoben Sep 03, 2015 updated at 10:21:38 (UTC)
Wenn das alles so einfach wäre ;)

dieser Fehler kommt auch nachdem ich den Server mehrfach neu aufgesetzt habe.

Administrator kann sich einloggen, kopiere ich selbst das Administratorkonto und versuche es damit = gleicher Fehler.

Eigenartig ist ja, das er den Benutzer erkennt. Wenn ich das falsche PW eingebe meldet er das auch um dann beim richtigen zu sagen das eben das Benutzerprofil nicht geladen werden konnte.

Ebenfalls versucht: Activ Directory Domänendienst eingerichtet und dort neue Benutzer angelegt. Gleicher Fehler.

Falls jemandem was einfällt....

Grüße Thoben
Mitglied: 122990
122990 Sep 03, 2015 updated at 11:30:34 (UTC)
Zitat von @Thoben:
dieser Fehler kommt auch nachdem ich den Server mehrfach neu aufgesetzt habe.
Dann machst du aber derb was Falsch bei der Einrichtung...
Administrator kann sich einloggen, kopiere ich selbst das Administratorkonto und versuche es damit = gleicher Fehler.
Wurde überhaupt in der lokalen Security-Policy (secpol.msc) festgelegt das sich der User per RDP einloggen und lokal anmelden darf ?
Das ist das erste was du überprüfen solltest.
Member: Thoben
Thoben Sep 03, 2015 updated at 13:55:43 (UTC)
Dieses System ist derzeit noch nicht produktiv tätig und wenn ich der Meinung bin das im Rahmen der Installation ein Fehler evtl. auftrat welcher die Benutzerkontensteuerung fehlerhaft anlegt, spricht doch nichts dagegen die Installation zu wiederholen.
Meine Aussage ging dahin das der gleiche Fehler immer wieder auftritt ;)

Da ich in der secpol.msc allen Remotedesktopbenutzern das Recht eingeräumt habe sich mittels RDS anzumelden sollte das nicht die Ursache sein.
Da Administratoren grundsätzlich Zugriffsrecht haben -habe ich auch nochmals kontrolliert- ist das keinesfalls der Lösungsansatz. Leider und trotzdem danke.

Grüße Thoben
Mitglied: 122990
122990 Sep 03, 2015 updated at 13:58:07 (UTC)
Dann würde ich mal die Festplatte checken. Denn wenn man ein OS neu aufsetzt und das geht schon nicht, hat entweder das Installationsmedium eine Macke, die Hardware, oder der User macht einfach grundlegend was falsch.
Member: Thoben
Thoben Sep 04, 2015 at 09:06:29 (UTC)
Also nur zur Erläuterung der Ursache.

Microsoft gibt (oder gab) in einem integrierten Update eine Änderung in der AppData heraus.
Dort hat aber eine Datei (welche im Rahmen eines Updates erst kam) keine vererbten Rechte des Ordners AppData erhalten.

Daher konnte der Benutzerprofildienst nicht auf das default Profil zugreifen und brach den ganzen Spaß immer ab.

Danke für eure Hilfeversuche

Grüße
Mitglied: 122990
122990 Sep 04, 2015 updated at 13:05:05 (UTC)
Microsoft gibt (oder gab) in einem integrierten Update eine Änderung in der AppData heraus.
Und welches soll das sein ? Würde den Usern die hier mit dem selben Problem vorbei kommen weiterhelfen.
Member: MichaelW84
MichaelW84 Apr 10, 2016 at 22:30:20 (UTC)
Hallo um das Thema nochmal aufzugreifen...

um welches Update handelt es sich?
Ich habe das selbe Problem und es werden auf einem server2012r2 keine Profile erstellt mit neuen Usern.
(Auf dem Server läuft auch ein Exchange 2013)
Member: ChrisIO
ChrisIO Jun 02, 2017 at 08:06:48 (UTC)
Hey,

konntet ihr das Problem fixen?
Habe gerade das Gleiche.

Gruß,
Christoph
Member: MichaelW84
MichaelW84 Jun 27, 2017 at 21:19:39 (UTC)
Ja,
du musst die ordnerberechtigungen auf dem default Profil ordner einmal entfernen die Einstellungen übernehmen und dann die Berechtigungen neu setzen dann klappt es wieder.

Gruß
Member: ChrisIO
ChrisIO Jun 27, 2017 at 21:36:13 (UTC)
Ja, danke. Hatte bei ihnen ne auch geholfen.
Betraf bei uns das Default Profil