server2012r2

Server 2012 R2 keine Verbindung ins Internet

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich habe einen Server 2012 R2 mit 15 Clients. Die Clients haben Internet alles ohne Probleme (DNS Weiterleitung über den Sever). Da ich auf meinem Server auf den Bitcoin Client installiert habe brauche ich zwingend eine Internetverbindung nur mir fällt grade nichts mehr ein ich habe als DNS schon den Server selber eingetragen danach den Router und auch beides gleichzeitig. Ich habe als Standard Gateway auch beides versucht. Ich bin nun völlig ratlos.

Falls ich irgendeine wichtige Info noch vergessen habe sagt einfach bescheid.

Gruß

Mitglied: aqui
aqui 23.05.2015 um 12:13:31 Uhr
Hast du vom Server aus einmal generell versucht ob du Internet hast also mit einem ping einer nackten IP Adresse im Internet wie 8.8.8.8 ??
Gehe strategisch vor:
  • Als Standardgateway steht NUR die lokale IP des Internet Routers in der Server Konfig, sonst nix !
  • Mache auf dem Server eine Eingabeaufforderung auf.
  • Prüge mit ipconfig -all ob die IP Adressierung des Server LAN Ports OK ist und passt zu deinem lokalen IP Netz.
  • Pinge mit ping <ip_adresse> erstmal die lokale Router IP um zu checken ob der Server Verbindung übers LAN zum Router hat !
  • Klappt das, pinge eine IP Adresse im Internet z.B. ping 8.8.8.8 Das sollte auch klappen wenn der Internet Zugang OK ist
  • Pinge dann einen Namen wie ping www.heise.de.
Mindestens das Pingen der IP im Internet sollte sicher klappen.
Klappt der Namensping nicht, hast du generell erstmal eine funktionierende Internet Verbindung aber ein DNS Problem auf dem Server.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 23.05.2015 aktualisiert um 12:35:47 Uhr
Wieviel Netzwerkkarten hat der Server?

Dann Eingabeaufforderung und:

ipconfig -all

Paßt alles? IP, Netzmaske, Gateway?

ping 127.0.0.1
ping ServerIPAdresse(n)
ping Gateway
ping 8.8.8.8
ping irgendeine Internetadresse

bleibts irgendwo hängen dann einmal ein tracert auf diese IP

Sind die Clients erreichbar? IP und Name? Ist der Server von den Client aus erreichbar? IP und Name?
Mitglied: mike7050
mike7050 23.05.2015 um 23:53:13 Uhr
Hallo,

was hast du denn für einen Router/ Internetzugang/ Firewall? Ein paar mehr Infos würden nicht schaden face-wink
Mitglied: aqui
aqui 25.05.2015 um 12:30:53 Uhr
was hast du denn für einen Router/ Internetzugang/ Firewall?
Eigentlich irrelevant, denn der TO schreibt ja selber: "Die Clients haben Internet alles ohne Probleme ..." Am Router selber kann es dann also de facto nicht liegen, denn sonst wären die Clients ja auch alle betroffen !